Beiträge von KubaKarl

    Hallo zusammen,


    ich bin nun schon Wochen bzw. Monate auf der suche nach dem Problem warum ich nur langsam auf meine Qnap TS-459 Pro II komme.
    Hier mein Setting:


    Qnap TS-459 Pro II:
    Software: 4.1.0
    SAMBA, AFP: on
    Jumbo Frames: 1500
    Gigabit (Lan1)
    CPU Auslastung: im Leerlauf <2%
    HDD: Raid 5, alle ok


    Macbook Air 2011:
    Jumbo Frames 1500 (auto)
    WLAN 802.11n (laut Info Senderate 300, RSSI -59, MCS-Index 14)


    Netzwerk:
    - Fritzbox 7490, macht DHCP und Internet, WLAN an aber nicht genutzt (ist hierüber bei Tests auch nicht schneller)
    - Airport Extreme, im Bridge-Mode, macht WLAN (2,4 & 5 GHz), mit HDD über USB 2.0
    - Switch Cisco SG200-18, verbindet alles, Jumbo Frames an
    - Kabel alle CAT 5 oder besser


    Problem:
    - schreiben auf Qnap ca. 5-6MB/s (SMB und AFP, egal)
    - schreiben auf AirportExtreme HDD (USB 2.0) ca. 13MB/s
    - schreiben auf Qnap mit einem iMac welcher auch im Gigabit Netzwerk hängt ca. 45MB/s


    Wenn ich die Qnap direkt an die Fritzbox hänge und das WLAN auch von der FB nutze bin ich nicht schneller, daher denke ich das es nur an der Qnap liegen kann, nur wo/was??
    3Sek. Reset der Qnap ergab keine Änderung.



    Danke für jeden Tipp, bin echt ratlos!!!

    Hallo zusammen,


    ich habe nichts gefunden, daher hoffe ich hier auf Hilfe.
    Bei mir läuft alles gut und alles ist ok, bis auf das ich nur mit dem Admin acc auf die Kamera komme.
    Ich kann zwar in der Privilegieneinstellung bei anderen Acc's die Haken setzen, diese werden jedoch nicht übernommen.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank!


    Gruss
    Kuba

    Danke für deine Ausführliche Antwort. ganz wohl fühle ich mich auch nicht dabei wenn ich die 4 Platten wieder in Betrieb nehme. Aber sehe momentan keine Alternative. Da ich nicht weis welche der HDD's die Probleme macht. Oder denkst Du das ein Langzeittest mit dem Tool ein Ergebnis bringt?

    Vielen Dank für die Tipps!!
    Edit:


    Habe nun alle 4 HDDs einmal raus gehabt und das Geräusch ist nie ganz weg. Werde nun mal alle Platten mit dem Seagate-Tool prüfen.



    ---Edit---



    Zu früh gefreut. Alle 4 Platten bestehen den Selbst- und Kurztest. Beim Langzeittest werden wohl ggf. Daten gelöscht.
    Kann es auch an der Qnap liegen ?
    Würde sonst die Qnap normal mit allen 4 Platten laufen lassen und "warten" das eine ausfällt. Die könnte ich dann ersetzen und müsste das System nicht neu aufsetzen.

    Danke für die schnelle Antwort.


    So einen Test habe ich für alle 4 Platten schon gemacht und als Ergebnis wurde mir gesagt das alles OK ist.
    Bis jetzt hatte ich auch eher das Gefühl, dass das Geräusch kommt wenn ich gerade auf die Qnap nicht zugreife.
    Ein Backup habe ich zum Glück noch, da ich das System erst seit ein paar Tagen aufgesetzt habe.
    Eine Idee welche mir noch gekommen ist, eine Platte nach der nächsten mal zu entfernen und schauen was passiert, sollte
    ja bei RAID5 nicht das Problem sein, oder ?