Live Synchronisation von Office Dokumenten (z.B. OneDrive)

  • Hallo zusammen,


    seit 18 Jahren bin ich QNAP Nutzer, mittlerweile mit dem 3. Gerät.

    Ab und zu schaue ich mich daneben, rein informativ, um. Wenn ich es richtig erkannt und verstanden habe kann Synology mittlerweile eine Art Live-Synchronisation bei Office Dokumenten wie z.B. OneDrive, Box,...
    Vermutlich ist dies der einzige Grund warum ich mich umsehe. Wir nutzen im Homeoffice / Büro genau deswegen OneDrive und nur deswegen. So können diverse Personen in z.B. der gleichen Präsentation arbeiten,... (kennt ihr ja).


    Qsync ist ja eine reiner Abgleich von Daten die bei Bedarf ausgetauscht werden, mehr nicht.


    Bringt QNAP so etwas auch, bzw. habe ich es bei Synology falsch verstanden?

  • Keine Ahnung was Syno da aufregendes kann, aber einen Echtzeit Sync kann QNAP auch, Punkt 11:

    Erstellen eines unidirektionalen Synchronisierungsauftrags | Hybrid Backup Sync


    Unklar welches Modell mit welcher FW Du hast, eventuell ist es mit der Version nicht möglich.


    Für sowas dürfte ein VPN und das Arbeiten direkt an den Daten aber besser geeignet sein, vor allem wenn mehrere Leute mit derselben Datei arbeiten / diese bearbeiten.

  • Ich denke es geht dem TE weniger um die reine Synchronisation, sondern eher um eine "Collaboration Software".

    Aber ob QNAP so etwas plant, wird hier kaum jemand beantworten können.

    Und angesichts der doch herausragenden Qualität (Achtung: Ironie!) der QNAP Software Produkte, würde ich so etwas auch unbedingt einsetzen wollen.

    ^^


    Gruss

  • Genau es ging um eine Collaboration Software um produktiv, teamfähig arbeiten zu können.


    Aber mit der Software Qualität hast du schon recht. Ob an mit einer QNAP Software so etwas überhaupt machen will ist fraglich. Wäre ein Risiko :rolleyes: