Virtualization Station startet nach Update nicht mehr

  • Hi Leute,


    ich habe auf meinem HS-453DX-8g gestern das Update der Firmware auf Version 5.1.1 Build 20230815 durchgeführt.

    Dort ist Virtualization Station v3.6.49 vom 18.08.2023 installiert. Nun zeigt es mir auf dem Handy in QManager ein "erforderliches Update" für Virtualization Station an. Auf dem PC sehe ich im QTS > App Center kein Update für Virtualization Station. Wenn ich das Update vom Handy starte erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    [App Center] Failed to install Virtualization Station. The installation package is incompatible. Use the compatible package.

    Das wäre mir eigentlich egal, mache ich halt kein Update bis Qnap das gefixt hat. Aber ich kann die Virtualization Station auch nicht mehr starten. Hier kommt der Fehler:

    Code
     [App Center] Failed to start Virtualization Station. QTS does not support this Virtualization Station version. Check for update in "App Center" or on the offical app website.

    Aber im App Center ist ja kein Update vorhanden. Wenn ich die aktuellste Version über die Qnap Homepage herunterlade (ebenfalls 3.6.49 (2023/08/18)) kommt die selbe Fehlermeldung wie beim Update über das Handy.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen um das wieder ans laufen zu bekommen?

  • Hallo,


    von welcher QTS Version hast Du den das Update gestartet ? :/


    Unter QTS 5.0.1.xx gibt es nur die Version VS 3.6.41.

    Also erst die 5.1.0.xx installieren, dann die VS auf die 3.6.49 aktualisieren. Dann auf die 5.1.1.xx updaten.


    Wenn Du schon vor dem 18.08.2023 auf QTS 5.1.0.xx warst, war möglicherweise die VS 4 Beta2 installiert.


    pasted-from-clipboard.png

  • Stimmt, da stand was von Beta in der Virtualization Station. Ich hab immer alles aktuell, Firmware prüfe ich so 1x in der Woche. Müsste die Version "5.1.0.2466 build 20230721" gewesen sein.


    Ich warte mal was der Support sagt, habe ein Ticket offen. Wenn das nix bringt lösche ich VS mal und richte die VMs einfach neu ein, falls es geht. Das Downgrade auf eine niedrigere QTS Version werde ich auch mal im Hinterkopf behalten, danke dir


    Ich wundere mich immer wenn ich der einzige mit so einem Problem bin. Habe nix gemacht als auf "Aktualisieren" zu drücken :/ :qnap:

  • Stimmt, da stand was von Beta in der Virtualization Station.


    Ich wundere mich immer wenn ich der einzige mit so einem Problem bin.

    Du warst nicht der einzige Nutzer mit dem Problem. 8o Es gab einige Posts hierzu. Anbei 2 der Posts.



  • Ja, aber mit dem Problem das Virtualization Station überhaupt nicht mehr geht scheine ich ja der einzige zu sein. Der Support benötigt noch Zeit zum überprüfen, gestern Abend kam die Antwort ich soll die Virtualization Station von der Homepage manuell herunterladen und installieren, aber hab ich ja schon gemacht, stand auch im Ticket..


    Naja. Nun habe ich sie aus dem Appcenter deinstalliert und dachte ich kann sie einfach neu installieren und im "schlimmstfall" die VMs eben neu aufsetzen. Aber nun kann ich Virtualization Station auch wieder nicht mehr installieren, weder direkt über das AppCenter, noch die manuell von der QNAP-Homepage heruntergeladene Datei... super

  • Code
    [App Center] Failed to install Virtualization Station. Downgrade QTS to 5.1.0 or an older compatible version.

    Danke dir. Das werde ich testen, wenn vom Support eine Antwort kommt. Da das NAS am Internet hängt würde ich ungern auf ein älteres QTS wechseln

  • Am Internet hoffentlich nur mit Zugriff AUF das Internet, nicht Zugriff AUS dem Internet.

    Ersteres ist unkritisch, Letzteres so kritisch, dass auch die neueste Firmware nicht unbedingt hilft ;)

  • Ja vom NAS ins Internet ist nichts freigegeben. Habe über die Fritzbox ein VPN, nur darüber kann ich von außerhalb auf das NAS zugreifen. Und ein Torrent-Client läuft, daher ein offener Port für das NAS

  • Du bist nicht allein, hatte auch die VS 4.0.0.219 Beta am laufen. Ein SnapRestore lies sich nicht mehr durchführen. Beta deinst. -- Neuinst. von VS 3.6.49 wg. Inkompatibilität von QTS 5.1.0.2444 nicht möglich. Heute Update auf QTS 5.1.1.2491 durchgeführt, leider immer noch Inkompatibel....
    Als langjähriger QNAP Anwender bin ich auch sehr enttäuscht.... zumal die Dinger nicht gerade billig sind...

    Gruß Udo


    Habe ebenfalls gerade ein Ticket bei QNAP erstellt

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • War einmal die QVS 4.x installiert geht die 3.x nur noch wenn man im verstecken App Verzeichnis alles der QVS löscht.


    Oder ihr müsst die 4.x Beta wieder installieren, bei QTS 5.1.x geht das ja.

  • @ CR: Danke für den Tip! Weisst Du, wo ich das Verzeichnis finde?
    QNAP hat mir ein Downgrade auf QTS 5.0.1.2425 empfohlen, hat aber zum gleichen Ergebnis geführt.....

  • Der Pfad ist:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/

    Da musst mal schauen, bei mir liegen da zwei Ordner, einer sichtbar der andere versteckt:

    Code
    QKVM/
    .QKVM/

    Findest dann mit ls -la sehr einfach per ssh oder WinSCP.

  • ... wobei die Zahl in CACHEDEV1_DATA variieren kann, je nachdem was das Systemvolume ist. Meist sollte es 1 sein, sofern das Systemvolume nicht irgendwann mal verschoben wurde.

    bei mir liegen da zwei Ordner

    In dem .qpkg Ordner auf dem Systemvolume liegt prinzipiell nur der versteckte Ordner, der nicht versteckte Ordner liegt auf dem Volume wo die VS installiert ist. Kann also auch dort sein, kann aber auch abweichen.

  • Top, vielen Dank für den Tipp den "alten Datenmüll" zu löschen. SSH + SFTP aktivieren, Verbindung aufbauen, "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/" löschen und danach lässt sich Version 3.6.49 einfach wieder über das AppCenter installieren.

    Die VMs lassen sich zwar nicht importieren, aber dann richte ich sie neu ein, kein Problem.


    Danke nochmal.


    Zum Vergleich der QNAP-Support hat in 4 Tagen geantwortet "ich soll Virtualization Station über das App-Center installieren" obwohl ich im Ticket sagte es geht nicht. Und vor 2 Tagen sollte ich eine Remote-Funktion aktivieren, die vom Support noch nichtmal genutzt wurde.


    Naja das zu kommentieren erspare ich mir.

    Es funktioniert wieder

  • Naja das zu kommentieren erspare ich mir.

    Das hämgt immer vom einzelnen Supportmenschen ab - die einen geben die gelernten Standardantworten, andere gehen schon mal ins Eingemachte, wenn sie spüren, der Kunde weiß, wovon er spricht. Dass Dich der Support sofort auf versteckte Verzeichnisse über die Konsole zu löschen hinweist hast Du aber nicht wirklich erwartet, oder?