Kaufberatung Erweiterungsgehäuse QNAP TS473

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Unterstützung und Ratschläge.


    Aktuell habe ich zwei NAS-Systeme, von denen das kleinere nicht mehr in Betrieb ist und verkauft werden soll. Nun möchte ich nur noch das TS 451+ und das TS 473 weiterhin nutzen. Das TS 473 verfügt über eine eingebaute Grafikkarte für die Transcodierung, daher werde ich es weiterbetreiben und die anderen stilllegen.


    Mein Ziel ist es, meine NAS-Systeme zusammenzuführen, um nur noch ein NAS zu betreiben, auf dem ich alle meine Daten speichern kann. Dabei handelt es sich um persönliche Daten von Familienmitgliedern, sowie Bilder, Musik und Filmdateien.


    Die Anzahl der HDDs ist ausreichend, da ich über die Jahre viele HDDs gekauft, genutzt und teilweise auf SSDs gewechselt habe. Insgesamt habe ich ca. 50TB Speicherkapazität, die auf 10 HDDs mit unterschiedlichen Größen verteilt ist. Einige HDDs haben die gleiche Größe, was für ein entsprechendes RAID von Bedeutung ist.


    Mir ist wichtig, dass die Daten schnell verarbeitet werden können, da auf dem NAS zwei VMs laufen, PLEX für die Musik und Filme verwendet wird und eine sehr große Menge an Bildern gespeichert werden muss. Die Zugriffe auf das NAS sind unterschiedlich, maximal greifen bisher bis zu 4 Benutzer gleichzeitig darauf zu, was jedoch selten vorkommt.


    Ich habe mir verschiedene Erweiterungen angeschaut, darunter TR-004, TR-004U und TL-D800S. Dabei habe ich festgestellt, dass es preisliche Unterschiede gibt. Ich habe auch bei der Konkurrenz, zum Beispiel Synology, geschaut, ob deren Produkte kompatibel sind, aber bin unsicher, ob ich QNAP-Erweiterungen verwenden muss.


    Was mir wichtig ist:


    - Die Daten sollen schnell verarbeitet werden können.

    - Das NAS muss zwei VMs und PLEX unterstützen können.

    - Die Speicherung und Zugriffe auf Bilder und andere Dateien müssen effizient sein.

    - Maximal 4 Benutzer greifen gleichzeitig auf das NAS zu.

    - Ich möchte meine NAS-Systeme zusammenführen und ein zentrales NAS nutzen.

    - Ich bin unschlüssig, ob ich mir die TL-D800S zulegen soll.

    - Der Vorteil der TL-D800S ist die freie Wahl des RAID-Modus im Gegensatz zu TR-004 (U) mit den Jumpereinstellungen.

    - Ich bin unsicher, ob USB 3.0 ausreicht und ob externe HDDs vom NAS erkannt werden.


    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und Empfehlungen geben? Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Szenarien oder könnt mir bei der Auswahl zwischen den Erweiterungsoptionen unterstützen.


    Danke für eure wertvolle Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von silade ()

  • Hmm, NAS zusammenführen ist ja gut und schön, aber wie sieht es mit einem Backup der Daten aus?

    Wenn es nur noch ein Haupt-NAS gibt, würde ich dann das andere als Backup-System nutzen, das nur noch zur Sicherung läuft.

  • Die weitere Verwendung des TS451+ sehe ich daher nicht mehr vor, außer ihn wöchentlich starten zu lassen und ein Backup der Snapshots zu erstellen.


    Dennoch stehe ich vor der Entscheidung, welches Erweiterungsgehäuse am sinnvollsten wäre. Da ich durch die Zusammenführung der NAS-Systeme eine extrem hohe Speicherkapazität von etwa 60-70 TB erreiche (aktuell sind ca. 25 TB in Verwendung), benötige ich eine geeignete Lösung für die Erweiterung meines Speichers.


    Könnt ihr mir dabei helfen, das passende Erweiterungsgehäuse zu empfehlen, das meinen Anforderungen gerecht wird? Ich suche nach einer stabilen und zuverlässigen Option, die eine effiziente Verarbeitung meiner Daten ermöglicht und auch in Zukunft genügend Platz für weitere Backups und Snapshots bietet.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Das TL-D800S kann nur im NAS-Speichermodus betrieben werden. Alle Festplatten die eingebaut werden, werden bei der Einrichtung vom NAS formatiert.


    Das TR-004 kann im NAS-Speichermodus oder im Modus für den ext. Speicher betrieben werden. Im Modus ext. Speicher werden die Festplatten nicht immer überschrieben.


    Willst Du die Erweiterung als NAS-Erweiterung oder als externe Festplatte nutzen ? :/

  • Als NAS-Erweiterung plane ich den Einsatz. Ich stehe jedoch auch offen für Vorschläge von Drittherstellern, falls diese besser zu meinen Anforderungen passen. Mir ist wichtig, dass die Erweiterung meine Speicherkapazität effizient erhöht und zuverlässig arbeitet.

  • Das geht mit neuen 18TB+ HDs auch mit einem 4 Bay.

    Die Erweiterung wird ja auch für das Backup benötigt, an den beiden alten würde maximal das TR-004 laufen.

    Wenn sich aus dem Bestand zwei 4er HD Raid Sätze bauen lassen könnten, wäre das eine Option.


    Die neuen HDs haben bei 24/7 Betrieb auch Vorteile was Energieverbrauch angeht.

  • Ich habe zwei TR-004 an meinem TVS-882 im Betrieb. Allerdings betreibe ich bewusst beide als externe Laufwerke und nicht als Erweiterung, da sie mir vorrangig als erstes Backup, Archiv und für temporäres Auslagern im Falle von Umstrukturierungen dienen. In einem davon habe ich die alten 4x3 TB-Platten als RAID5 eingesetzt, im anderen unterschiedliche Platten individuell, die ich aber als NTFS formatiert habe. Damit kann ich an diese Daten im Notfall direkt am PC zugreifen. Soviel "kurz" zu meinem Ansatz.


    Zur Performance: Im Allgemeinen sind die USB3-Verbindungen für meinen Zweck schnell genug, da ich die Zeit habe, Sicherungen auch länger laufen zu lassen. Ursprünglich hatte ich die Vorstellung, zumindest eines der beiden nur dann einzuschalten (evtl. per Funkschalter), wenn es benötigt wird. Davon habe ich aber schnell Abstand genommen. Sowohl das Trennen als auch das wieder Einbinden kann wirklich einige Zeit dauern und ist für automatische Abläufe m.E. nicht akzeptabel. Daher laufen beide nun doch im 24/t-Betrieb.


    Ein Punkt, der noch interessant sein kann: Laufwerke im TR-004 können mit DA nicht überwacht werden, falls man sowas beabsichtigt einzusetzen.


    Nebenbei: Du redest doch von TR-004? TS-004 kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Nebenbei: Du redest doch von TR-004? TS-004 kenne ich nicht.

    TR-004(U) hab den Schreibfehler Korrigiert. Danke für den Hinweis.

    Ich habe zwei TR-004 an meinem TVS-882 im Betrieb. Allerdings betreibe ich bewusst beide als externe Laufwerke und nicht als Erweiterung, da sie mir vorrangig als erstes Backup, Archiv und für temporäres Auslagern im Falle von Umstrukturierungen dienen. In einem davon habe ich die alten 4x3 TB-Platten als RAID5 eingesetzt, im anderen unterschiedliche Platten individuell, die ich aber als NTFS formatiert habe. Damit kann ich an diese Daten im Notfall direkt am PC zugreifen. Soviel "kurz" zu meinem Ansatz.

    Dein Ansatz klingt ganz vernünftig. Das Einzige, das mich daran stört, ist die Notwendigkeit, zwei TR-004-Geräte zu verwenden. Mein Ziel oder zumindest meine Vorstellung ist es, die Erweiterung so zu nutzen, als wäre sie das Haupt-NAS.

    Ausserdem verstehe ich den Ansatz mit der NTFS-Formatierung nicht genau. Wie kann ich diese Festplatten sowohl mit dem NAS als auch mit meinem PC optimal nutzen? Normalerweise sollte das NAS die Festplatten formatieren, oder habe ich hier etwas missverstanden?

    Ein Punkt, der noch interessant sein kann: Laufwerke im TR-004 können mit DA nicht überwacht werden, falls man sowas beabsichtigt einzusetzen.

    Nun, dieser Aspekt sollte definitiv in Bezug auf die zukünftigen Überlegungen einbezogen werden.


    Da ich plane, in der Ferienwohnung meiner Mutter im Ausland ein NAS mit Videoüberwachung, einen PiHole-Docker und einen Mikrotik-Router zu installieren, wobei das gesamte Setup kompakt, stromsparend und dennoch leistungsstark sein soll, muss ich sorgfältig abwägen, ob die DA für mich wichtig und unverzichtbar ist.


    Könnte die Überwachung mittels des TL-D800S durchgeführt werden?


    Vielen Dank für die bereichernden Hinweise.


    Zur Performance: Im Allgemeinen sind die USB3-Verbindungen für meinen Zweck schnell genug, da ich die Zeit habe, Sicherungen auch länger laufen zu lassen. Ursprünglich hatte ich die Vorstellung, zumindest eines der beiden nur dann einzuschalten (evtl. per Funkschalter), wenn es benötigt wird. Davon habe ich aber schnell Abstand genommen. Sowohl das Trennen als auch das wieder Einbinden kann wirklich einige Zeit dauern und ist für automatische Abläufe m.E. nicht akzeptabel. Daher laufen beide nun doch im 24/t-Betrieb.

    Die USB3-Anschlüsse wären vielleicht noch akzeptabel für mich. Allerdings bin ich unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich möchte nicht jede Festplatte einzeln per Jumper konfigurieren müssen. Zudem scheint der Preis bei der Verwendung von zwei TR-004-Geräten um beinahe 40 % höher zu liegen als beim Einsatz des TL-D800S. Besteht hier möglicherweise ein Denkfehler meinerseits?

  • Ausserdem verstehe ich den Ansatz mit der NTFS-Formatierung nicht genau. Wie kann ich diese Festplatten sowohl mit dem NAS als auch mit meinem PC optimal nutzen? Normalerweise sollte das NAS die Festplatten formatieren, oder habe ich hier etwas missverstanden?

    Es gibt 2 Möglichkeiten das TR-004 einzustzen.

    1. Als NAS Erweiterung, dann übernimmt das NAS die Verwaltung. Du kannst dann einen zusätzlichen Speicherpool auf dem TR-004 einrichten. Wird wie die internen HDD des NAS verwalteten. Dies ist vermutlich deine Überlegung.

    2. Als Modus für den ext. Speicher, dann behandelt das NAS das Gerät wie eine externe Festplatte. Wenn die HDD mit NTFS formatiert sind, kann man das TR-004 an jeden Win-PC anschließen und die Daten auslesen.



    Könnte die Überwachung mittels des TL-D800S durchgeführt werden?


    Nein, das TL-D000S kann alleine gar nichts. Die Verwaltung erfolgt durch dein NAS.



    Die USB3-Anschlüsse wären vielleicht noch akzeptabel für mich. Allerdings bin ich unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich möchte nicht jede Festplatte einzeln per Jumper konfigurieren müssen.

    Wenn Du das TR-004 im NAS-Modus betreiben willst, erfolgt die Konfiguration über die Software des NAS.

    Achtung wird bei der Einrichtung dauerhaft festgelegt


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo,

    ich hänge mich mich hier mal dran, weil meine Frage ähnlicher Natur ist.


    Ich betreibe ein TS-853 Pro mit einem TR-004 als Erweiterung.

    Meine Überlegung ist nun ein zweite Erweiterung zu kaufen.

    Würde ein zweites TR-004 am TS-853 Pro auch funktionieren, oder ist das System auf eine Erweiterung beschränkt?


    Gruß Wolfgang

  • Würde ein zweites TR-004 am TS-853 Pro auch funktionieren, oder ist das System auf eine Erweiterung beschränkt?

    Hallo,


    wenn Du noch einen freien USB3-Port am NAS hast, wüsste ich keinen Grund warum Du einen 2-ten TR-004 nicht nutzen kannst. ;)

  • O.K.

    Vielen Dank für die Antworten.