Auf welchem NAS 453A oder 673A PlexServer laufen lassen

  • Hi,


    Mein 453A hat einen Celeron Prozessor und 16 GB Ram, das 673A einen QuadCore Athlon mit 8 Threads und 64 GB Ram.

    Der PlexClient ist auf einer Dreambox 920UHD installiert.

    Der Server sitzt momentan auf dem 453A.


    Im Menu beim suchen von Filmen und um ins Untermenü beim Client zu kommen, läuft das etwas stockend. Würde das flüssiger laufen, wenn ich den Server auf die 673A aufsetze, oder liegt das langsame an der Dreambox?


    Bevor ich mir die Arbeit mache und wieder um die 100 Filme händisch berichtige, stell ich lieber die Frage an Euch:-))


    Danke für Alles bisher und schönen Sonntag noch.

  • Ich schlage mich auch gerade mit plex herum, wird wohl wieder darin enden, dass ich es nicht verwenden werde.

    Auf meinem TVS 473 wird die CPU (bzw. die verbleibenden 60% des Grundrauschens) komplett ausgelastet wenn plex für den TV transcodiert. Das missfällt mir etwas... Demnach ist CPU Power hier wohl sehr entscheidend...

  • Bis auf Tonemapping hat mein altes 951X, Plex hervorragend ausgeführt. Plexpass für die GPU bei Transkodierung halt Plicht.


    Ohne Plexpass würde ich mit ca 4000 Passmarks pro Client kalkulieren (falls transkodiert wird)


    Da ist also selbst bei dem Quad Core Embedded Ryzen nach einem User Shluss

  • Ah daher weht der Wind... Dann würde ich mir plex pass mal testweise zulegen, bevor ich alle alten Videodateien händisch umwandle.


    Aber um mich geht es ja auch nicht...

    Also für diesen Fall dann wohl das x73A mit plex Pass...


    Wobei das x73A ja gar keine GPU hat...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Menu beim suchen von Filmen und um ins Untermenü beim Client zu kommen, läuft das etwas stockend. Würde das flüssiger laufen, wenn ich den Server auf die 673A aufsetze, oder liegt das langsame an der Dreambox?

    Es geht eigentlich darum,

    wieviele Clients ich anschließen kann ist bei mir irrelevant, hab nur einen :)

  • Der Webclient geht von jedem Browser aus


    Falls der Plex Server "geclaimed" wurde sollte er via app.plex.tv aufrufbar sein

  • OK,


    ich lass es.

    Soviel kann ich in meinem Leben garnicht mehr lesen um das zu verstehen. :)

  • Heisst nur daß der Plex Server mit nem Benutzerkonto bei Plex registriert ist..ansonnsten muss man das halt über die LAN Adresse regeln..also ganz unproblematisch..hier aufgeben wäre Unfug

  • Ich nutze eine 473a mit einer eingebauten GPU und habe einen Plex Pass.


    Bin super zufrieden und es läuft alles Oper flüssig. Sogar Live TV für „externe“


    Transkodieren läuft auch sehr gut vor allem mit der GPU ist es recht fix.

  • Schaue in die Kompatibiltätsliste https://support.plex.tv/articl…3-nas-compatibility-list/

    Ich finde, ohne Hardwaretranscoding (mit PlexPass) ist Plex nicht sinnvoll (wenn transkodiert werden soll). Bei Hardwaretranscode wird die CPU fast nicht belastet, da kann man locker mehrere Streams schaffen.

    Man sieht das die TS453A mit Hardwaretranscode deutlich besser für Plex geeignet ist. 4k schaffen aber beide nicht.

  • kein 4k: weil es in der Liste mit "No" steht.... natürlich geht Plex mit 4k schauen, kein Problem, wenn der Player das Format Nativ abspielen kann. Aber Transcoding sollte problematisch sein, jedenfalls laut Tabelle.


    Edit: die CPU des 951X kann ja auch 4k und hat eine viel bessere CPU als die "olle" 473A mit der HD 400 GPU .

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Wie gesagt..4k Transkodieren war kein Pronlem mit dem 951X..und da werkelt nur ein HD 610 drinne (x265,x264 4K wird unterstützt)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()