HBS 3 - Verzeichnis wieder löschen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir für jeden Ordner einen Backup-Auftrag eingerichtet mich bei einem aber aus versehen im Namen vertan. Danach habe ich den Auftrag wieder gelöscht und einen neuen angelegt.

    Alles gut - alle Sicherungen laufen, aber auf der QNAP ist nun ein Verzeichnis, welches ich nicht löschen kann.

    Die Aufträge sind alle unter ADMINISTRATOR eingerichtet.


    Ich verstehe nicht ganz, warum das löschen des Auftrages nicht auch das dazugehörige Verzeichnis löscht, nett wäre ja eine Frage, Daten des Auftrages auch löschen? J/N? (schon alleine im Rahmen von DSGVO-Richtlinien)

    Gibt es da einen Trick, eine Möglichkeit?


    Meine zweiter Versuch war dann einmal SSH einzurichten, damit komme ich zwar auf das Volume, aber nur als User - irgendwie habe ich anscheinend noch nie einen admin-Account eingerichtet, aber weder das StandardPW noch die MAC-Adresse funktionieren zum einloggen.
    Gibt es noch einen Ansatz die Verzeichnisse zu löschen? Die Daten zu löschen hat dagegen problemlos geklappt, auch Umbenennen geht...


    LG
    Tommi

  • pasted-from-clipboard.png


    Tja, das war mein erster Versuch, aber da kann ich leider nichts ändern. -> das ist doch genau mein Problem. Auch an der Kommandozeile komme ich ohne Admin-Rechte nicht weiter (da könnte ich es vermutlich auch mit chmod machen), aber eben nur als Admin :(


    LG
    Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi69 ()

  • Ich denke, den Ordner, den du meinst, ist eine Freigabe, die kannst du nur in der Systemsteuerung unter Berechtigung -> Freigabeordner löschen.


    Ist der Admin-Benutzer evtl. deaktiviert?

  • Nein, keine Freigabe, das ist einfach der Ordner der angelegt wird, wenn man eine Backuptask für ein Verzeichnis anlegt.

    Und ja der Adminuser ist deaktiviert - aber wenn ich den beim Einloggen auswähle, dann fragt er nach dem PW und wenn ich da die MAC-Adresse eingebe, die mir Qfinder anzeigt, dann sagt er 'falsches Passwort'


    Und damit komme ich nicht weiter.


    LG
    Tommi