Temporäre Sync Job Abbrüche: Hier: unexpected error. Error code: -117, 41,1696378555,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,

  • Guten Morgen,

    wir haben innerhalb HBS3 seit ca. 3 Wochen mit temporären Abbrüchen zu kämpfen. Letzter Abbruch ereignete sich heute Nacht. Auszug aus dem HBS3 Errolog siehe hier:

    Code
    13867, 2,2023-10-04,02:15:55,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Error code: -117, 41,1696378555,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13866, 1,2023-10-04,02:12:48,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696378368,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13865, 1,2023-10-04,02:09:41,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696378181,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13864, 1,2023-10-04,02:06:34,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696377994,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13863, 1,2023-10-04,02:03:27,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696377807,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13862, 1,2023-10-04,02:00:20,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696377620,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13861, 2,2023-10-04,02:00:19,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error.. Check logs for more information., 99,1696377619,A200,Hybrid Backup Sync,C005,Custom Job Event,
    13860, 0,2023-10-04,02:00:13,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Started Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)"., 8,1696377613,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,

    Kann mir jemand den Fehlercode interpretieren? Vllt bringt uns das etwas auf die Sprünge.

    Unsere Konfig:


    - NAS: TVS-472XT

    - NAS Systemversion: 4.5.4.2374

    - HBS3: 22.1.0717

    besten Dank vorab.
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick65 ()

  • Wird wohl ein Fall für den Support... Even mit nem Update aufgetreten?


  • tiermutter Guten Morgen!

    Danke für die Verlinkung auf Deinen Beitrag. Muss ich mir heute nochmals in Ruhe durchlesen. Schaut aber auf den ersten Blick sehr interessant aus.


    Werde mich parallel noch an den Qnap Support wenden.


    Irgendwas ist bei uns gerade "quer"...

    Siehe auch hier: seltsames Dateiproblem . Hier: "Das Element wurde nicht gefunden"

    Veränderungen sowie Updates am System wurden nicht durchgeführt. Strange allemal ...

  • Hast Recht. Habe ich heute morgen aktualisiert. Ist korrigiert. Danke dir.

  • Leider kommen bei mir auch Fehlermeldungen, obwohl keine Änderungen am NAS vorgenommen sind:

    Code
    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync


    Manuell neu gestartet lief der Job durch. NAS sind über Router-VPN verbunden. Vielleicht ist die DNS-Namensauflösung in den Netzwerkeinstellungen das Problem?🤔

    Die Fehlermeldungen sagen mir natürlich nichts 👎🏼


    IMG_1578.jpegIMG_1577.jpeg

  • Zur Inspiration:


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Lektüre.

    Die Problemlösung steht allerdings noch aus 😉.

    Werde das Sync nochmal manuell anstoßen. Gestern lief es unbeanstandet durch.

    Netzwerkfehler konnte ich nicht erkennen, hat aber nichts zu heißen🫣

    Werde ein Ticket ggf. aufmachen …

  • "Connection timed out" heißt idR. dass die Gegenstelle (also das NAS, welches das Ziel für dein Backup ist) nicht mehr geantwortet hat. Das kann ein Problem auf der Gegenseite oder ein Vorfall im Netzwerk sein.


    Bei der Verbindung von zwei NAS über das Internet ist oftmals eine (eventuell nur kurzfristige) Unterbrechung des Internetzugangs auf der Seite der Gegenstelle, welche aber zur Folge hat, dass die Gegenstelle eine neue IP bekommt. Der Domain-Name löst bei dir aber noch auf die alte IP auf, entweder weil der DynDNS-Server noch nichts von der IP-Änderung mitbekommen hat, oder weil die alte IP noch im lokalen DNS-Cache deines NAS ist. Damit werden die Anfragen an die falsche IP geschickt, und die Gegenstelle antwortet nicht, was zu genau diesem Fehler führt. Am nächsten Tag sind dann die Caches im NAS und beim DynDNS-Provider gelöscht, und das Backup läuft mit der neuen IP einwandfrei durch.


    Der "Unexpected Error" ist nur ein Folgefehler und kann ignoriert werden.


    Das Ticket kannst du dir sparen, weil der Fehler weder bei Qnap noch bei deinem NAS liegt.

  • Der "Unexpected Error" ist nur ein Folgefehler und kann ignoriert werden.

    Eine interessante und schlüssige Theorie... diese Fehler treten manchmal aber auch allein auf :/

  • Hier aber nicht. Wenn plötzlich mitten im Synchronisationsjob die Verbindung weg ist, sind Folgefehler wahrscheinlich. Das ist praktisch nicht zu testen, da es an jeder beliebigen Stelle auftreten kann und plötzlich erwartete Steuerungsinformationen fehlen oder eine Komponente im falschen Zustand ist. Da kann ich Qnap auch keinen Vorwurf machen. Wenn ein "unexpected error" im Zusammenhang mit einem anderen Fehler auftritt, kann man den unerwarteten Fehler besten Gewissens ignorieren.

  • Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Setzt hier lediglich voraus, dass die Reihenfolge auch so war und die 131 nicht als erstes kam...

  • HBS3 funktioniert hier wie ein Uhrwerk, von der dämlichen Änderung das RTRR nur noch mit Admins möglich ist mal abgesehen und ich daher auf Version 22.1.0717 fest hänge.


    Es war bisher immer das Internet was den VPN Tunnel gekillt hat, was letzten Endes die eigentliche Fehlerursache war.

    Auch Latzenzspitzen können dazu führen, das der Job dann in einen Timeout rein läuft.

    Hatte hier auf Zielseite mal eine ganze Zeit lang damit zu kämpfen das der Ping vom Gateway Monitoring nicht in ms sondern in Sekunden Antwortzeit angegeben wurde.

    Ja der Internetzugang ist prinzipiell auch dann noch aktiv und online, aber du kannst nichts mehr ohne in den Timeout zu laufen erreichen.

  • VPN Tunnel gekillt

    selbst dann sollte mit einer neuen VPN-Verbindung der Job fortgesetzt werden.


    Die VPN-Verbindungseinstellungen an den Routern sind unverändert und die Verbindungen bestanden (grüne Anzeige in der FB!)


    Aber wie berichtet läuft es wieder nach dem Update von HBS3 :)

  • Die Anzeige in der Fritzbox sagte genau was aus?


    Da muss muss schon ein exakter Status her, der Zeit Phase 1 ok, verbunden seit x und das gleiche für Phase 2, zudem sieht man dann ob hier Daten und Pakete durch gehen.

    Das fehlt bei dem Teil komplett, der Tunnel kann schon längst in einem Timeout hängen, da zeigt die Kiste immer noch grün an, das ist nicht was als belastbare Kriterium dienlich ist.


    Der Job wir dann, je nach Parametern neu gestartet, aber er wird nach einem Timeout nicht fortgesetzt, wie auch, ist jetzt tot.

    Also mal die Parameter durchsehen.


    Hatte heute, vor dem Moment Neustart erst immer wieder kurze Totalausfälle vom Internet. der WAN Port war immer schön up und aktiv. Doch Daten wurde keine mehr übertragen, dafür gibt es ja das Gateway Monitoring auf gescheiten Kisten, die zeigen dir dann solche Effekt auch später noch im Monitoring Grafen nachzuvollziehen.