Speichermodul TR004 wird in der Speicherkonfiguration der QNAP TS453D nicht als aktiv angezeigt

  • Hallo zusammen, ich habe eine TS453D mit 4 Festplatten (Seargate X16 und je 16TB) im Raid5 Verbund zusammengeführt. Nun möchte ich die Daten auf der Speichererweiterung TR-004 sichern. Es sind in der TR-004 identische Platten wie in der TS 453D verbaut.

    Über die Speicherverwaltung ist der TR004 zu erkennen, jedoch ist dessen Status in der Speicherverwaltung nicht aktiv. Die Firmware beider Geräte ist aktuell. Die Tipschalter an der Rückseite der TR004 sind auf "Softwaresteuerung" also alle nach einer Seite gekippt.

    Was muss ich tun, damit der TR004 aktiv wird, denn ich denke hier ist das Problem begraben, oder liege ich da falsch?

    Habt ihr eine Idee, mit der das Problem behoben werden kann?

    Ich würde mich sehr greuen, wenn dem so ist. Besten Dank schon mal. 02-09-2023_13-09-50.png02-09-2023_13-24-41.png02-09-2023_13-28-56.png

  • Hallo,


    nutzt Du 2 TR-004 :?: :?:


    Ein TR-004 ist mit Raid 5 (43,66 TB) eingerichtet, das 2-te TR-004 mit 4 Einzellaufwerken (4 x 14,55 TB). :/


    pasted-from-clipboard.png


    Oder hast Du das gleiche TR-004 2 mal mit unterschiedlichen Konfigurationen angemeldet :?: :?: :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich nutze die TS453D mit jeweils 4 Seargate X16 Platten mit je 16TB Kapazität und ebenso die TR-004 mit identischen Platten, selber Anzahl.

    Der Versuch an der TR-004 ein Raid5 über die Dip-Schalter einzurichten und auch über die Softwarelösung, ebenfalls über die Dip-Schalter

    funktionierte nicht.

    Das ist schon traurig, dass man auf solche Probleme stößt, wenngleich die TR-004 für die Anbindung an eine NAS geschaffen wurde. Ich bin

    positiv und denke die Lösung liegt sehr nahe. :qclub:

  • Du hast somit einen TR-004 den Du mit 2 verschiedenen Konfigurationen (1x Raid5 und 1 x 4 Einzellaufwerke) angemeldet hast. Das kann nicht laufen. :X

    Ich würde Dir empfehlen die beiden TR-004 im NAS zu löschen, bzw. die USB-Datenträger auszuwerfen und ganz neu zu beginnen. ;)


    Anbei einige Auszüge aus dem Handbuch. :handbuch:

    https://download.qnap.com/Storage/TechnicalDocument/Storage/Expansion%20Unit/TR%20Series/tr-00x-ug-de-de.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Nach der Deaktivierung vom TR-004, habe ich sie wie beschrieben neu konfiguriert. Die Dip-Schalter sind auf

    RAID5 gekippt.

    Weiterhin ist das TR-004 nicht aktiv. Im QNAP-Explorer wird die TR-004 immer noch nicht nicht angezeigt und

    ich denke es liegt an der Aktvierung; siehe Status: nicht aktiv.

    Was läuft hier schief? ?(

    #Becker2020: Danke schon mal



    08-09-2023_18-32-49.png08-09-2023_18-29-41.png08-09-2023_18-30-47.png08-09-2023_18-34-04.png08-09-2023_18-31-37.png

  • Der Dip-Saclter steht auf RAID5 (linke Ansicht oben). Den TR-004 habe ich entfernt, im TS453D erschien er nicht mehr.

    pasted-from-clipboard.png

    Danach habe ich den TR-004 eingeschaltet und nun als extdernes Speichermedium eingerichtet.

    pasted-from-clipboard.png

    Nun erscheint der TR-004 als externer Speicher, ist jedoch nicht aktiv.

    pasted-from-clipboard.png

    In der Speicherverwaltung erscheinen zwei Speicher. Eine RAID5 Gruppe und ein idividueller Datenträger. ???


    Das wars dann auch. Was läuft hier nicht richtig?

  • Kannst Du im 3-ten Bild auf Verwalten klicken. Öffnet sich dann ein Auswahlmenü ?


    pasted-from-clipboard.png


    Sonnst hätte ich nur noch die Idee wieder alles zu löschen. :/

    Dann die DIP-Schalter von Raid 5 auf Einzellaufwerk (Individual) umzuschalten.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann wieder am NAS anstecken und schauen was passiert.

    Wenn jetzt nur noch ein TR-004 erscheint, können wir weiterschauen.



    Anmerkung:

    Hast Du beim Umschalten der DIP-Schalter auch die Set-Taste 3 Sekunden lang gedrückt ? Steht im Handbuch.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hast Du mal versucht, das NAS bei eingeschaltenem TR-004 neu zu starten? Ich habe zwei davon als externe Laufwerke, obwohl mich auch die Speichererweiterung gereizt hatte. Wollte sie dann aber doch lieber für Backup nutzen, falls das NAS mal abraucht.

  • Ich habe die NAS neu gestartet, zuvor die TR-004 über die DIP-Schalter auf RAID5 gesetzt und über die 3 sec. Taste bestätigen lassen. Das Verhalten im Speichermanagement der NAS ist identisch.

    09-09-2023_13-20-36.png


    09-09-2023_13-21-26.png


    09-09-2023_12-25-52.png


    Die TR-004 habe ich auch als Backup-Speicher vorgesehen.

    Die vier verbauen Platten sind mit der TR-004 kompatiebel, die NAS erkennt

    die TR004, doch sie wird als RAID5 nicht akzeptiert. Was ist bei deinen "#duke-f"

    anders konfiguriert als bei mir?

    Mir ist wichtig, dass die Daten später über den PC (WIN10) abgerufen werden können,

    darum die Einstellung zum RAID5 über die DIP-Schalterstellungen.

  • Mir ist wichtig, dass die Daten später über den PC (WIN10) abgerufen werden können,

    darum die Einstellung zum RAID5 über die DIP-Schalterstellungen.


    Dann würde ich es anders machen. :)

    Wenn mein TR-002 endlich geliefert wird (seit Anfang August bestellt) wollte ich das Teil so einrichten (aber als Einzellaufwerk).


    In diesem Fall würde ich den TR-004 am Windows-PC einrichten.

    - Raid 5 Dip sind i.O.

    - Die Softwaresteuerung würde auf "aus" ändern.

    - Dann am Win 10 PC mit NTFS formatieren.

    - Dann wieder am NAS anstecken.


    Das wird das Problem mit der 2-fach Anmeldung aber nicht lösen. :/


    Hast Du meine Idee aus Post 8 mal getestet ? :/


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Formatierung der TR-004 auf NTFS über die NAS habe ich gemacht. Das war kein Problem und die Tipps aus Post 8 habe ich auch getestet. Ich werde nachher die TR-004 am WIN10 Rechner formatieren und wieder mit der NAS verheiraten. Vielleicht ist dann das Problem der 2-fach Anmeldung gelöst und alles tut was es soll :beer:

  • Ich habe gerade Besuch bekommen. Die Runde wird länger werden. Info folgt, aber nicht heute, morgen wieder. :beer: :beer: :beer:

  • Mein WIN10 erkennt die TR-004 nicht. Ich habe sie an verschiedenen Ports auspobiert und sie wurde werder über die Dip-Stellungen in RAID5 noch der softwaregestützen Einstellung erkannt. Kommenden Dienstag werde ich sie an meinem Windows2016 Server testen. Info folgt.


    #charly700:

    Guter Hinweis, ich habe nach der Dip-Einstellung ca. 20 Minuten gewartet bis ich weiter getestet habe. Hoffe das hat genügt.

  • Mein WIN10 erkennt die TR-004 nicht. Ich habe sie an verschiedenen Ports auspobiert und sie wurde werder über die Dip-Stellungen in RAID5 noch der softwaregestützen Einstellung erkannt.

    Du hast aber schon die Windows-Software installiert?


    Bin am Iphone nicht so fix und daher etwas zurückhaltend. Bei meinen zwei TR-004 kann ich mich nicht an ein solches Verhalten erinnern. Hab das erste als RAID5 angelegt mit meinen alten 5x3TB aus dem NAS, per DIP. Das habe ich später umgestellt auf Software, ohne jeglichen Datenverlust. Das zweite kam später dazu, Einzellaufwerke NTFS, um auch am Notebook zugreifen zu können.