Nas wecken

  • Dann muss ich wohl nochmal in mich gehen was dqs für ein Modell war. In den Daten wird so ein Modus aber auch ausgewiesen... Mit neuerer FW entfallen?

  • Ich kann die Aussage von tiermutter bestätigen. Das konnte ich früher auch, schlafende NAS per WebGUI wecken. Aber mit den Einschlafen hat es von Beginn an nie gut funktioniert. Vermutlich auch der Grund, wieso QNAP es entfernt hat. Ich kann mich erinnern, dass auch kleine Netzwerkaktivitäten das NAS wecken konnten, so wie das Problem mit dem Festplatten Standby immer noch besteht oder bestehen kann.

    Aber das ist schon etlich Jahre her. Also bitte nicht fragen, bei welcher QTS Version dies war. Habe die Funktion dann auch schnellhalft wieder verworfen, weil nicht brauchbar.


    Ist aber hin wie her nur Theorie von anno Schnee, denn bei halbwegs aktuellen Geräten gibt es dies sowieso nicht mehr.

  • Ich meine es hatte bei mit recht gut funktioniert, nur war es mir zu langsam wenn ich zugreifen wollte (ich glaube die 1 bis 2 min waren untertrieben) und habe es deshalb verworfen.

  • ??? Was meinest Du mit "echtem" Powerschalter?

    Natürlich haben die QNAPs einen Powerschalter, der das System ausschaltet.

    Ein echter Powerschalter ist einer, wie er hinten an PC-Netzteilen oder den Netzteilen meiner anderen NAS sitzt und die Netzspannung trennt.


    Die Netzteile meiner QNAPs haben keine Powerschalter.

  • das war aber defintiv so...

    Nein, noch nie.


    S2 – Wie S1, jedoch werden der Prozessor und ggfs. einige Systembusse abgeschaltet. Der RAM wird weiter mit Strom versorgt und aufgefrischt. – Aufwecken dauert >2 Sekunden.

    S3 – Wie S2, jedoch werden zusätzlich einige Chips auf dem Mainboard bzw. Steckkarten (z.B. Grafikkarte) abgeschaltet. Der RAM wird weiter mit Strom versorgt und aufgefrischt. – Dieser Modus wird häufig als „Standby“ oder „Suspend to RAM“ bezeichnet. – Aufwecken: >2 Sekunden.

    Mit abgeschaltetem Prozessor und Systembussen ist eine Datenverarbeitung eingehender Anforderungen (Maus, Tastatur, Netzwerk) nicht möglich.

  • Ich bin mir halt sehr sicher, dass es so war (unabhängig davon, welcher State es nun wirklich ist).

    Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich mit dem Standby / Sleep gerne Strom sparen wollte, mir die lange Aufwachzeit aber extrem missfallen hat. Daran dass ich hier WOL Tools genutzt habe soll kann ich mich nicht erinnern, ich bin echt der Meinung dass das NAS durch Zugriff geweckt wurde.

    Aber vielleicht täusche ich mich auch und verwechsle das System :D


    Habe mir zum Testen nun ein 219P rausgekramt, aber egal ob v4.1.x oder 4.2.x, die Sleep Funktion ist gar nicht vorhanden, auch wenn es diese laut Datenblatt geben soll. Das 219P hatte ich so aber nicht genutzt, das war ein 459pro II.

  • tiermutter

    Ist doch egal. Dann liegen wir eben falsch. Ist lange her und vielleicht hatten wir auch einfach - egal von was - einfach zuviel intus. :D

    Ich meine auch, dass es ging. Meine aber, es nicht lange benutzt zu haben. Wieso weiß ich nicht mehr genau. Entweder auch wegen den langen Aufwachzeiten, oder eher, weil ich Q'Center eingesetzt habe und ab da kein schlafen mehr möglich war.

  • Gut ok... Ich gebe erstmal Ruhe.

    Bis ich wieder ein x59pro II in den Fingern habe, dann teste ich nochmal :D

  • Wie geschrieben - hier steht ne TS-459 Pro II und die konnte und kann es nicht. Die hat nichtmal einen Sleepmode. Die kennt nur heruntergefahren oder betriebsbereit.

    Die anderen NAS hier mit S3 (TS-670 Pro, TS-251 und TS-451A) bleiben im Sleep egal wie sehr ich mich bemühe drau zu zugreifen. Bei einem WoL-Signal wachen sie dann auf.

  • Ich gehe ja davon aus dass

    1) aktuellere Versionen das ohnehin nicht mehr unterstützen

    2) Du dieser Funktion damals kein Interesse gewidmet hast und es daher nicht kennengelernt hast


    Weder Mavalok2 noch ich, noch Du können völlig daneben liegen... The truth is out there...

  • Vielen Dank für sehr viele Antworten. Leider hat mir nichts geklappt. Dann benutze ich den Smartphone, um den NAS zu wecken.

    Schade das QNAP keine kleine einfache Icon Verknüpfung (Desktop) für Windows anbieten.


    Liebe Grüße

    Anja

  • Das hat ja nichts mit QNAP zu tun, sondern mit allgemeinem Netzwerk. Das ist quasi Norm /Standard und nichts was QNAP beeinflussen kann (oder sollte).


    Eine Lösung die funktionieren sollte mit einer Verknüpfung auf dem Desktop wurde doch genannt... Die funktioniert garantiert. Wenn nicht, dann liegt ein Anwenderfehler vor der sich aufklären lässt. ;)

  • Was spricht gegen WOL2 oder Qfinder Pro? Wenn eingerichtet ist es zwar mehr als ein Klick, aber bei WOL2 sind es auch nur 3 Klicks und beim Qfinder vermutlich auch nicht mehr.