[Hilfe benötigt] ftp-Zugriff IP-Kamera auf NAS nicht möglich

  • [FW 5.1.0.2466 Bild 20230721]

    Nach dem Update auf FW* habe ich keinen Zugriff über ftp auf die im gleichen Subnetz sich befinden Kameras, die 7/24 auf die NAS abspeichern.

    Habe alle ftp-Verbindungen getrennt, Neustart - Test - keine Verbindung; - Neustart - ftp zugeschaltet - keine Verbindung

    Als Fehler im LOG kommt -

    Code
    Verzeichnis Erstellt (kein Zugriff)

    - im Moment wird das NAS mit Anfragen von den Kameras geflutet.....

    Es gibt einen Benutzer, der nur das Recht hat im Verzeichnis für die Kamera zu schreiben/Lesen (kein Admin).

    mod 755 für die Verzeichnisse sind vorhanden.

    Setze ich den Admin ein, bleibt der Fehler wie gehabt; somit sind die Benutzerrechte nicht der Grund.


    Hat jemand eine Idee, wo man noch suchen kann.

    Grüße onel

  • Ist nach dem Update das QuFTP (App) überhaupt noch vorhanden? Das könnte fehlen und damit hat das NAS keine FTP Funktionen mehr.

    Wenn es fehlt installiere es und versuche mal über Totalcommander oder Filezilla eine FTP Verbindung zwecks Test herzustellen.

  • Hallo AndreasL,

    QuFTP (App) ist vorhanden und zeigt auch an, keine Daten Bewegung. Erkennt beide Benutzer, ebenso die Einstellung der Rechte - Lesen/Schreiben für beide (keine Sonderrechte).


    bei geöffneter Clientsoftware, schreibt es schön in das angelegte Verzeichnis. also steht die Verbindung doch?


    Alle befinden sich im selben Subnetz


    1. Kamera RLC-423

    Code
    Fehlermeldung 454 - überprüfen sie Netzwerkverbindung (Zugriff über App, Clientsoftware und ftp, SSH möglich)


    Kamera 2 zeigt das:

    Code
    Fehler Meldung 452 – Ordner konnte nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie, ob ihr FTP-Server voll ist.  (4,56 TB Frei)


    Grüße onel


    Kamera verzeichnis anlegen.JPG


    So schaut es aus, seit Stunden, die Nachrichten das er es macht, aber gleichzeitig »Rechte« fehlen....

    2 Mal editiert, zuletzt von HSE24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSE24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mache bloß nicht an den Zugriffsrechten von der QuFTP-App aus rum, wenn du erweiterte Berechtigungen der Freigabeordner nutzt. Das bringt alles durcheinander und die APP hängt sich auf (zumindest bei mir). Von da her ist QuFTP wohl nicht voll kompatible mit QTS 5.1. Hast du die Berechtigungen der Freigabeordner noch einmal genau kontrolliert? Denkst du auch an die TLS-Version? Bei mir hat FTP nach dem Update funktioniert.

  • Welche Version nutzt Du denn ?


    Bei QTS 5.1.xx sollte es die Version 1.3.1 sein.

  • Hallo q.tip - Berechtigung stimmen, das kann man ja in beiden Bereichen (Ordner/Quftp) nach sehen.

    Mich wundert das Kamera 2 als Fehler ausgibt (keine Rechte) ...

    Und Quftp habe ich heute Nachmittag erst eingerichtet/installiert.

    TLS steht auf 1.0 oder höher, Zugriff nur über https:// und ich bin nur umgezogen von einem NAS zum andern, mit genau den gleichen Einstellungen usw. welche seit 2019 gelaufen ist....


    Bin auch NUR Ratlos

  • https?? Du meinst FTPs ? FTPs braucht ein Client-Zertifikat. Hier die Konfig-Seite aus FTP (Total Commander):

    ftp.jpg

  • Frage: Warum mod 755 aus #1? Nutzt du nicht die Windows Freigabe-Ordner (Flags r-a-h-s) als Ziel der Kamera Streams?

  • Ich nutze ein Script, der die Aufgabe hat, Verzeichnisse anzulegen (Jahr/Monat/Tag), ebenso nach 7 die älteste Aufzeichnung zu löschen.

    Funktioniert aber nur, wenn ftp funktioniert....

  • Also, da wohl kein Forenmittglied hier eine Antwort parat hat, würde ich folgender Maßen vorgehen: Du hast einen Windows 10 PC. Darauf würde ich den Total Commander (Shareware) installieren und mit dessen FTP-Client versuchen, auf die von deinem Script angelegten Ordner zu schreiben/lesen. Der TC braucht extrem wenig Konfigurationsaufwand. So kannst du feststellen, ob der NAS Probleme macht, oder die Kameras, die vielleicht eine nicht mehr ganz aktuelle Firmware haben. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

  • 5.1 ist leider immer noch Beta, siehe Thread wo beim HD Ausfall wenn das NaS aus ist das Raid nicht mehr eingehangen werden kann, auch wenn nur eine fehlt.


    Downgrade auf die 5.0.1 killte bei mir alle Apps, musste alle neu installieren und QVS muss ich noch mal alles per CLI weg räumen, die 3.x lässt sich nicht installieren.


    Wenn du weder Contis noch VM nutzt dann kann man ein Downgrade versuchen.

    Aber aktuell ist die 5.1 mehr Gefahr als Final!

  • Lösung:

    Kamera System Einstellung FTP

    Es läßt kein Verzeichnis zu, was tiefer als der NAS/Ordner/ ist - Hauptverzeichnis angelegt, damit kann per ftp wieder geschrieben werden und die Ordner für Jahr-Monat-Tag werden angelegt.

    Script einrichten und es kommt wieder Ruhe ein.

  • Ähnliches Problem hier:


    Auf dem NAS habe ich das Volume "Kameras". Darunter den Ordner "Kamera".

    In diesen hat die Reolink bisher immer die Unterordner YYYY/MM/DD angelegt und fleißig hochgeladen.

    Bis zum letzten Wochenende... Ich habe da Updates auf dem NAS gefahren. Seit dem klappt der FTP-Upload nicht mehr.


    In der Kamera habe ich auch keine Einstellungen geändert.

    Bekomme jetzt von der Kamera immer den Fehler

    Code
    454: Connection failed. Please check your network connection.


    Innerhalb von QuFTP gibt es den User "FTP-Kamera" mit R/W-BErechtigungen für den Ordner "Kamera".

    Der Port ist auf 21 gestellt.


    Reolink.png


    Was mache ich falsch?

  • Dann wird das NAS-Update etwas an den FTP-Einstellungen (QuFTP) geändert haben. :/


    Mal Prüfen, ob sich etwas geändert hat.

  • Leider komme ich da auch nicht rein :(


    IP: kopiert aus Browser in der Form xxx.xxx.xxx.xx

    User: Kopiert aus QNAP-Einstellungen

    PW: Kopiert aus QNAP

    Port 21 (wie QNAP)


    Fehler bei FileZilla:

    Code
    Status:      	Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
    Fehler:      	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    In QuFTP sind eigentlich alle Berechtigungen vorhanden... FTP-Bereichtigung für den User gewährt, FTP aktiviert, und RW-Freigabe für den Ordner.

  • Mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob die IP der Kamera gesperrt ist (zu viele Fehlversuche). :/


    Hast Du das NAS mal neu gestartet ? :/


    Sonst bleibt nur noch ein Downgrad der NAS-Software auf den Stand vor dem letzten Update (10/11.02) oder eine Fehlermeldung an den QNAP-Support.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()