Beide HDD ersetzen

  • In meinem TS-231P stecken 2 HDD WD red 3TB, als RAID 1 konfiguriert.

    Nachdem nun eine Platte den Geist aufgegeben hat, steht der Austausch an.

    Ich habe nun 2 neue Platten gekauft. Diesmal WD red mit 4 TB.

    Kann ich so vorgehen?

    Defekte HDD (3 TB) raus und neue HDD (4 TB) rein. Dann abwarten, bis Synchroisierung mit der anderen Platte (3 TB) gelaufen ist.


    Dann die zweite alte Platte (3 TB) raus und da dann auch eine neue (4 TB) rein und wieder Synchronsisierung abwarten.

    Oder stört der anfängliche Größenunterschied? Muss ich da zuvor etwas einstellen?

    Backup ist auch vorhanden.

  • Ne, ist ein ganz normaler Vorgang, wie immer vorher die Backups checken, beim Rebuild kann dann ganz schnell Feierabend sein (wenn die zweite Platte aussteigt)


    Hoffe das sind CMR und keine SMR Platten

  • Vielen Dank.
    CMR und SMR sagt mir leider nichts.

    Es sind diese Platten:
    WD Red Plus WDBC9V0040HH1-WRSN

  • Oder stört der anfängliche Größenunterschied? Muss ich da zuvor etwas einstellen?

    Neue Platte größer geht immer, kleiner geht nicht.


    Wenn du beide Platten ausgetauscht hast und die Synchronisierung gelaufen ist, empfiehlt es sich noch, das Volume zu vergrößern, um den zusätzlichen Platz auch nutzen zu können.

  • HILFE

    Es funktioniert nicht.
    Ich hae die neue Platte eingesteckt.

    NAS meldet: Datenträger nicht vorhanden.

  • ... und was war mit der alten Platte?


    Vielleicht ist ja gar nicht die Platte hinüber sondern die SATA Schnittstelle / Controller?!

  • Die alte Platte wurde erkannt. Allerdings als fehlerhaft gemeldet.

    Die neue wird gar nicht erst erkannt.

  • Neu oder gebraucht? Vielleicht DOA? Werden beide neuen Disks nicht erkannt oder nur eine nicht?

  • Ich habe nun einmal neu gestartet. Der Start läuft und beide Lampen leuchten grün. Das war vorher nicht der Fall.

    Zugriff über Weboberfläche habe ich noch nicht. Am PC steht "Neustart, bitte warten ...".

    Ich bin guter Hoffnung, dass das so lange dauert, weil die neue Platte eingerichtet wird.

  • Ich galube, icuh spinne.


    Zwei HDD bei Saturn gekauft.
    Eine ist scheinbar Schrott.
    Die andere wird erkannt.

  • Wenn du beide Platten ausgetauscht hast und die Synchronisierung gelaufen ist, empfiehlt es sich noch, das Volume zu vergrößern, um den zusätzlichen Platz auch nutzen zu können.

    Wie mache ich das?

  • Rebuild läuft seit mehr als 10 Stunden. Nachdem ich die Priorität auf hoch gesetzt habe, ist die GUI nicht mehr erreichbar. Die rote LED blinkt, so dass ich davon ausgehe, dass der Rebuild noch läuft. Man muss rätseln. ...

    Wie lange kann das bei einer 3 TB-Platte, die nur mit 1,5 TB belegt ist, denn dauern?

  • Rebuild ist unabhängig von der Belegung. Bei 3 TB würde ich bei dem Modell von max 24h ausgehen, allerdings irritiert mich die rote LED... Muss das so?

  • Status LED blinkt im Wechsel rot/grün.

    Blöd ist, dass ich keinen Zugriff über Weboberfläche habe und daher rätseln muss, was da passiert.

    Ich frage mich, ob es möglich ist, gewaltsam zu beenden.

    Ich habe ein Backup und da wäre das kopieren aus dem Backup deutlich schneller.

    Wenn ich das QNAP nun aber über Reset neu starte, dann fängt es ja vermutlich wieder an, ein Rebuild zu machen.

  • Wie sieht es mit SSH Zugriff aus? Das ist ja deutlich ressourcenschonender und kann auch Aufschluss geben...