QTS 5.1.1.2491 build 20230815 released

  • Klingt gut, danke euch!


    tiermutter: könntest du den Logitech Media Server nochmal kurz anstarten? Wäre prima, wenn der auch läuft...
    Dann würde ich mich mal beizeiten an ein Update trauen :)

  • Anwerfen kann ich ihn mal, aber wirklich viel testen nicht, da ich ihn halt schon lange nicht nutze (und eigentlich nur genutzt habe um Internetradio per DLNA zu streamen).


    Die Oberfläche sieht sehr merkwürdig aus... ansonsten scheint es aber soweit zu laufen...


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, danke! Du meinst, dass die normale Bedienoberfläche merkwürdig aussieht?

    Also nicht wie gewohnt (s.u.)?

    LMS.png

  • dass die normale Bedienoberfläche merkwürdig aussieht?

    Jap. Kann aber durchaus ein anderes Problem sein... wie gesagt, hab ich schon seit über einem Jahr nicht mehr genutzt...


    Ist halt nur Text ohne Design...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, danke soweit, bevor es hier zu sehr off topic wird ;)


    Falls noch jemand den LMS unter QTS 5.x.x laufen haben sollte, bitte hier kurz berichten.

  • Hab's nun doch getan. Update lief anstandslos durch. Hab' diesesmal aber wieder alle Dienste erst selber beendet über ssh, dann neu gestartet, dann upgedated und nochmal neu gestartet.


    Alle aktuell aktiven VMs laufen (zwei Mal Linux, einmal Windows 11 - die Linux-VMs wollen aber nach wie vor die Zeit nicht richtig übernehmen. War immer so und muss manuell behoben werden. Oder ein anschließender Neustart der Linux-VMs)

    Zwei aktive Container laufen, QVR läuft, Logitech und Plex laufen.

  • Als Ersatz für QSirch läuft bei mir Sist2 auf der Containerstation.

    Das ist ein OpenSource Projekt auf Github.

    Mit QSirch kann ich mich nicht anfreunden.


    Tschau

    Uwe

  • Muss ich mir mal ansehen. Aber wegen meines „Spezialproblems“ versuche ich möglichst mit QNAP-Apps auszukommen.

  • Auf TS-873AU-RP installiert - hat problemlos geklappt.

    Auf die Schrecksekunden nach dem Reboot, wo im Control Center Probleme mit den Lüftern und der Stromversorgung angezeigt wurden (verschwand nach 15-30 Sekunden) hätte ich aber gern verzichtet.

  • Seit dieser Version erkennt das NAS den Selbsttest der USV (APC via SNMP) wieder als Stromausfall mit Klarmeldung.

    Das war schon Ewigkeiten nicht mehr der Fall und der Selbsttest ging völlig spurlos am NAS vorbei.

  • Hm, die release notes werden auch immer unübersichtlicher... das neue Design seit 5.0 gefällt mir schon nicht sonderlich gut und nun wird hier scheinbar auch nur noch bis in die minor Version unterschieden... war kürzlich noch anders...

    pasted-from-clipboard.png

  • Jetzt wurde mir die 5.1.1 auch als Update angeboten.


    Wichtiger noch, im App-Center wurde mir jetzt auch die Virtualization Station V3.6.49 angeboten. Das lässt hoffen, dass ich das Update auf 5.1.1 werde machen können, ohne dabei die Virtualization Station abzuschießen.


    Das Update der VS habe ich jetzt gemacht. Mit der 5.1.1 werde ich noch ein paar Tage warten.

  • Heute von QTS 5.0.1.2425 upgedatet.


    Erst auf die neue VS 3.6.49 upgedatet. Dann das Update auf QTS 5.1.1.2491 durchgeführt. Sieht bisher gut aus, VM läuft. :)


    Bei QTS 5.1.1.xx drehen sich jetzt meine SSD. 8o


    QTS5-1-1-2491_Speicher_4-SSD.JPG


    Ich glaube unter 5.0.xxx drehte sich die SSD noch nicht. :/

  • Also bei der Erde reichen mir 1 RPD (zu deutsch eine Rotation pro Tag). Bei 7200 pro Minute... =O:X .


    Könnte auch einfach wieder einmal ein Übersetzungsfehler sein. Wie sieht die Meldung in Englisch aus? Aber ich glaube man verseht aus so was gemeint ist.