Firmware Update 3.3.9 Build 0104T TS 412 4 Bay

  • Aktuelle Firmwareversion: 3.3.9 Build 0104T

    QNAP TS 412 4 Bay


    Kann mir vielleicht jemand helfen bei einem Firmware Upgrade?

    Online und manuell ist kein Update möglich.

  • Wenn ich online aktualisieren möchte fragt er folgendes:

    Code
    A newer firmware version (4.3.3 Build1212T) is now available for download. Would you like to perform the update now?


    -> zunächst drücke ich auf Ok, dann kommt folgende Meldung:

    Code
    Firmware-Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder aktualisieren Sie die Firmware manuell.


    -> dann habe ich versucht die firmware manuell zu installieren von folgendem Link:

    "https://www.qnap.com/de-de/dow…=ts-412&category=firmware"

    Folgende Meldung:

    Code
    Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version.

    Ich verstehe nicht woran es liegen kann?
    Ich finde auch keinerlei alte Firmwares, wo ich schrittweise updaten könnte.

  • Der Grund steht hier:


    Das Problem wird aber sein, eine entsprechende "Zwischenfirmware" aufzutreiben. Da kannst du nur geduldig suchen, hoffen dass hier jemand sowas hat oder ganz freundlich beim Support anklopfen...

  • Ja das hatte ich auch schon gefunden. Wenn man die NAS zurücksetzt, hat man ja automatisch die ganz alte Version. Das kann ich ja nicht verhindern.

  • Joa... Hilft ja nichts... Das teil ist uralt, die Firmware hat QNAP längst nicht mehr auf den Servern liegen... Sie muss aber dennoch irgendwie beschafft werden...

  • Normalerweise hilft (wie von tiermutter schon erwähnt) der Support hier weiter mit den Zwischenversionen.. einfach via Ticket anfragen und gut

  • Schätze hier war ein Recovery gemeint. Aber ein Recovery benötigt man eher selten. Oder zumindest habe ich dies in den letzten 13 Jahren und xx NAS nie gebraucht.

  • Ich habe es jetzt per SSH versucht, folgende Meldung:


    Code
    /bin/tar: qpkg.tar.cksum: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: rootfs2.img: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: rootfs2.img.cksum: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: rootfs_ext.tgz: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: rootfs_ext.tgz.cksum: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: uImage: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: uImage.cksum: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: update: Cannot mkdir: No space left on device
    /bin/tar: update_img.sh: Cannot write: No space left on device
    /bin/tar: Exiting with failure status due to previous errors


  • Wie bist Du denn jetzt genau auf der 3.3.9 gelandet? Die ist ja um die 13 - 14 Jahre alt oder so. :/

  • No space left on device. Mach mal

    Code
    df -h   

    um dir anzusehen, welche Partition voll ist.


    Root-Partition voll hatte ich auch schon mal. Dann läuft nicht mehr viel. Der vorgeschlagene Neustart behebt das Problem einer vollen Root-Partition aber erst einmal. (Man kann in der Shell die Root-Partition, welche ja eine Ramdisk ist, auch vergrößern, wenn unbedingt nötig.)