TS-410 Finde die Option Bad Block Scan nicht

  • Hallo,


    da eine meiner 4 Platten beim umfassenden Test die Meldung


    Code
    Level:  Error
    [HDD SMART] HDD 1 Complete Test result: Completed: read failure.

    ausgibt wollte ich wie in einigen Beiträgen im Netz vorgeschlagen einen

    Bad Block Scan durchführen.

    Leider finde ich diese Option die häufig genannt wird


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Geh dazu in den Storage Manager, wähle die bemängelte Platte und wähle rechts unten unter "Aktion" "Jetzt scannen".

    an dieser Stelle nicht.

    Wie angegeben handelt es sich um ein TS-410 mit der aktuellen für dieses Gerät verfügbaren FW


    Modell: TS-410

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6

    Datum: 2023/06/21


    Gibt es die Option bei der Version nicht oder ist sie anders benannt/andere Stelle?


    Danke vorab

  • Hallo,


    ein oder mehrere Bilder wären gut.


    Kann deine HDD1 überhaupt noch angesprochen werden oder ist sie ausgefallen ?

  • Kann deine HDD1 überhaupt noch angesprochen werden oder ist sie ausgefallen ?

    Hallo,

    ja das NAS läuft problemlos. Der Zugriff ist möglich und die SMART Werte stehen alle auf OK und sind grün. Die LED sind auch alle grün.


    dr_mike

    diese Option habe ich gesehen. Da aber in den von mir gefundenen Beiträgen von Bad Block Scan gesprochen worden ist habe ich explizit danach gesucht.

    Und falls ein oder mehrere Bad Block gefunden werden sollten diese nicht markiert und als nicht zu benutzen gezeichnet werden?


    Der Fehler tritt (bisher) auch nur auf wenn Umfassender Test gewählt wird.

    Das ist immer Mittwoch der Fall. Sonst wird Schneller Test ausgeführt.


    Hoffe es ist alles ersichtlich was ich darstellen möchte.

    Und auch dass ich richtig zitiert habe.


    Bisher mache ich mir auch (noch) keine großen Sorgen bzgl Ausfall. Wollte aber wenn möglich den Fehler beheben und/oder vorbeugen falls erforderlich.


    Bedankt für Hilfe

  • Da aber in den von mir gefundenen Beiträgen von Bad Block Scan gesprochen worden ist habe ich explizit danach gesucht.

    Deine FW ist auch einige Jahre älter und hat dann nur noch Sicherheitsupdates bekommen. Du musst da schon in Beiträgen vor 10 Jahren suchen. ;)

  • Wenn der Fehler auftritt, dann immer um 01:02 Uhr.


    Führt das NAS um diese Zeit evtl. eine andere Aufgabe (Backup, ....) aus ?


    Du hast vermutlich ein Raid5. Ich würde den Fehler ignorieren aber schon mal eine Ersatz-HDD bereithalten.


    Anmerkung:

    Ist das Ausführen eines wöchentliche ausführliche Tests überhaupt sinnvoll ? :/ Es belastet die HDD`s nur unnötig.

  • Deine FW ist auch einige Jahre älter und hat dann nur noch Sicherheitsupdates bekommen. Du musst da schon in Beiträgen vor 10 Jahren suchen. ;)

    Nun dafür kann ich leider nichts und anders wäre mir auch lieber ^^ . Aber deswegen entsorge ich das funktionierende Teil ja nicht.

    Wenn der Fehler auftritt, dann immer um 01:02 Uhr.

    Ja in der Nacht einmal monatlich mache ich den ausführlichen Test. Der startet gegen 1 Uhr früh

    Du hast vermutlich ein Raid5. Ich würde den Fehler ignorieren aber schon mal eine Ersatz-HDD bereithalten.

    Ja ein RAID5 und eine Ersatz-HDD habe ich schon damals mitbestellt als die HDD3 Fehler meldete. Pending????

    Da war auch die LED an der front rot. Auf einem Bild sieht am das eine andere HDD im Verbund ist.

  • Der Abstand zwischen den Fehlermeldungen ist aber nie 1 Monat.

    Einmal nach 1 Woche, dann nach 2 Wochen, dann nach 2 Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dr_mike Aber das NAS gibt mir anhand des Fehler ja diese Meldung


    Code
    Warnung    2023/08/07    17:08:44    System    127.0.0.1    localhost    [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Demnach sollte es die Möglichkeit des Bad Block Scan geben. Nur finden kann ich es nirgends.


    Jetzt ist die LED auch rot. Nachdem ich die Option Jetzt scannen habe laufen lassen

    Code
    Warnung    2023/08/07    17:17:56    System    127.0.0.1    localhost    [Drive 1] Bad Blocks Scan completed. 7 bad block(s) found.
    Warnung    2023/08/07    17:07:44    System    127.0.0.1    localhost    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 cf 6d f8 00 00 00 02 00 00 00 .


    Da sollte ich wohl die neue Platte mal schnell auspacken ....


    Mist da sind mir zwei Beiträge in eine Antwort gekommen


    So Platte drin Rebuild läuft. Somit die 2. Platte nach 12-14 Jahren ausgefallen :( .

    Aber damit kann man leben denke ich

    4 Mal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK danke. das war mir nicht klar. Ich habe nach der Bezeichnung Bad Block gesucht.


    Nach fast 21 Std. ist die Wiederherstellung bei 76% :sleeping: .

    Wenn's dann klappt ... OK

    Einmal editiert, zuletzt von pmm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Statt diesen nutzlosen SMART Scans sollte man lieber Raid Scrubbing 1 mal im Monat laufen lassen, das verhindert Bitrot.

  • Statt diesen nutzlosen SMART Scans sollte man lieber Raid Scrubbing 1 mal im Monat laufen lassen, das verhindert Bitrot.

    Gibt es wohl erst ab FW 5.XX

    Ich glaub ein CAT1 TS-410 hat keine RAID scrub Funktion

    Denke ich auch, zumindest finde ich die Option nicht.


    Aber, warum auch immer funktioniert die Mail-Benachrichtigung wieder. Sonst hätte ich die beiden Beiträge nicht gelesen.

    Da ja die Platte getauscht und auch wieder integriert ist war das Thema ja eigentlich erledigt.

  • Es geht erst ab Raid 5 und ich nutze das seit 4.3.6, das ist also schon eine Weile integriert.

    Mein TS-431p3 fing mit 4.5.1 an und da habe ich es auch gleich so eingerichtet.

  • Das sollte aber auch bei älteren Versionen vorhanden sein, leider nicht in der GUI nur per CLI.

    Manually Scrubbing - QNAP NAS Community Forum


    Wichtige QTS-Aktualisierung betreffend mögliche schleichende Datenbeschädigung auf NAS, die RAID 5/6 verwenden - Technical Advisory
    This page includes important information about technical issues that could affect specific versions of QNAP products. Please use the following information and…
    www.qnap.com


    Laut letztem Artikel soll es in der letzten 4.2.6 auch in der GUI zu finden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()