HBS 3: Datei(en) werden immer und immer wieder nicht zu Ende geschrieben

  • Hallo zusammen,

    ich sichere ein Verzeichnis auf einem via Gigabit-Lan angeschlossenen WebDAV-Server (openmediavault 6). Der Auftrag wird nie fertig, da eine bestimmte Datei immer neu angefangen wird zu sichern. Sie ist 41GB groß und erscheint nicht bei übersprungene Dateien.

    Ich habe schon auf "nur eine Datei gleichzeitig sichern" gestellt. Zuvor waren es standardmäßig 5. Dann finden sich 5 große Dateien die nie fertig kopiert werden und immer wieder von vorne anfangen.

    Im log des Zielrechners finden sich dazu viele Fehlermeldungen wie:

    Code
    apache-dav  | [Tue Aug 29 09:04:59.952589 2023] [dav:error] [pid 27:tid 139951375120064] (-102)Unknown error -102: [client 192.168.178.48:49970] An error occurred while reading the request body (URI: /pfad/zum/vereichnis/video.mkv)  [-102, #0]
    apache-dav  | [Tue Aug 29 09:05:40.204638 2023] [dav:error] [pid 27:tid 139951366727360] (-102)Unknown error -102: [client 192.168.178.48:50024] An error occurred while reading the request body (URI: /pfad/zum/vereichnis/video.mkv)  [-102, #0]
    apache-dav  | [Tue Aug 29 09:06:20.462293 2023] [dav:error] [pid 26:tid 139950494312128] (-102)Unknown error -102: [client 192.168.178.48:50072] An error occurred while reading the request body (URI: /pfad/zum/vereichnis/video.mkv)  [-102, #0]
    apache-dav  | [Tue Aug 29 09:07:00.717420 2023] [dav:error] [pid 26:tid 139951811311296] (-102)Unknown error -102: [client 192.168.178.48:50124] An error occurred while reading the request body (URI: /pfad/zum/vereichnis/video.mkv)  [-102, #0]
    apache-dav  | [Tue Aug 29 09:07:40.975366 2023] [dav:error] [pid 26:tid 139951702271680] (-102)Unknown error -102: [client 192.168.178.48:50178] An error occurred while reading the request body (URI: /pfad/zum/vereichnis/video.mkv)  [-102, #0]


    Was ist da los und wie komme ich dem Fehler auf die Schliche?


    Vielen Dank im Voraus,

    Christian...

  • Ok... mit WebDav kenne ich mich nicht aus, nie verwendet... keine Ahnung was das sonst sein könnte.

    Warum eigentlich WebDav?


    Achja... außerdem hat HBS ja auch ein Log... was sagt das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum eigentlich WebDav?


    Weil ich es dann in HBS3 einbinden kann. NFS wäre mir lieber.

    Achja... außerdem hat HBS ja auch ein Log... was sagt das denn?

    Nichts, da ich es immer abbreche.
    Die von HBS bisher abgebrochenen waren ungültige Dateinamen (DS_Store z.B.) die der WebDAV-Server abgelehnt hat. Das hat die Konfiguration am Server und auch die Löschung der Quelldateien gelöst.

  • Das richtige HBS Log auch berachtet?


    Warum nicht rsync? Oder SMB? Kann OMV doch alles...

  • Ich habe gerade besagte 41GB Datei mit dem Notebook erfolgreich kopiert. Hat 45 Minuten über WLAN gedauert. Vom NAS via cifs geholt (das ist genau besagte Datei) und via WebDAV auf den neuen Server.

    Hat funktioniert. Das schließt Fehler im Netzwerk auch aus, wo ich schon Bedenken hatte, dass da was faul ist.


    Warum nicht rsync? Oder SMB? Kann OMV doch alles...

    Ja, OVM kann das. Habe ich bei HBS aber nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianKnorr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianKnorr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich bei HBS aber nicht gefunden.

    Mhh, verstehe... Das ist ein Backup Job, kein Sync Job den Du da laufen lässt?

    Für andere Protokolle müsste das ein Sync Job sein (keine Versionierung).


    Alternativ die Daten von OMV holen lassen, mache ich auch so.


    Die HBS Logs könnten trotzdem noch Aufschluss geben...

  • Das richtige HBS Log auch berachtet?

    Interessant. Jetzt finde ich Dinge wie:

    Code
    ucc.exception.NetworkError: ('Connection aborted.', BrokenPipeError(32, 'Broken pipe'))
    BakWorker][I][ReplicationBackupWorker][worker.py:_handle_error:259] : Backup task re-submitted: UploadTask({'save_md5': True, 'object_lock_retention_until': None, 'path':.....
    None,5cfb1466-36f7-11ee-a7c1-0ea2c23139c7,warn,2023-08-10T14:51:15.582992+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Backup job "Backup 1": Failed to upload file/folder from "/Multimedia/Video/Alte Videos/vdr/Archiv/Music/Fertig/Söhne_Mannheims_vs._Xavier_Naidoo - MTV_U/2009-12-31.16.55.22-0.rec/00002.ts". Target path does not exist. Check if folders were deleted while job was in progress."

    Wie kann der Zielpfad nicht existieren, wenn er doch durch das Backup angelegt werden soll? Ich meine mich zu erinnern, dass ich "vs." im Pfad repariert hatte bei vorigen Fehlern. Aber das soll so ja auch nicht sein, das muss so kopiert werden können.

  • Ist das die aktuelle Version der HBS3?

    Der Broken Pipe Fehler war doch schon öfters mal da, wurde auch was in der Richtung mit der neusten Version behoben.


    Ggf. einfach die App noch mal drüber installieren, zuvor manuell runter laden.

    Ist einen Versuch wert.

  • Alternativ die Daten von OMV holen lassen, mache ich auch so.

    Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

    Da der (so der Plan) ohnehin nur dafür da ist, könnte ich ihn abschließend auch runterfahren lassen.


    Machst du das mit Boardmitteln oder womit? Gib mal Stichworte bitte wo ich da anfange, WebDAV scheint mir ohnehin zu lahm zu sein. Habe aber kein Benchmark gemacht.


    Ist das die aktuelle Version der HBS3?

    HBS3 22.1.0717 auf TS453B mit QTS 5.1.0.2444

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianKnorr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianKnorr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stichworte gibt es von mir nicht... nur Lösungen :D


    Ansonsten nochmal den Trick mit dem Drüberinstallieren versuchen, falls untergegangen...


    Wobei der Part wie man OMV auf einem QNAP installiert natürlich weggelassen werden kann...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sonderzeichen, Gesamtlänge von Pfad und Dateiname, ... ;)

    Gesamtlänge kann es doch nicht sein, wenn Begonnen wird, oder? Dann hätte ich eine Verweigerung von vornherein erwartet. Aber ja, der Ordnername ist lang 😆

    Den wollte ich aber erst ändern, wenn es einmal durchgelaufen ist, wir befinden uns immer noch nur in einem Testlauf.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Igitt, nein 😆 nicht OMV auf das NAS installieren.

    Obwohl 🤔 ich geh' erstmal schlafen 😴

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianKnorr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianKnorr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe gerade besagte 41GB Datei mit dem Notebook erfolgreich kopiert.[...]

    Falsch. Zu früh gefreut. Hat in letzter Sekunde doch abgebrochen. Zweimal getestet.

    Doch Dateigrößenbeschränkung auf Ziel-WebDAV? Muss ich mal gucken.


    Sonderzeichen, Gesamtlänge von Pfad und Dateiname, ... ;)

    Kann in dem Fall nicht sein, da die Ordner erstellt werden und eine weitere Datei darin mit exakt gleichem Dateinamen aber anderer Endung kopiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianKnorr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianKnorr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HBS3 sichert nicht zuverlässig auf irgendwelche webdav-Server. Ich hatte mal den gleichen Fehler beim sichern auf den gmx webdav-Server und da teilte mir QNAP mit, dass es nur webdav mit den gegebenen Diensten unterstützt.

    Da haste wohl Pech gehabt.

    Besser eine andere Möglichkeit suchen.

  • Schon wieder an einer 13GB Datei hängen geblieben. Die habe ich anderweitig verschoben und schon wurde das Backup mit Warnung abgeschlossen. Die Warnung ist ja klar, aber immerhin abgeschlossen.


    Ja. Es muss eine andere Lösung her 😆



    Danke für die Hilfe 👍

  • Sorry, wahrscheinlich habe ich keinen Durchblick. Quelle und Ziel befinden sich im selben Netz oder ist die Quelle und/oder das Ziel außer Haus?


    Ignorier' mich einfach, wenn meine Zwischenfrage die intellektuelle Qualität der seitherigen Diskussion rund um die Problemlösung stört.


    Mir hat sich nämlich seither einiges noch nicht so ganz erschlossen:


    1. Warum openmediavault?
    2. Warum WebDAV?
    3. Warum HBS?
    4. Warum nicht rsync?

    Einmal editiert, zuletzt von eol92 ()

  • Juhuu ;)


    Also: das QNAP NAS (Quelle) und openmediavault (Ziel) befinden sich nebeneinander via Gigabit-LAN am Switch verkabelt im selben Netz.


    1) OVM, da es LVM von Haus aus kann und Debian-basiert ist. Habe Proxmox und TrueNAS Scale aus anderen Gründen verworfen


    2) WebDAV, damit ich es in HBS3 einbinden kann. Möchte ich aber doch nicht mehr nutzen. Wie vorgeschlagen ist mein nächster Versuch nicht die Daten zu schieben, sondern von OMV holen zu lassen. Also kein WebDAV mehr.


    3) HBS, weil es ein fertige Lösung von QNAP ist.


    4) rsync habe ich einfach (noch) nicht in Betracht gezogen.



    Mir geht es primär darum, mit wenigen Klicks ein Vollbackup des Datengrabes anzustoßen. Also habe ich aus alten Teilen ein "NAS" gebaut. Dieses wird neben der System-SSD 5 freie SATA-Ports für ausgediente alte HDDs frei haben. Meinen ersten Gedanken ZFS habe ich verworfen, da es sich nicht verkleinern lässt. Deshalb bin ich bei OMV mit LVM und ext4 gelandet. Im Moment noch XFS aber das war eine Fehlinformation, lässt sich nämlich nicht verkleinern.


    Frage und erhelle mich gerne weiter falls ich ganz auf dem Holzweg bin ;)


    Warum nicht rsync?

    Guter Tipp bisher. OMV hat 202GB in 42 gezogen. Auf WebDAV schieben war extrem langsamer.

    Nun gut, wir sind noch lange nicht mit Testen fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianKnorr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianKnorr mit diesem Beitrag zusammengefügt.