Wahl eines 10Gbe NAS für Foto / Video

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit steht bei mir ein Upgrade auf dem Plan. Bis jetzt bin ich ein Synology Nutzer gewesen, aber die neue Ausrichtung, dass man nur eigene HDD's nutzen muss, macht mir schone einen Strich durch die Rechnung.

    Aus diesem Grunde suche ich mir einen passenden NAS vom Hause QNAP.


    Da es auf dem Rechner schon knapp mit dem Platz geworden, habe ich mir gedacht mein Konzept anders zu gestalten.

    Wie es aktuell läuft:

    Ich habe ein paar große Platten in PC, es wird alles erstmal lokal kopiert, danach ein Mal am Tag auf die NAS kopiert und ein mal die Woche wird der NAS auf einen Remote-Nas gesichert (nicht alles, nur das, was "lebensnotwendig" ist)

    Es erfordert sowohl im PC al auch im NAS immer viel Speicher zu haben.

    Wie ich es möchte:

    - Der PC hat nur SSD-Medien (System und begrenzter Speicherplatz für Soft, Games etc, aber evtl nicht mehr als 1TB SSD)

    - Der NAS ist mit 10Gbe mit PC verbunden

    - Auf dem NAS gibt es einen Volume aus Nvme für die maximale Performance (Aktuelle Projekte bzgl. Foto/Video/Programmieren)

    - Auf dem NAS gibt es einen Volume aus SSD SATA für die Virtuelle Maschinen, Docker etc, evtl Testdaten für die Entwicklung

    - Auf der NAS gibt es einen Volume aus HDD in RAID5 für die Datensicherung.


    1 und 2 werden nach gewisser Logik gesichert auf Volume3, sonst evtl ein mal die Woche auf Remote sichern.


    Ich schwenke zwischen den folgenden Modellen und weiß nicht mehr womit ich am besten bedient bin. In allen Modellen war der Plan den RAM aufzustocken und falls nicht vorhanden auf 10Gbe zu upgraden:

    - TS-855X

    - TS-873A

    - TVS-h874-i5

    - TS-h866-D16622


    Vielleicht habe ich grundsätzlich irgendwo ein Gedankenfehler?

    Hat jemand die Erfahrungen mit solcher Konfiguration, könnte man es optimieren?


    Vielen Dank im Voraus.

  • 855 würd ich zum Virtualisieren vergessen..Atom ist hier nicht der Renner.


    Bei den Anderen mal via Passmark überschlagen, wie viel Performance benötigt wird.

  • Eine GANZ wichtige Übersicht ist die interne Performance des NAS, denn was nützt 10GbE wenn der BUS lahm ist!.
    Das hängt von der Performance des NAS ab, schaust Du hier:

    1-3 Bay | Product Performance
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com

  • Hallo,


    in der Preisklasse musst Du dich erstmal zwischen QTS und QuTS hero (braucht mehr RAM) entscheiden.


    Der TVS-h874-i5 und der TS-h866 dürften die leistungsstärksten NAS (aber sehr teuer) sein. ;)


    Der TS-873A liegt bei der Leistung weit darunter, ist dafür das preisgünstigste NAS. :)


    Eine 10 Gigabit-PCIe Karte kannst Du bei allen NAS nachrüsten. :)


    Wenn Du viele SSD nutzten willst, kannst Du auch bei allen NAS eine PCIe-Karte mit SSD nachrüsten oder eine Kombikarte mit 10 G LAN + SSD nutzen.

  • Herzlichen Dank für die Infos. Es gibt jetzt etwas am WE zu tun.


    Wie sieht es bei dabei mit HDD Standby? Wenn gerade z.b. mit SSD / NVME arbeite und HDD gar nicht brauche, gehen sie in Standby oder erst wenn das ganze NAS die Ruhe hat?

  • - Auf dem NAS gibt es einen Volume aus Nvme für die maximale Performance (Aktuelle Projekte bzgl. Foto/Video/Programmieren)

    - Auf dem NAS gibt es einen Volume aus SSD SATA für die Virtuelle Maschinen, Docker etc, evtl Testdaten für die Entwicklung

    - Auf der NAS gibt es einen Volume aus HDD in RAID5 für die Datensicherung.

    Sobald du mehr als eine SSD im Raid hast, macht es bei 10GbE praktisch keinen Unterschied, ob Nvme-SSD oder SATA-SSD.


    Bei Foto und Video werden eher wenige, große Dateien geladen, und daher kommt es mehr auf die sequentielle Lesegeschwindigkeit an. So ab vier Magnetplatten im Raid lassen sich auch damit 10GbE ausnutzen. Die Festplatten im Raid sind mit 10GbE auch ziemlich flott. Nur mal so als Bemerkung, das ermöglicht dir womöglich andere Aufteilungen.

    Eine 10 Gigabit-PCIe Karte kannst Du bei allen NAS nachrüsten.

    Übrigens, von HP gibt es gebrauchte Karten, die baugleich zu offiziell unterstützten Emulex- und Mellanox-Karten sind, und die funktionieren auch. Davon abgesehen würde ich bei der 10GbE-Karte nach der offiziellen Unterstützung schauen, damit der passende Treiber auch in qts enthalten ist.

  • - Der NAS ist mit 10Gbe mit PC verbunden


    Zu bedenken ist:


    wenn kein Switch dazwischen ist, dann gibt die Qnap immer eine Warunung aus, dass der Netzwerkadapter dissconnected ist, wenn der PC ausgeschaltet wird.


    Mich hat es genervt, dass ich einen Switch dazwischen gemacht habe.

  • Wir arbeiten mit Video 6k Material und habe ein TVS-1282-T3 (das ist schon EOL) wird aber immer noch mit neuester FW unterstützt! Alle Clients sind via 10GbE angeschlossen


    Das Wichtigste grob zusammengefasst:


    Alle verfügbaren HDD Platten in ein RAID 5 oder RAID 6. je mehr Platten im Raid, desto bessere Performance! Bei uns laufen 8 Platten im Raid 6 und komme auf stabile ca 900MB/s read/write Performance.


    static volume, kein Thick oder Thin. Static bietet dir die beste Performance, mit Abstand. Hast dafür aber keine Snapshots zur Verfügung!


    Kein read/write cache benutzen, das ist blödsinn und nur gefährlich. Außerdem bremst dich der Cache sowas von aus. Auch m2 SSD Cache bringt einem nix. Finger davon lassen!


    Jetzt kommt es ganz drauf an wieviel Performance du dir erwartest bzw, wie viele Clients müssen parallel am Server arbeiten können?

    Für flüssiges 4K Material zum Schneiden reichen dir ca 250MB/s read/write aus.


    Arbeitsspeicher haben wir 16GB, das NAS langweilt sich aber und idelt mit 2 oder 3GB vor sich hin. Wieviel RAM du benötigst musst du dir ausrechnen, wie viel du deinen VMs geben möchtest.


    Du benötigst ein NAS mit starkem CPU, und 8 Slots wenn die annähernd die 10GBE erreichen möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Kannste knicken..OS ist auf allen Platten..die drehen immer

    :huh: Ich habe irgendwo die Aussage gesehen, wenn man zuerst nur ssd rein packt, also z.b. 2 Nvme, dann wird das System drauf installiert, danach wenn man weitere Platten hinzufügt, bleibt es auch auf ssd. Aber das es auf alles verteilt, finde ich schon echt krass.


    Ok, zusammengefasst, wenn man einen vernünftigen CPU haben möchte, dann bleiben ja nur die beiden


    - TVS-h874-i5

    - TS-h866-D16622

    Einmal editiert, zuletzt von Diddlik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diddlik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Aussage bezieht sich vermutlich auf QuTS hero.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit Systemlaufwerk ist nur das Volumen gemeint, auf dass die Systemdaten, Apps,.... gespeichert werden. Das eigentliche Betriebssystem (QuTS hero bzw. QTS) ist immer in einen spez. Raid1 auf allen Datenträgern zur Ausfallsicherheit installiert.


    Wenn Du dich für QuTS hero entscheidest, dann solltest Du an 64 GB RAM denken.


    pasted-from-clipboard.png