ist natürlich top.
Sollte der Fehler bei mir oder bei meinen Einstellungen gelegen haben wäre ein Hinweis hilfreich.
Auch wenn andere mal ein Problem mit der Zustellung haben
Aber danke für 's beheben
ist natürlich top.
Sollte der Fehler bei mir oder bei meinen Einstellungen gelegen haben wäre ein Hinweis hilfreich.
Auch wenn andere mal ein Problem mit der Zustellung haben
Aber danke für 's beheben
Laut deinem Link bin ich gar nicht betroffen
Auszug der Tabelle.
Frage Ja! Verwenden Sie eines der folgenden Modelle?
...
4 Schächte: ..................... TS-410 / TS-410UIhr NAS ist nicht betroffen.
Wo soll die Einstellung sein?
RAID5 habe ich. FW allerdings nur 4.2.6 und neuere ist nicht vorhanden.
Danke für's verschieben ,
habe heute früh eine Mail bekommen zu einem anderen (letzten) Beitrag.
Habe aber nichts geändert mMn.
Sollte nun so bleiben.
Statt diesen nutzlosen SMART Scans sollte man lieber Raid Scrubbing 1 mal im Monat laufen lassen, das verhindert Bitrot.
Gibt es wohl erst ab FW 5.XX
Ich glaub ein CAT1 TS-410 hat keine RAID scrub Funktion
Denke ich auch, zumindest finde ich die Option nicht.
Aber, warum auch immer funktioniert die Mail-Benachrichtigung wieder. Sonst hätte ich die beiden Beiträge nicht gelesen.
Da ja die Platte getauscht und auch wieder integriert ist war das Thema ja eigentlich erledigt.
Ja stimmte, habe sie aber noch einmal neu eingegeben und bestätigt.
Da ich hier nicht so aktiv bin wäre es schon gut wenn jemand meine Fragen beantwortet und ich zeitnah schauen kann.
So muss ich leider immer rein schauen ob es neues gibt.
OK danke. das war mir nicht klar. Ich habe nach der Bezeichnung Bad Block gesucht.
Nach fast 21 Std. ist die Wiederherstellung bei 76% .
Wenn's dann klappt ... OK
Sind deine Einstellungen auch so ?
Ich habe alles auf grün was geht.
Aber eine Mail kommt dennoch nicht.
Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
dr_mike Aber das NAS gibt mir anhand des Fehler ja diese Meldung
Warnung 2023/08/07 17:08:44 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.
Demnach sollte es die Möglichkeit des Bad Block Scan geben. Nur finden kann ich es nirgends.
Jetzt ist die LED auch rot. Nachdem ich die Option Jetzt scannen habe laufen lassen
Warnung 2023/08/07 17:17:56 System 127.0.0.1 localhost [Drive 1] Bad Blocks Scan completed. 7 bad block(s) found.
Warnung 2023/08/07 17:07:44 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 cf 6d f8 00 00 00 02 00 00 00 .
Da sollte ich wohl die neue Platte mal schnell auspacken ....
Mist da sind mir zwei Beiträge in eine Antwort gekommen
So Platte drin Rebuild läuft. Somit die 2. Platte nach 12-14 Jahren ausgefallen .
Aber damit kann man leben denke ich
Ich bekomme keine Mail wenn ihr euren Beitrag geschrieben habt. Bin aber der Meinung ich habe alles aktiviert in meinen Benachrichtigungen. Dabei hat es mal funktioniert. Es ist auch nicht im Spamordner.
Deine FW ist auch einige Jahre älter und hat dann nur noch Sicherheitsupdates bekommen. Du musst da schon in Beiträgen vor 10 Jahren suchen.
Nun dafür kann ich leider nichts und anders wäre mir auch lieber . Aber deswegen entsorge ich das funktionierende Teil ja nicht.
Wenn der Fehler auftritt, dann immer um 01:02 Uhr.
Ja in der Nacht einmal monatlich mache ich den ausführlichen Test. Der startet gegen 1 Uhr früh
Du hast vermutlich ein Raid5. Ich würde den Fehler ignorieren aber schon mal eine Ersatz-HDD bereithalten.
Ja ein RAID5 und eine Ersatz-HDD habe ich schon damals mitbestellt als die HDD3 Fehler meldete. Pending????
Da war auch die LED an der front rot. Auf einem Bild sieht am das eine andere HDD im Verbund ist.
Kann deine HDD1 überhaupt noch angesprochen werden oder ist sie ausgefallen ?
Hallo,
ja das NAS läuft problemlos. Der Zugriff ist möglich und die SMART Werte stehen alle auf OK und sind grün. Die LED sind auch alle grün.
dr_mike
diese Option habe ich gesehen. Da aber in den von mir gefundenen Beiträgen von Bad Block Scan gesprochen worden ist habe ich explizit danach gesucht.
Und falls ein oder mehrere Bad Block gefunden werden sollten diese nicht markiert und als nicht zu benutzen gezeichnet werden?
Der Fehler tritt (bisher) auch nur auf wenn Umfassender Test gewählt wird.
Das ist immer Mittwoch der Fall. Sonst wird Schneller Test ausgeführt.
Hoffe es ist alles ersichtlich was ich darstellen möchte.
Und auch dass ich richtig zitiert habe.
Bisher mache ich mir auch (noch) keine großen Sorgen bzgl Ausfall. Wollte aber wenn möglich den Fehler beheben und/oder vorbeugen falls erforderlich.
Bedankt für Hilfe
Hallo,
da eine meiner 4 Platten beim umfassenden Test die Meldung
ausgibt wollte ich wie in einigen Beiträgen im Netz vorgeschlagen einen
Bad Block Scan durchführen.
Leider finde ich diese Option die häufig genannt wird
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Geh dazu in den Storage Manager, wähle die bemängelte Platte und wähle rechts unten unter "Aktion" "Jetzt scannen".
an dieser Stelle nicht.
Wie angegeben handelt es sich um ein TS-410 mit der aktuellen für dieses Gerät verfügbaren FW
Modell: TS-410
Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6
Datum: 2023/06/21
Gibt es die Option bei der Version nicht oder ist sie anders benannt/andere Stelle?
Danke vorab
Habe gerade mal (nach längerer Zeit) geschaut.
Der Papierkorb ist nun auch geleert. Vllt hatte ich irgendwo einen Haken zu viel oder zu wenig gesetzt. Oder ich habe beim Löschen eines Verzeichnisses in den Papierkorb versehentlich eine andere Datei "angefasst" so dass diese einen neuen Zeitstempel bekam.
Ich lösche allerdings auch nicht immer aus der Weboberfläche des NAS sondern hin und wieder von einem Linux Rechner (per nfs Verbindung) mit einem Dateimanager.
Habe aber bisher nicht überprüft ob es einen Unterschied macht.
Ein Antivir läuft auch nicht bei mir. Angeboten wird es nicht und händisch installieren sehe ich auch keinen großen Sinn. NAS ist zu 99% aus dem Internet nicht erreichbar und dient im Heimnetz zur Datensammlung. Foto, Video, Musik, Dokumente,
Das Netzteil musste ich vor ca. 4-5 Jahren erneuern. War auch nur über Umwege zu bekommen ..... Habe dann auch direkt 2 bestellt.
Warum soll das NAS nicht mehr laufen? Bis auf eine Platte 4TB WDRed die nach ca 4,5 Jahren Dauerbetrieb Bad Block meldete gab es bisher nix zu meckern.
Ausgetauscht und gut. Wäre zwar nicht nötig gewesen, reine Vorsicht. Die Platte läuft nun weiter in einem Desktop und ersetzt dort ein 1 & 2TB Platte.
40 Sekunden gerade auf der D und es lief ein Sync. Job im Hintergrund.
Was habt ihr für lahme Kisten
Ziemlich lahme was aber nicht verwundert. Als ich es aber 2009/10 gekauft habe ........
was aber nicht verwundert wenn man das sieht
und dabei dann ca. 350.000 Files geprüft werden müssen.
Hat zwar alles wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun welches ja auch erledigt ist .
Ich weiß nun der MWR kann nicht entfernt und ein Antivirus ohne weiteres nicht installiert werden.
Allen nochmals Danke.
Bis zu meinem nächsten evtl. Problem
Es war aber damals tatsächlich eine App. Und aus diesem Grund habe ich es wohl damals als App deinstalliert. Es gab immer die Meldung kann nicht updaten. Und auch wenn es nun integriert ist, da ich es ja nicht wusste konnte ich es auch nicht deaktivieren.
Ich habe es allerdings nun in der WebGUI gefunden. Hätte da aber nie gesucht.
Allerdings wird Antivir nicht ausgeführt zumindest bekomme ich keine Meldung darüber und das sollte ja zumindest so sein.
Und die Malware App habe ich damals genau deswegen drin gelassen als ich ClamAV (die App hieß wirklich so) deinstalliert habe über das Center.
Wollte die MalwareApp nur deinstallieren weil ich bei der letzten Anmeldung den Hinweis bekam es lägen Aktualisierungen vor und als ich das angeklickt habe war das NAS fast 10 Minuten kaum (nicht) nutzbar wegen Auslastung. Antivir QNAP vom 2023-01-18 06-41-48.png Ereignisse QNAP vom 2023-01-18 06-44-50.png alle Jobs QNAP vom 2023-01-18 06-43-08.png
Aber ja nun geklärt daher danke an alle die dazu beigetragen haben
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Hallo Mavalok2
bei mir ist ClamAV nicht installiert. Es wird über das AppCenter nicht einmal angeboten wenn ich es als Suchbegriff eingebe.
Wahrscheinlich unterstützt meine alte FW oder das BS es gar nicht mehr.
Es gab vor längerer Zeit mehrere Fehlermeldungen. Kein Scan, Update etc. und dann habe ich es deinstalliert weil es nervte.
Damals war es wohl noch möglich.
Hier die installieren App.
Bild vergessen AppCenter vom 2023-01-16 16-31-37.png
Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Der Malware remover prüft auch keine Nutzerdateien, sondern das System selbst.
Hallo,
ich habe nur gelesen das beim Virenscan alle Dateien "angefasst" werden und so das Datum auch geändert wird. Und damit wird die Datei eben nicht wie eingestellt nach 14 Tagen gelöscht.
Daher meine Vermutung daher meine Vermutung hier wäre es ähnlich.
Wenn ich die Eigenschaften des Papierkorbes so einstelle das dieser nach 14 Tagen löscht sollte es auf jeden Fall passieren.
Egal ob Kapazität oder nicht
Aber danke für Info
Malware Remover kann nicht deinstalliert werden da er in QTS implementiert ist.
Was bleibt ist die nur Deaktivierung.
OK, aber das war nicht immer so irgendwann habe ich das selber einmal installiert da bin ich ziemlich sicher
Dann macht Deaktivierung auch keine Sinn.
Der MR scannt doch immer um 0300, oder? Und wenn er aktualisiert wird. Das müssten dann auch die letzten Zugriffe sein, denn dann würde die Zeit tatsächlich neu gestartet werden.
Auch gut möglich dass ein externes Tool aufm Rechner darauf zugreift, zB Antivirus.
Ja 3:00 ist korrekt, Standardeinstellung. Habe ich auch so gelassen.
Weitere oder externe Tools habe ich nicht
Nein Antivirus ist bei mir nicht installiert. Ging glaube ich irgendwann nicht mehr. Denke mein OS wird da nicht mehr unterstützend sein.
Habe folgendes Problem auf meinem TS-410 mir FW 4.2.6
Ich wollte die App komplett deinstallieren da sie bisher täglich ihren Check macht. Dadurch werden Dateien im Papierkorb nicht wie eingestellt nach 14 Tagen gelöscht da ja durch den Scan täglicher Zugriff erfolgt.
Daher und weil das NAS auch keinen Zugang vom Internet hat (hoffe ich) wollte ich den Malware Remover komplett deinstallieren.
Geht nicht mit der folgenden Meldung:
,"Warning","2023-01-14","09:56:25","admin","192.XXX.XXX.XX","---","[App Center] It is not allowed to remove Malware Remover."
Habe nun den Scan erst einmal über alle Kästchen (Funktionen) komplett deaktiviert.
Aber wie bekomme ich das nun vollständig entfernt.
Für Tipps und Hilfe schon einmal dank im voraus.