QTS 5.1.1.2491 build 20230815 released

  • Beim TS-473A ein RAID1 und ein RAID0 Speicherpool und beim TS-328 ein RAID5 Speicherpool. Bis jetzt keine Probleme. Ein grundsätzliches Problem mit dieser Version ist es wohl eher nicht, ansonsten müssten hier im Forum massenweise Posts dazu eingeschlagen sein.

  • Jedes Update ist bei QNAP ein "Ueberraschungspaket" und ein Risiko.

    Daher sollte man vor jedem Update sein BackUp pruefen.

    Einige neue mehr oder weniger wichtige auch sicherheitsrelevante features kommen dazu und wieder andere wichtige Funktionen klappen ploetzlich nicht mehr.

    Das nicht mehr funktionierende HBS Backup von fidelcastro54 bei dem NAS (TS-453A oder TS-419P II) ist so ein Beispiel.

    Du koenntest jetzt natuerlich ein Ticket beim support aufmachen.

    Aber bis die dir eine Loesung fuer das Problem nennen, so es denn eine gibt, kann es dauern.

    In einem solchen Fall ist ein Downgrade die beste und pragmatischste Loesung.

    Natuerlich nur, wenn man mit der vorherigen Version ansonsten keine Probleme hatte.

    Was meinst du, was ich fuer Schweissperlen auf der Stirn hatte, als ich vom QTS 5.0.1.2425 zum QTS 5.1.1.2491 updaten musste.

    Ein Downgrade kam nicht in Frage, weil ploetzlich das QTS 5.0.1.2425 Probleme machte.

    Auch wenn tiermutter das etwas anders sieht.

    Aber (bis jetzt) laeuft alles, auch die BackUps problemlos und der Fehler ist verschwunden.

    Was aber nicht heissen muss, dass es auch so bleibt ...

    Wenn auf einem produktiven System alles stabil und ohne Probleme laeuft, so gibt es in meinen Augen keinen Grund fuer ein Update.

  • Was sehe ich denn anders?

    Jedes Update birgt gewisse Risiken die es immer abzuwägen gilt. Bei QNAP leider besonders.

    Ein Update bedarf es doch prinzipiell nur wenn (oder)

    A) es relevante Sicherheitspatches gibt

    B) es relevante Bugfixes gibt

    C) es relevante Funktionsverbesserungen oder Erweiterungen gibt

    D) die Hoffnung besteht dass sich bei bestehenden Problemen etwas bessert


    Ansonsten ist es Spielerei, die bei QNAP besonders in den Miesen enden kann. Solange ein Downgrade unproblematisch möglich ist (da spielt auch die Downtime mit rein) kann man sich das immer erlauben, ansonsten halt besser nicht.

    Für mich privat kann ich damit um wenn etwas nicht auf dem NAS läuft... Nervt massiv, aber ich kenne das Risiko bei QNAP ja. Auf Arbeit das QNAP wird entsprechend selten aktualisiert, ist aber auch nicht schlimm, die Updates bringen mir dort selten etwas.


    Bei QNAP lebt "never touch a running system" halt ganz stark auf, leider. Aber auch hier müssen wir wieder feststellen, dass es ein vom Verbraucher gemachtes Problem ist:

    Alles von Storage über unendlich viele Apps, VM, Container, Multimedia Anwendungen,.... Alles muss auf diesem Gerät passieren und funktionieren. Da bleibt irgendwann zwangsläufig auch die Kernfunktion auf der Strecke.

    Die eierlegende Wollmilchsau ist bekannter Weise ja auch ständig krank und verträgt nicht jedes Futter und klimatische Umgebungen :S

  • Ich meinte das mit dem Problem, was ich mit alten QTS hatte.

    Du wolltest es unabhängig vom QTS betrachten.

    Habe mich unklar ausgedrückt, sorry. 🤷‍♂️

  • Ich glaube, es wird wieder einmal Zeit. Diejenigen die neu im Forum sind, kennen dies vielleicht noch nicht. Vor ein paar Jahre - ist es schon so lange her? weiß nicht genau, spielt auch keine Rolle - war es allgegenwärtig im Forum. Deshalb grabe ich es noch mal aus.


    NAS > Network Attached Storage > zu deutsch: netzwerkgebundener Speicher oder einfach Netzwerkspeicher.


    Nichts von eierlegenden Wollmilchsau. Als "echtes" NAS funktionieren die Dinger eigentlich ganz gut. Da muss man auch nicht jedes Update mit machen, wenn das Teil brav hinter der Firewall sitzt und nicht nach Außen geöffnet ist.


    Klar: Wieso können die Dinger dann mehr?

    Ganz einfach: Weil dann einfach mehr Geräte verkauft werden.


    Wieso sollte man sich in einer Firma einen Server für 20'000 - 30'000.- Euro aufwärts hinstellen, wenn es ein NAS für 1'000.- Euro genauso gut machen könnte?


    Aber ich drifte schon wieder vom Thema ab. :)

  • Ich habe jetzt 2 NAS mit 5.1.1.2491, beide laufen unauffällig, 1x TS-473A, 1x TS-673A. Auf dem TS-473A sind allerlei Apps "draufgeballert", das ist eigentlich mehr Spielwiese, das TS-673A läuft als Backupziel an einem anderen Standort.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. drei Jahren ein 8-Slot QNAP TS832. Diese habe ich damals gleich mit 4 mal 8TB WD Red (WD80EFAX) bestückt und mit Raid5 im Thick Volume betrieben. Alles lief perfekt. Außer SMB auch fast keine Dienste aktiv.

    Dann vor ca. einem Jahr zwei weitere 8TB WD Red dazu gesteckt. Meine bisherigen Platten waren nicht mehr verfügbar, deshalb auf das Modell WD8003FFBX für Slot 5 + 6 gewechselt. Partition online erweitert, und seitdem lief alles perfekt und unauffällig.

    Meine Firmware aktualisiere ich meist alle 3 - 6 Monate.


    Nun habe ich letzten Freitag die neueste Firmware QTS 5.1.1.2491 installiert. Das Update lief unauffällig und wie jeden Tag fährt sich das NAS um 2 Uhr nachts selbsständig herunter.

    Um 17 Uhr fährt das NAS normalerweise automatisch hoch.

    Als ich um ca. 20 Uhr darauf zugreifen wollte, war mein NAS offline. Selbst per Webbrowser war mein NAS nicht mehr erreichbar. Es kam für eine Sekunde die blaue Loginseite, aber ein paar Milisekunden später dann die Fehlermeldung "Webseite nicht erreichbar". Am NAS selbst blinkte die "Status" Anzeige rot.

    Mangels Zugriffsalternative habe ich mein NAS nun hart ausgesteckt und neu gebootet.

    Normalerweise bootet mein NAS in ca. 5 Minuten. Aber diesmal dauerte es ca. 20 Minuten, bis zumindest die Anmeldeseite dauerhaft sichtbar war. Aber mein hinterlegtes Kennwort war nicht mehr gültig. Durch Onlinerecherche habe ich herausgefunden, dass es ein Notfall Kennwort für das Gerät gibt (MAC-Adresse des NAS), mit dem die Anmeldung dann auch geklappt hat. Nachdem ich das Kennwort dann wieder auf mein eigenes Kennwort geändert habe, war das NAS auch wieder auf all meinen Geräten erreichbar.

    Nun konnte ich erstmals in die Oberfläche und habe gesehen, dass alle 6 Festplatte online und "Gut" waren, er aber aktuell ein Rebuild von meinem großen Volume gemacht hat. 16 Stunden später war der Rebuild durch und alles schien ok.

    Wie gewohnt fährt das NAS um 2 Uhr nachts herunter und bootete heute um 17 Uhr wieder.

    Als ich um 18 Uhr darauf zugreifen wollte, wieder das gleiche Spiel. Mein NAS war offline. Diesmal hat meine Weboberfläche zwar auf Anhieb funktioniert, aber ich habe nur die ersten 4 Festplatten (WD80EFAX) gesehen. Meine Festplatten 5 + 6 (WD8003FFBX) hat er nicht gefunden. Durch einen Soft Reboot durch die Weboberfläche und 5 Minuten warten, war mein NAS wieder da, und alle 6 Festplatten waren erkannt.

    Das ist nun der aktuelle Zustand.


    Ich habe nun alles ziemlich Detailgetreu wiedergegeben, damit ihr mein Problem ggf. besser nachvollziehen könnt.


    Ich kann das NAS natürlich erst mal 24/7 laufen lassen, aber das soll nur eine temporäre Lösung sein.


    Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?


    Was konnte passiert sein, dass mein NAS mein Kennwort "vergessen" hat?


    Ist bei dieser Firmware (oder einer der letzten Vorgängerversionen) ein Problem in diese Richtung bekannt?


    Es gibt die Möglichkeit eines Firmeware Downgrades. Ich weiß zwar nicht, welche Version ich vorher hatte (Irgendwas mit 5.x), aber wahrscheinlich gehe ich auf die 5.0.1.2514 zurück. Das Image File habe ich heruntergeladen. Einfach auf der Weboberfläche auf "Manuelle Installation" und das File händisch einspielen? Gibt es hierbei (außer vorheriges Backup) etwas zu beachten?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Halec

    Einmal editiert, zuletzt von Halec ()

  • Mangels Zugriffsalternative habe ich mein NAS nun hart ausgesteckt und neu gebootet.


    Was konnte passiert sein, dass mein NAS mein Kennwort "vergessen" hat?

    Sollte eigentlich nur bei einem "3 Sekunden Reset" passieren. :/


    Es gab aber schon mehrere User die Probleme hatten. Speicherpool entladen,.....

    Du könntest eine Fehlermeldung an den Support machen.


    Auf die 5.1.0.xx würde ich keinen Downgrad machen. Die hatte öfter Probleme mit fehlenden Datenträgern.


    Die 5.0.1.xxx liefen eigentlich ohne Probleme.


    Backup vorhanden ?


    Ist es ein TS-832PX ?

    TS-832PX - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com


    Firmware herunterladen

    In QTS manuell installieren

    pasted-from-clipboard.png

    Mit "Durchsuchen" kann man die Datei auf dem Client-Rechner öffnen


    Evtl. müssen die Apps aktualisiert werden.

    Evtl muss eine App auch neu installiert werden

  • Firmwaredowngrade ist möglich, aber dsas hört sich mal wiede rnach einem "verkorksten" Update an.

    Bevor ich einen downgrade mache würde, würde ich diegleiche FW noch einmal installieren und danach noch 2 - 3 reboots durchführen.

    Es hat sich immer wieder mal gezeigt, das mit einem Reboot nach dem Update noch nicht alles rund lief.

    Außerdem wäre evtl. ein Filesystemcheck angebracht (wegen dem harten Ausschalten), gibt es im Eventlog dazu einen Eintrag (Filesystem not clean) bzw. System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren (sinngemäß)?


    Und seltsamerweise hat mein TS-673A auch ein einziges Mal gezickt sich auszuschalten, obwohl es bereits Tage vorher ordnungsgemäß sich aus- und einschaltete. ?(

    Ich habe dann nochmals die Power Schedule de- unf wieder aktiviert und abends hat es sich wieder brav ausgeschaltet. QNAP eben X/ .


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nur der Vollständigkeitshalber.

    Ich habe gestern das Downgrade auf 5.0.1.2514 gemacht.

    Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei!

    Ich warte erstmal ein paar Monate mit dem nächsten Firmwareupgrade. Ich habe keinen einzigen Onlinedienst aktiviert und mein NAS ist von extern ausschließlich über VPN erreichbar. Somit habe ich auch keine Eile bezüglich Upgrades.