Wiederherstellung [RAID5] nach Ausfall HDD1

  • Hallo zusammen,

    leider ist bei meinem NAS bestehend aus 4 HDD die erste ausgefallen und nach dem Tausch der HDD ist die automatische Wiederherstellung fehlgeschlagen.


    Aktuell habe ich die folgenden Fehler:

    Code
    "The system is unable to save your settings (file = [/etc/storage.conf], section = [VOLUME 1], field = [status], value = [-3]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Des Weiteren wenn ich in der RAID-Verwaltung manuell die Wiederherstellen starte:

    Code
    "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed."


    Per SSH habe ich noch die folgenden Infos:


    Habe ich eine Chance wieder auf meine Daten zuzugreifen und wenn ja wie?


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Klingt als wäre eine weiter Platte beim Rebuild ausgestiegen (/dev/md0)


    Habe ich eine Chance wieder auf meine Daten zuzugreifen und wenn ja wie?

    Deswegen ja immer Backups haben, je nachdem wie viel Kenne besteht, Platten ausbauen ,klonen und (geht bei simplen CAT1 ohne Problem) extern mounten... oder halt nen Datenretten befragen.

  • Ja leider hat die HDD3 jetzt auch einen SMART Status und nach dem scannen 5 BAD BLOCKS diese würde ich dann gleich im Anschluss ersetzten. Leider etwas unglücklich das gleich 2 Platten gleichzeitig den Dienst quittieren.

  • Die zweite defekte HDD hat aktuell nur einen SMART Status und läuft als "Grün" im NAS mit. Klar das ich diese auch schnellst möglich ersetzen muss aber aktuell benötige ich sie noch zu meine Daten irgendwie wiederherstellen zu können.


    Gibt es eine Möglichkeit per SSH die scheinbar falschen Zuweisung bzw fehlenden Orderstruktur auf HDD1 (neue HDD) wiederherzustellen aktuell kann der NAS ja weder Einstellungen noch sonst etwas auf der Platte speichern.

  • Nach dem Neustart ohne die erste Platte, ist weiterhin der Fehler das die Einstellungen nicht gespeichert werden können.

    Der RAID Status ist "Inaktiv" bei start der Wiederherstellung gibt es den Fehler "Recovery failed"


    UPDATE:

    Habe es jetzt geschafft den Fehler mit den nicht zu speichernden Einstellungen zu beheben.


    Aktuell sehe ich in der Übersicht immer noch RAID5 Laufwerk 1 2 3 4 Status nicht aktiv


    HDD1 ist als Bereit "Global Reserve" hinterlegt.

    HDD2-4 sind Bereit


    Recovery und Prüfung Dateisystem schlagen beide fehl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lightblue ()

  • Lösung gefunden?
    Bin an der Lösung interessiert, mein Problem scheint ähnlich gelagert zu sein.
    ich habe einen QNAP TS-451+.


    Gestern ist Festplatte 2, eine von vier Festplatten ausgefallen bzw. wird nicht mehr erkannt. Festplatte 1/3/4 werden alle drei als "gut" angezeigt. Ein Wechsel der defekten Festplatte durch eine vorsorglich bereit liegenden Ersatz wurde zwar erkannt und auch als "gut" bezeichnet, aber nicht in RAID erfasst. Ein automatisches Raid5 einbinden der Festplatte fand nicht statt und auch manuell kann ich diesen Punkt "RAID-Gruppe wiederherstellen" nicht auswählen, da nicht wählbar (grau).
    Die RAID-Gruppe wird angezeigt mit RAID5 und Status "Nicht aktiv".

    Fehlermeldung:

    Code
    Eine Wiederherstellung des Speicherpools ist Fehlgeschlagen. Mögliche Gründe: Jemand hat neue Datenträger eingesetzt, oder die Daten sind beschädigt. Um Fortzufahren, setzen Sie die Originaldatenträger in das NAS ein, und stellen Sie den Pool wieder her, oder löschen Sie den Pool, und erstellen Sie einen neuen.


    Softwarestand: QTS 5.1.3.2578 vom 2023/11/10

    Leider habe ich mich zu sehr auf das RAID5 verlassen und meine letzte Datensicherung im Februar 2023 gemacht :( .

    Meine Hoffnung ist hier Hilfe zu finden um noch irgendwie Daten zu retten, bevor ich alles platt machen muss.

    Raid-noSELECT.jpg Fehlermeldung.jpg

    2noEXIST.jpg 2ersetzt.jpg

    2notFOUND.jpg 1-4GUT.jpg

  • Wiederherstellung des Pools war an der Stelle m.M. nach auch falsch.

    Den Pool gibt es ja noch.

    Die Platte einsetzen, und falls sie erkannt wird, der Rebuild aber nicht lösläuft, die Platte als Spare konfigurieren.

    Dann *sollte* der Rebuild loslaufen.


    Wobei bei Ausfall einer Platte das Raid eigentlich noch zugreifbar sein sollte (herabgestuft).

    Aber wie das Leben (QNAP) so spielt... :(


    Gruss

  • Die Festplatte im Laufenden Betrieb und abgeschaltet gewechselt, leider immer das Gleiche, die neue Festplatte erkannt aber Rebuild nicht gestartet.

    Neustart und sogar von der Stromversorgung getrennt, alles bisher ohne Erfolg.

    Platte als Spare konfigurieren schaffe ich nicht.

  • Die Platte 2 steht auf deiner Bildschirmkopie im Status "Suche nach fe...". Falls immer noch so, geh mal mit der Maus rüber, was das komplett heißt.


    Falls die Platte mittlerweile im Status "bereit" angekommen sein sollte: Macht jetzt das Raid ein Rebuilt?


    Und bitte Geduld. Ein Rebuilt kann durchaus 24 Stunden dauern.


    Möglicherweise kann man das Raid auf Shell-Ebene mit Linux-Befehlen (z. B. mdadm) auch dann wieder aktivieren, wenn es über die Web-Oberfläche oder automatisch nicht mehr geht. Da man hier aber auch viel zerschießen und endgültig zerstören kann, würde ich das nur angehen zusammen mit dem Qnap-Support.