HBS RTRR Sicherung funktioniert nach FW Update nicht mehr richtig

  • Hi.

    Seit dem letzten FW Update von QTS 5.0.1.2425 auf QTS 5.1.1.2491 funktioniert meine Sicherung nicht mehr richtig. Ich erhalte permanent tausende Fehlermeldungen bzgl. des Peers und Zeitüberschreitungen.

    Die Netzwerkverbindungen sind alle i.O. das einzige was neu ist, ist die FW auf der TS-453A. Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG Marcus

  • Evtl. hilft es. im HBS3 den Timeout Parameter zu erhöhen, es scheint ja über eine VPN Strecke zu laufen?

    Der default is 60s, evtl. auf 120s setzen.


    Gruss

  • Könnte trotzdem ein von Update unabhängiger Kabelfehler sein. :/


    Nutzt Du ein fertiges LAN-Kabel oder ein Kabel + 2 LAN-Anschlussdosen ?


    Zum Testen mal ein Ersatzkabel versuchen.


    Falls es doch das Update wäre, die neue Firmeware nochmals installieren. Nach der Installation das NAS 2-3 mal neu starten.

  • Kabel kann definitv ausgeschlossen werden. Kann ich einfach wieder auf 5.0.1 downgraden? Ist diese Woche ja auch ne neue Version rausgekommen. Ansosnten hau ich einfach da Update nochmal drüber.

  • Am besten dazu ein Ticket aufmachen, sonst bleibt der Fehler erst mal unbeachtet bei QNAP.


    Gruss

  • fidelcastro54 Hast du hier noch einmal was unternommen, außer dem Downgrade? Ich habe nämlich das gleiche Problem, wenn auch über ein schnelles VPN. Ein Downgrade halte ich für keine dauerhafte Lösung. Vielen Dank im Voraus!

  • Redest du von den selben Versionen oder kann es bei dir an einem der letzten, fehlerhaften HBS Update liegen?

  • Ach, auf die QTS-Versionen habe ich nicht geachtet. Bei mir sind eine alte TVS-453 (mit WD-Red HDs) und eine TS-464eU (mit SSDs) über ein schnelles VPN verbunden. Sowohl die Geräte als auch die HBSsen haben die aktuellste, gleiche Versionsnummer. Betriebssystem- und Softwareseitig gibt es also keine Abweichungen. Trotzdem kriege ich halt ständig diese "Kaputte Pipe"-Meldungen.


    Ich habe auf Anregung hier und in einem weiteren Thread gerade mal das BRR abgeschaltet. Mal schauen, ob das was bringt.

  • Hi, nur mal so als Info: Habe auf beiden Geräten mittlerweile QTS 5.1.6 drauf und HBS3 in der neuesten Version. Da gehts, zumindest oneway was ich nur brauchte

  • Ein schnelles VPN ist ja nicht zwangsläufig auch stabil... Eventuell passt hier auch nur die MTU nicht?!

  • ständig diese "Kaputte Pipe"-Meldungen

    Broken Pipe ist bei mir immer eine Folge einer Netzwerkunterbrechung oder eines längeren Timeouts. Daher würde ich einen Blick auf die Stabilität der Verbindung werfen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen mal testhalber die TCP-BBR-Option *ausgeschaltet* und seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Ich muss das sicher noch weiter beobachten, aber die Stille die letzten Tage Tür schon mal echt gut.


    Was mir aufgefallen ist: In den Optionen zum genutzten RTRR-Dienst war diese Funktion eh ausgeschaltet, aber in den Optionen der einzelnen Aufträge angehakt. Hier habe ich diese jetzt ebenfalls abgehakt.


    Keine Ahnung. Warten wir es ab.