Dateien suchen, die keinem Benutzer / Gruppe gehören

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welche Dateien keinem angelegten Benutzer / Gruppe gehören?

    Es gibt ja den linux find Befehl, aber die QNAP Implementierung kennt leider keine --nouser.


    S.

  • Damit kann ich aber doch nur die finden, die foo nicht gehören.
    Wenn ich aber 10 Benutzer habe, dann listet der mir die Dateien der anderen 9 user auf....


    Wenn ich Benutzer oder Gruppen gelöscht habe, möchte ich die "verwaisten" eben finden.
    Oder wenn via RSYNC Daten von einer anderen NAS kommen und dort einem Benutzer gehören, den es lokal nicht gibt...

    Oder wenn ich UID und GID ändere (früher hat QNAP ab 500 vergeben, die neueren OS vergeben die IDs ab 1000...)
    Und ich hab eben noch Benutzer mit 5xx IDs...die würd ich jetzt gerne glattziehen.


    S.

  • Evtl. mit Entware?

    Da sind meist die Befehle mit den Optionen aufrufbar.


    Gruss

  • Hi nein....natürlich nur einer, sorry für den typo.

    Der komplette Befehl sah so aus:

    Code
    find / -nouser