TS-451+ Startet nicht korrekt.

  • Ich habe 2 Platten im NAS mit Raid 0 und kein Backup von einem Teil der Daten (Hab die Festplatte fallen lassen ;))

    Nun sind nen paar Kleinigkeiten drauf die ich gern hätte. Die Platten sind in Slot 1+2. Das NAS bootet zwar hat dann aber eine rote Status LED.


    Ich komme in die Konsole und sehe dann auch meine Daten. Das Problem ist ich kann keine externe Platte mounten. Nun habe ich 2 neue Platten rein gesteckt in 3+4 und das NAS neu installiert. Ein Raid 1 darauf eingerichtet, ausgeschaltet und die beiden alten Platten wieder in Slot 1+2. Wie zu erwarten erkennt das NAS die beiden zwar aber nicht, dass sie ein RAID 0 schon Daten haben. Leider komme ich nirgends ins Netzwerk aus der Konsole, wenn nur die beiden Platten gebooted sind und kann die Daten so nicht sichern auch USB mounten geht nicht.


    So... wie erkläre ich dem NAS nun, dass die beiden Platten in 1+2 ein bereits fertiges RAID0 sind und ich gerne auf die Daten zugreifen würde um die rüber zu schieben?

  • Du hattest also Zugriff auf deine Daten aber anstelle die via LAN raus zu kopieren wird gefummelt ?


    Boote das NAS nur mit den zwei RAID0 Platten und sicher die Daten via Netzwerk. Oder halt ab zum Datenretter

  • Das NAS Bootet in die Console aber startet in der Console so gut wie keine Services. Ich sehe in ifconfig was im NAS ich kann das NAS aber weder pingen noch per SSH drauf. Deswegen habe ich es mit 2 anderen Platten ohne die den Raid 0 neu installiert.


    Jetzt komme ich blöderweise selbst mit den beiden Platten nicht mehr in den Raid 0 auch nicht auf die Konsole. Die Frage ist, wie erkläre ich nun dem NAS das die beiden Platten wieder ein Raid 0 sind OHNE sie zu wipen.

  • Das OS ist aber halt auf den Platten, also auf anderen Platten das NAS aufsetzen hilft nicht.


    Das NAS mal bitte ohne Platten neu starten und wenn das Web Setup meckert, dass keine Platten installiert sind. Die alten RAID0 Platten (und NUR Diese) einschieben und nach Aufforderung die neuste Firmware (image von QNAP laden) einspielen.

  • Mh scheint als hätten sich die Platten nun ganz verabschiedet. Kriege das NAS nicht mal mehr in die Console auf den Platten (Kann mich nur mit Standard user einloggen aber nicht mehr mit meinem der auf den Platten war wie vorher).


    Sehr schlecht... wie recovere ich die verbleibenden Daten auf nem Raid0?

  • Könnte auch alles ein Vorbote des Clock Bugs sein:

  • Dieser Clock Bug... Was mach ich mit dem NAS, wenn ich davon ausgehen kann, dass es in nicht ferner zukunft eh stirbt. Wozu nutze ich das Ding dann.


    Macht es überhaupt Sinn mit dem Teil oder nehme ich die beiden Platten lieber als externe?

  • (Kann mich nur mit Standard user einloggen aber nicht mehr mit meinem der auf den Platten war wie vorher).

    Durch das nachträgliche Einfügen der RAID0-Festplatte in eine neue Konfiguration mit den anderen Festplatten, wurden die alten Einstellungen nach meinem Wissens überschrieben und somit nicht nur die RAID-Konfiguration, sondern auch die Benutzer-Einstellungen.

    Wenn du keine alte Sicherung der NAS-konfiguration hast, ist diese unwiderruflich gelöscht. Die Daten vom RAID0 werden wohl auch nur mit Datenrettungtools zu sichern sein.

  • Es gibt einige User im Forum, die das NAS mit dem Widerstand schon Jahre betreiben. Im Post 7 kannst Du viele positive Kommentare nachlesen. :qclub:

    Ob Du dem NAS noch vertraust, kannst nur Du entscheiden. ;)

    Ich würde das NAS noch als Backup-NAS oder als Test-NAS nutzen.

  • Die Konfiguration wird auf den Festplatten auf einer extra RAID1-Partition gespeichert, dadurch wurde die Konfiguration von dem neuen System übernommen.


    Wenn du kein Backup hast und nun ein RAID10 erstellst, dann auch kein Datenrettungstool deine Daten wieder herstellen, das evtl. in der Lage wäre.

  • So wie ich verstanden habe, hast du die 2 Festplatten mit Raid0 wieder zusätzlich zu den Festplatten in Schacht 3 + 4 mit dem neuen System eingesteckt.

    Oder hattest du die Festplatten aus 3 + 4 wieder vorher entfernt?

  • Habe ich wieder vorher entfernt also nochmal


    1. Raid0 war drin Slot 1+2 => Kam per Konsole drauf und auch ins Dateiverzeichnis aber weder USB Mounten noch LAN funktionierte, sodass ich die Daten nicht runter bekommen habe und es wurden sogut wie keine Systemservices gestartet

    2. Raid 0 Set raus => Raid 1 Set rein in Slot 3+4

    3. Neu installiert

    4. Raid 0 Set rein => Konnte nix finden/ohne die Platten zu wipen nichts damit machen

    5. Raid 1 Set raus und Raid 0 Set rein in 1+2

    6. Komme zwar wieder in die Konsole aber mit dem Standard user/standard Config wie als wenn es uninitialisiert wäre. Sehe die Platten nicht als Raid0 Verbund.

  • In deiner Aufzählung hast du in Schritt 4 und 5 das RAID0 eingesteckt,

    einmal vor und einmal nach dem Entfernen von dem RAID1.

    Mir fehlt leider das Wissen, um weiter helfen zu können.

    Evtl. meldet sich jemand anderes noch zum Thema.

  • Ich glaube hier kann nur noch der QNAP-Support helfen. :/


    Je mehr Du noch am NAS veränderst, desto schlechter werden die Chancen des Supports noch etwas zu retten. ;)