NAS pimpen

  • Hi


    Mir ist ein TS-879U-RP mit REXP-1220U-RP zugelaufen.


    Als QNAP-Neuling ist mir als erstes der Lärmpegel aufgefallen. In einer Wohnung untragbar, das muß ich irgendwie leiser bekommen.


    Wird das NAS runtergefahren, läuft die Expansionbox weiter. Ist das normal? Zudem diese scheinbar nur über den schlecht zugänglichen Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet werden kann.


    Im Manual steht, daß man als Cache eine M.2 SDD verwenden kann. Allerdings finde ich auf dem Mainboard keinen M.2-Slot. Geht das nur mit einer PCIe-M.2-Adapterkarte (dann wäre es nach meinem Vertändnis aber eine PCIe-SSD)?

    Auf dem Manboard sind aber 2 SATA-DOM-Steckplätze frei. Kann man die für einen SSD-Cache verwenden?


    Das wärs erstmal...

  • Moin,


    In einer Wohnung untragbar, das muß ich irgendwie leiser bekommen

    Daran wird es vermutlich schon scheitern, ich habe hier mal an einem anderen Gerät rumprobiert, allerdings nur 1U, was es komplizierter macht:

    Ist das normal?

    Ich denke schon, kenne die Teile aber nicht. Das was Du da hast ist für den Dauerbetrieb in Serverräumen gedacht, die laufen normalerweise 24/7, Lautstärke ist egal und der Stromverbrauch enorm.

    Alles in allem sicherlich ein nettes Spielzeug, aber für den Heimbedarf viel zu überzogen. Ich würde das verkaufen und mit dem Erlös in etwas Angepassteres für Deine Bedürfnisse investieren.

    Geht das nur mit einer PCIe-M.2-Adapterkarte (dann wäre es nach meinem Vertändnis aber eine PCIe-SSD)?

    Ja, nur über Erweiterungskarten. Hier eine offizielle Liste unterstützter Geräte:

    https://www.qnap.com/de-de/com…del=16&category=11&filter[type]=expansion_card

    Auf dem Manboard sind aber 2 SATA-DOM-Steckplätze frei. Kann man die für einen SSD-Cache verwenden?

    Ich vermute Du meinst die beiden SATA Anschlüsse, die ich auf diversen Bildern sehen kann... Ich denke nicht, dass das als Cache oder irgendwas anderes in QTS verwendbar ist. Keine Ahnung wofür die da sind... alternative OS würden das aber sicherlich nutzen können.

  • Das was Du da hast ist für den Dauerbetrieb in Serverräumen gedacht, die laufen normalerweise 24/7, Lautstärke ist egal und der Stromverbrauch enorm.

    Ich kenne andere Industriegeräte, wo auch nicht auf die Lautstärke geachtet wird, aber die sind flüsterleise dagegen...

    Ich werde mal mit anderen, leiseren Lüftern rumprobieren.


    Der Ein/Aus-Taster an der Vorderseite des NAS ist nur versehendlich da, wenn Ausschalten gar nicht vorgesehen ist? :)


    Ich habe aber schon eine Idee, wie ich die ExpansionBox durch das NAS abschalten kann.


    Dazu: Wozu ist CN1 auf der SAS-Karte "SAS-12G2E"?

    Lüfteranschluß?

    Ein Pin ist Masse, der andere an einen DC/DC-Wandler angeschlossen.


    Alles in allem sicherlich ein nettes Spielzeug, aber für den Heimbedarf viel zu überzogen

    Mit insgesamt 20 HD-Einschüben könnte ich meine "Cloud" nach und nach erweitern.

    Speicher habe ich nie genug...


    Ja, nur über Erweiterungskarten.

    Schade, beide Slots sind bei mir belegt.

    Ich vermute Du meinst die beiden SATA Anschlüsse, die ich auf diversen Bildern sehen kann

    Mit 4-Pin-Powersteckern daneben. Dürften für SATA-DOMs (DiskOnModule = Laufwerke, die direkt auf das Board gesteckt werden) vorgesehen sein.


    Da muß ich wohl mal ein SATA-Laufwerk anschließen und sehen , wie das NAS darauf reagiert...

  • Der Ein/Aus-Taster an der Vorderseite des NAS ist nur versehendlich da, wenn Ausschalten gar nicht vorgesehen ist?

    Bei einem Server sehe ich schon etwas mehr Gründe, weshalb der wieder eingeschaltet werden muss... bei so ein Zusatzgehäuse muss man zB eher selten / nie ans Innere, beim NAS schon eher. Auch wird ein NAS / Server nach Stromausfall ggf. manuell eingeschaltet, wobei es diesbezüglich schon angenehmer wäre, wenn das Zusatzgehäuse nicht einfach automatisch eingeschaltet wird, sondern nur zusammen mit dem NAS...

    Dazu: Wozu ist CN1 auf der SAS-Karte "SAS-12G2E"?

    Keine Ahnung...

    Schade, beide Slots sind bei mir belegt.

    Mit SAS-12G2E? Brauchst Du sowas?

  • Mit SAS-12G2E? Brauchst Du sowas?

    Ein Slot ist mit der SAS-12G2E belegt, daran ist die ExpansionBox angeschlossen.

    Im zweiten Slot steckt eine 10G-LWL-Karte, die brauche ich zwar (noch) nicht, scheint aber kompatibel mit meinen LWL-Kabel zu sein. Damit könnte ich dann mal eine 10G-Verbindung zu einem PC herstellen.

  • In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt für die Lüftersteuerung. Da gibt es 'automatik' und manuelle Settings. Sieh da mal rein ob die evt auf hoch gestellt sind. Wähle eine andere Stufe aus, das sollte dann gleich hörbar sein wie die runter schalten.

    Das sind aber wirklich keine Home-Geräte sondern etwas fürs Rack im IT-Raum.

  • D.h. wenn es machbar ist, kauf dir einen kleinen 19" Schrank, stell den in den Keller und bau die Dinger da ein.

  • :huh:

    Klein? Diese teile bekommt man oft aber nicht in einen "kleinen" 60cm tiefen Schrank... Die sind dann mindestens 80x60 und das verbrät selbst bei 24HE schon viel Platz :S


    Wie ich zuvor schon durchblicken lassen habe: solche Geräte daheim muss man schon wollen...

  • In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt für die Lüftersteuerung. Da gibt es 'automatik' und manuelle Settings. Sieh da mal rein ob die evt auf hoch gestellt sind. Wähle eine andere Stufe aus, das sollte dann gleich hörbar sein wie die runter schalten.

    Habe ich gemacht, es gibt nur 3 Stufen und die langsamste ist immer noch untragbar.


    D.h. wenn es machbar ist, kauf dir einen kleinen 19" Schrank, stell den in den Keller und bau die Dinger da ein.

    Bei einer schallgedämmten Kiste wäre dann die Frage der Belüftung.

    Mein Kellergewölbe eignet sich nur zum Weinlagern und Pilzezüchten, außerdem, was würden die Kellerbewohner (Spinnen, Asseln und Tausendfüßler) dazu sagen? :)


    Die Temperatur auf dem Dachboden schwankt zwischen Minusgraden im Winter und >40°C im Sommer.


    Beides keine Orte für Elektronik.

  • würden die Kellerbewohner (Spinnen, Asseln und Tausendfüßler) dazu sagen?

    Na die wärst du schonmal los... Oder habt ihr euch mittlerweile angefreundet? 8o


    Warum verkloppst du das Ding nicht und holst dir etwas Angemessenes?

    Das Teil kann nicht viel mehr, als auch Platz- und "energiesparende" , leisere Geräte können. Glaube ich.......

  • Was die Temperatur angeht:


    Beim NAS wird die Luft von den 3 Turbinen durch die HD-Schächte angesaugt und so gut vorgewärmt an dem großen CPU-Kühlkörper (ohne Lüfter) vorbeigepustet.

    Ich habe das NAS mit einer Festplatte 2 Stunden offen (also keine optimale Luftströmung) laufen lassen. Der CPU-Kühlkörper hat sich dabei nicht spürbar erwärmt.

    Es sollte also mit leiseren, nicht so starken Lüftern keine Probleme geben.

    Nebenbei: Hat der Cover-Open-Taster überhaupt eine Funktion? Das NAS lief offen problemlos ohne irgendwo zu meckern.

    Sind eigendlich beide Netzteile bei Dauerbetrieb nötig?


    Na die wärst du schonmal los... Oder habt ihr euch mittlerweile angefreundet? 8o

    Solange die im Keller bleiben, stören sie mich nicht. :)

    Warum verkloppst du das Ding nicht und holst dir etwas Angemessenes?

    Würde mir vielleicht derjenige, von dem ich es habe, übelnehmen.

    Für das Geld, das ich dafür vermutlich bekommen würde, bekäme ich vielleicht 1-2 7-Slot-NAS ohne weitere Erweiterungsmöglichkeiten.

    Dieses hat bereits 20 HD-Slots und kann theoretisch noch mit 15 weiteren Expansion-Boxen erweitert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde mir vielleicht derjenige, von dem ich es habe, übelnehmen.

    .... schon kurz dran gedacht.... verstehe ich.

    Manchmal ist es aber besser auch später NEIN zu sagen. Sei es drum, ich habe kein Recht mich da einzumischen,

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen



    Wenn meine Bastelleien keinen Erfolg zeigen, habe ich dann ein gutes Argument.

    Aber vermutlich werde ich dann von ihm nichts mehr bekommen...


    Aber so, wie es bislang aussieht, besteht keine schlechte Change, die Dinger auf akzeptable Lautstärke zu bekommen.

  • Bei den Lüftern musst Du beachten, das diese drehzalüberwacht sind. Wenn Das nicht plausibel ist meldet das NAS Fehler und gibt einen Alarm aus.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Und auch noch PWM-gesteuert, das macht das Finden von 4-poligen 60x60-Lüftern, die sich bereits im ausgebauten Zustand nicht wie eine Flugzeugturbine anhören, nahezu unmöglich.


    Also versuche ich es erstmal mit 80x80-Lüftern.

    diese drehen mit 2000U/min statt 6000 U/min, was zumindest die ExpansionBox klaglos schluckt.

  • Ich habe das NAS mit einer Festplatte 2 Stunden offen (also keine optimale Luftströmung) laufen lassen. Der CPU-Kühlkörper hat sich dabei nicht spürbar erwärmt.

    Im Heimbereich läuft das Teil auch selten längere Zeit unter Volllast. Da sollte eine geringere Kühlung ausreichend sein. (Aussage natürlich ohne Garantie meinerseits.)

  • Aktueller Stand:


    Ich habe die NAS immerhin auf Arbeitszimmerlautstärke bekommen.


    Dazu habe ich die "Turbinen" durch 80er Lüfter erstetzt, die die Luft von oben (also durch den Deckel) ansaugt und hauptsächlich nach vorn an den Festplatten vorbei rauspustet. System- und Festplattentemperatur liegt bei ca. 50°C.


    Über den Spannungsanschluß auf der SAS-Karte wird die Expansionbox zusammen mit dem NAS ein- und ausgeschaltet.



    Nun kann ich mich daran machen, die Festplatten einzurichten. Dazu werde ich noch viele Fragen haben... :)


    Erstmal:

    Ist es bei diesen NAS normal, daß ohne wenigstens 1 Festplatte im NAS nichts (Passwort, IP) eingerichtet werden kann?


    Das NAS schickt mir seine Meldungen per EMail, aber warum immer auf Deutsch und Englisch? Wo kann ich die englischen Meldungen abschalten?


    Das NAS bemängelt, daß es keinen Internet-Zugang hat.

    Die Zeit holt es sich aus dem Internet und es schickt mir EMails, also hat es Internetzugang. Worüber beschwert es sich dann?

  • Ist es bei diesen NAS normal, daß ohne wenigstens 1 Festplatte im NAS nichts (Passwort, IP) eingerichtet werden kann?

    Ja. Ohne Disks gibt es kein (brauchbares) OS... wo soll man da was einrichten? Geht am PC ohne Disks ja auch nicht... ;)

    Das NAS schickt mir seine Meldungen per EMail, aber warum immer auf Deutsch und Englisch? Wo kann ich die englischen Meldungen abschalten?

    Was für Meldungen? Kommen die Meldungen doppelt oder sind manche auf Deutsch und manche auf Englisch? Die werden im Notification Center eingestellt.

    Das NAS bemängelt, daß es keinen Internet-Zugang hat.

    Hat es denn Zugriff? Wenn ja, NCSI Prüfung abschalten oder einen anderen Server wählen.

    Die Zeit holt es sich aus dem Internet und es schickt mir EMails, also hat es Internetzugang. Worüber beschwert es sich dann?

    Ah ok... es beschwert sich weil es die angegebenen Server nicht erreicht. Per Default sind das QNAP Server die bekannt dafür sind hier Ärger zu machen.

  • Ja. Ohne Disks gibt es kein (brauchbares) OS... wo soll man da was einrichten? Geht am PC ohne Disks ja auch nicht... ;)

    Das OS befindet sich ja im DOM.

    Ich kenne NAS anderer Hersteller, da kann man alle Einstellungen (bis auf die HD-relevanten) ohne HDs vornehmen. Diese Einstellungen werden dann im DOM gespeichert. Klone ich dieses DOM, habe ich auch alle Einstellungen geklont.

    Kommen die Meldungen doppelt oder sind manche auf Deutsch und manche auf Englisch?

    Die jeweiligen Meldungen kommen doppelt, einmal auf Deutsch und einmal auf Englich.