Raid Migration

  • Ja, wird dann so sein. Warum jetzt diese HDD nicht im NAS, wohl aber im Windows PC will, das ist erst mal ein Mysterium.

    Kontaktschwierigkeiten?


    Gruss

  • Die HD wird doch richtig erkannt, aber du kannst kein Raid 1 mit 8TB HDs mit einer 4TB HD zu einem Raid 5 on the Fly erweitern.

    So ist es jedenfalls auf deinem Bild zu erkennen.


    Also ist die neue doch nicht exakt das gleiche Modell, wenn auch aus der gleichen Reihe.


    Du brauchst eine HD die mindestens 8TB Speicherplatz bietet.

  • Du brauchst eine HD die mindestens 8TB Speicherplatz bietet.


    Da die 8 TB Platte vom NAS nicht erkannt wurde, hat er zum Testen ob die Steckplätze 3+4 des NAS defekt sind, die 4 TB eingebaut.

    Dass man damit das Raid nicht erweitern konnte war uns schon klar. ;)

  • Hallo,


    habe heute die neue 8TB HDD von meinem Händler erhalten. Eingesteckt, Raid Gruppe migrieren angeklickt - funktioniert bestens. Jetzt heißt es warten.


    Drei Fragen noch dazu. Ist es später möglich, bei Bedarf in diesem Raid 5 durch Hinzufügen einer weiteren 8TB Festplatte den Speicherplatz auf rund 24 TB zu erweitern? Wird dann das Raid 5 beibehalten?


    Und wie würde das funktionieren?


    Danke für Eure Hilfe.