Umzug TS-231P Festplatten auf TS-364

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-231P lediglich zur Datenspeicherung (RAID 1) und möchte jetzt auf ein TS-364 (RAM 20GB, 2x 1TB SSD M.2) upgraden um VM (für ioBroker und Raspberrymatic) zu nutzen.

    Als erstes der Umzug der 2 vorhandenen HD's in das neue Gehäuse ... (z.Zt. läuft das Backup auf ein externes Laufwerk).


    Ich lese mich seit ein paar Tage hier im Forum dazu ein, bin aber eher mehr verwirrt als sicherer geworden ... Wie bekomme ich einen reibungslosen (!) Umstieg hin ?


    - Einfach die 2 HD's bei ausgeschalteter 231 in die 364 reinschieben und einschalten "und den Anweisungen folgen" (die da wohl kommen ...) ?

    - Was muss ich bzgl. der 3ten Festplatte bzw. den SSD's beachten (RAID ?) ? Empfehlung ?

    - Im App-Center der 231 sind nur die vorinstallierten Anwendungen drin, Firmware immer auf dem neuesten Stand ... muss ich hier noch etwas tun ?


    Ich hoffe auf eine Kurzanleitung ... :rolleyes:

  • Hi,

    ich habe das auch gerade erst durch. Überprüfe hier, ob deine Geräte kompatibel sind: https://www.qnap.com/de-de/nas-migration
    Dann Update dein altes Gerät auf die neuste Firmware und starte das neue ohne irgendwelche Platten und installiere ebenfalls die neuste Firmware (beide Geräte sollten am Ende die selbe haben).

    Beide Geräte ausschalten und die Festplatten in den selben numerischen Slot im neuen Nas stecken.

    Neues NAS anschalten und alles läuft wie vorher, dein System ist aber auf keiner M2 Disk.


    Alternativ kannst du das neue NAS mit einer M2 SSD booten und ein System installieren. Anschließend dein Storage Pool vom alten NAS detachen und dann ins neue einlegen: https://docs.qnap.com/operatin…l-migration-2AB64DC6.html

    Dann hast du dein System auf einer M2 SSD, musst aber alles neu einrichten etc. Daten bleiben aber erhalten.

    Natürlich solltest du ein Backup machen. Bei mir haben aber beide Methoden funktioniert.

  • ... Danke für die (erste) Antwort ...


    - Kompatibilität hatte ich schon vorm Kauf abgeprüft, ist i.O..
    Die dortigen Hinweise haben mich etwas abgeschreckt ... ich war (bin) verunsichert, dass ich irgendetwas wichtiges nicht richtig einordne und ... ;(

    Der erste von Dir beschriebene Weg ist da sehr kompakt ... :)

    - Den 2ten Weg lese ich mir erstmal in Ruhe durch. Erscheint mir aber sinnvoller jetzt die SSD's mit zu nutzen.


    Noch Empfehlungen zur 3ten Festplatte (RAID) und der weiteren SSD Verwendung ?

  • Die dritte Platte sollte so groß sein wie die kleinste der anderen beiden Platten. Anschließend kann die Festplatte dem RAID 1 hinzugefügt werden. Dadurch erhältst du ein RAID 5. Anschließend musst du noch die Größe des Volumes ändern, um die neue Kapazität zu nutzen.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. schnellstes NAS

    - Die 2 SSD (bei mir 2 x 2 TB) einbauen. RAID 1 würde ich empfehlen.

    - QTS neu installieren Speicherpool einrichten, mehrere Volumen, 1-stes wird System (Apps, ...), evtl weitere Einrichten (VM, ....)

    - Dann die HDD (3 neue oder 2 alte + 1 neue) einbauen. alte HDD am PC löschen.

    - Dann ein Raid5 auf den 3 HDD einrichten.

    - Ich würde das alte NAS als Backup nutzen.


    2. schnellster Umzug

    - Die 2 HDD des 231p einbauen (siehe Hinweise von QNAP auf der Kompatibilität-Seite von QNAP).

    - Migration durchführen.

    - 3-te HDD und die 2 SSD einbauen.

    - Raid1 zu Raid5 erweitern. 3-te Platte muss gleich oder größer sein.

    - SSD Volumen je nach Bedarf einrichten (VM, ....). Raid1 oder Einzellaufwerk.

  • Becker2020

    QnapUser1997


    Vielen, vielen Dank für die "Kurzanleitungen ... damit kann man arbeiten ...


    Ich werde das System mit den SSD neu aufsetzen ... wenn neu , dann alles neu ...