Beiträge von bablo

    Wenn du meinst, dass es für dein Leben einen Sinn ergibt in Internetforen kommentare zu verfassen die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Problem des Fragestellers zu tun haben, in einem Thema das bereits gelöst und abgeschlossen ist und du dich dann besser als vorher fühlst.

    Ich verstehe schon das es extrem viele Menschen gibt die das machen, aber ja tatsächlich ergibt das für mich keinen Sinn.

    Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag.

    Top, vielen Dank für den Tipp den "alten Datenmüll" zu löschen. SSH + SFTP aktivieren, Verbindung aufbauen, "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/" löschen und danach lässt sich Version 3.6.49 einfach wieder über das AppCenter installieren.

    Die VMs lassen sich zwar nicht importieren, aber dann richte ich sie neu ein, kein Problem.


    Danke nochmal.


    Zum Vergleich der QNAP-Support hat in 4 Tagen geantwortet "ich soll Virtualization Station über das App-Center installieren" obwohl ich im Ticket sagte es geht nicht. Und vor 2 Tagen sollte ich eine Remote-Funktion aktivieren, die vom Support noch nichtmal genutzt wurde.


    Naja das zu kommentieren erspare ich mir.

    Es funktioniert wieder

    Ja, aber mit dem Problem das Virtualization Station überhaupt nicht mehr geht scheine ich ja der einzige zu sein. Der Support benötigt noch Zeit zum überprüfen, gestern Abend kam die Antwort ich soll die Virtualization Station von der Homepage manuell herunterladen und installieren, aber hab ich ja schon gemacht, stand auch im Ticket..


    Naja. Nun habe ich sie aus dem Appcenter deinstalliert und dachte ich kann sie einfach neu installieren und im "schlimmstfall" die VMs eben neu aufsetzen. Aber nun kann ich Virtualization Station auch wieder nicht mehr installieren, weder direkt über das AppCenter, noch die manuell von der QNAP-Homepage heruntergeladene Datei... super

    Stimmt, da stand was von Beta in der Virtualization Station. Ich hab immer alles aktuell, Firmware prüfe ich so 1x in der Woche. Müsste die Version "5.1.0.2466 build 20230721" gewesen sein.


    Ich warte mal was der Support sagt, habe ein Ticket offen. Wenn das nix bringt lösche ich VS mal und richte die VMs einfach neu ein, falls es geht. Das Downgrade auf eine niedrigere QTS Version werde ich auch mal im Hinterkopf behalten, danke dir


    Ich wundere mich immer wenn ich der einzige mit so einem Problem bin. Habe nix gemacht als auf "Aktualisieren" zu drücken :/ :qnap:

    Hi Leute,


    ich habe auf meinem HS-453DX-8g gestern das Update der Firmware auf Version 5.1.1 Build 20230815 durchgeführt.

    Dort ist Virtualization Station v3.6.49 vom 18.08.2023 installiert. Nun zeigt es mir auf dem Handy in QManager ein "erforderliches Update" für Virtualization Station an. Auf dem PC sehe ich im QTS > App Center kein Update für Virtualization Station. Wenn ich das Update vom Handy starte erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    [App Center] Failed to install Virtualization Station. The installation package is incompatible. Use the compatible package.

    Das wäre mir eigentlich egal, mache ich halt kein Update bis Qnap das gefixt hat. Aber ich kann die Virtualization Station auch nicht mehr starten. Hier kommt der Fehler:

    Code
     [App Center] Failed to start Virtualization Station. QTS does not support this Virtualization Station version. Check for update in "App Center" or on the offical app website.

    Aber im App Center ist ja kein Update vorhanden. Wenn ich die aktuellste Version über die Qnap Homepage herunterlade (ebenfalls 3.6.49 (2023/08/18)) kommt die selbe Fehlermeldung wie beim Update über das Handy.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen um das wieder ans laufen zu bekommen?

    Ich benutze Android, hab ein Samsung Handy. Da funktioniert der Autoupload immer. Meine Frau hat auch Android auf einem Huawei, da ist das selbe "Problem" wie bei dodas und agent0815


    Der Upload funktioniert nie automatisch wenn das Handy zu Hause im WLAN ist, es muss immer QFile gestartet werden und dann dort der Upload der auf "pausiert" steht manuell gestartet werden. Ich dachte lange, das liegt an einer Energiespareinstellung des Handys, habe aber dort alles was möglich war zum testen deaktiviert gehabt. Bisher fand ich keine Lösung dafür, außer eben das eh bald ein neuer Handykauf ansteht und dann kein Huawei mehr geholt wird :idea:

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man viel Speicherplatz und das ganze absolut lautlos haben möchte. Kostet halt dafür etwas


    Angeblich sind m2 etwas schneller als die größeren SATA SSD´s. Ich nutze roon nicht und weiß nicht ob das wirklich einen großen Unterschied macht

    Habe damals alles von Samsung gekauft, 860 Evo m2 je 2 TB und für die größeren Einschübe die 860 EVO mit je 4 TB. Ich kann nichts negatives Sagen, alles läuft Stabil, absolut lautlos, Temperaturen sind super im Moment nach über 3 Tagen Laufzeit sind die m2 bei 31 Grad und die 2,5"er bei 33 Grad

    Das HS-453DX kommt mir auch recht träge vor seit dem Update auf die 5er FW. reine Dateiübertragungen laufen wie vorher. Allerdings die QTS-Weboberfläche und vor allem die Win-10 VM sind langsamer geworden

    Ich würde das Lüfterlose NAS nicht bekleben oder mit einer Spraydose bearbeiten, da die komplette Wärme des Gerätes über die Oberfläche abgegeben wird und durch die Bearbeitung mit einer Folie oder Lack (o.ä.) beeinflusst werden kann


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann man auf dem HS-453DX eigentlich auf den M2 SSD´s das Betriebssystem packen und als Datengrab normale Red HDD´s nutzen ?

    Klar, das geht. Die M2 kannst du entweder für Daten (incl. Betriebssystem), oder als SSD Cache nutzen. Ob du in die beiden anderen 3,5" Schübe Red HDD's oder 2,5" reinsteckst und für Daten nutzt bleibt dir selbst überlassen

    Was hast du eigentlich genau vor? Falls du "nur" Filme/Bilder/Musik vom NAS an den TV bringen willst, wäre auch ein DLNA eine alternative, zumindest eine bessere als ein Kabel quer durch die Wohnung oder das Haus zu legen

    Moin,


    habe das HS-453DX mit Samsung SSD´s (M2 & SATA) vollbestückt. Die Temperaturen sind sehr gut, muss aber dazu sagen dass das NAS im Flur (EG Wohnung) direkt auf den Bodenfliesen ist und der Boden recht kalt ist.


    Das NAS habe ich seit Dezember und im Winter lag IDLE die Temp immer um die 36Grad CPU und 32-34Grad System. Im Moment (22 Grad Raumtemp) 38Grad CPU und 34Grad System


    Habe in der LinuxStation mit Devede mal ein Video bearbeitet, über 2 Stunden volle CPU Last, die Temperatur ging nie über 49 Grad


    Aber die Temperaturen waren alle im Winter und eben direkt auf den kalten Bodenfliesen, unter uns ist nur der Keller. Bin auf den Sommer bei 35 Grad gespannt