Update Container Station V3.0.4.533

  • Ob es hier um eine Beta geht, siehst Du wenn das Changelog online steht. 8o


    Ich glaube nicht an ein Release, sowas kommt bei QNAP ja eigentlich mit Pauken und Trompeten.

    Aber siehe Quasselbox: Das hero 5.1.0 Release wurde heute Morgen auch offiziell bekannt gegeben und noch ist keine Spur daovn zu sehen...

  • Es wird wohl Keiner die neue Container Station ohne Changelog installieren. :/

  • Hab ich schon längst :mcup:

    Da es aber nur als Abhängigkeit installiert ist, kann ich nicht viel dazu sagen...

  • :P Ich auch.


    Was bisher lief läuft auch wieder: HandBrake, fhem, new-easyepg und mit etwas Verzögerung (warum auch immer) auch check-mk-raw. Weiter auch soweit erkennbar die integrierten Dinge wie QVR Pro.


    Unterschiede? :/ Keine Ahnung.

  • Changelog ist da. Einen Hinweis auf eine Beta-Version finde ich nicht. :handbuch:

    Kann ja noch ein anderer drüber schauen. :/


    Container Station - Release Notes for Apps - QNAP
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com

  • Soweit ich es richtig verstehe wird nun QuTES hero 5.1.0 unterstützt, da beides keine beta mehr ist?


    Him hero 5.1.0 ist wirklich noch nicht zu finden..

    Nachtrag: nun verfügbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von UrsR ()

  • Ist es bei euch auch so dass der Qmanager keine Container mehr anzeigt obwohl welche laufen?

  • Nach dem Systemupdate auf QTS 5.1.0.2466 wurde mir auch das ContainerStation-Update angeboten, welches ich ohne groß zu Überlegen installieren liess.


    Beim Öffnen der App dann das helle Erwachen :)


    Wenn man sich an die alte, simple und eigentlich recht übersichtliche ContainerStation gewöhnt hat, ist die neue Version auf den ersten Blick total überladen und unübersichtlich. Bin da leider etwas enttäuscht.

    Aber mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen und muss nicht ständig rumsuchen, wo was versteckt ist.


    Zumindest laufen alle meine alten Docker Container weiter und es gibt neben total Überflüssigem wie

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Onlinehilfe: ContainerStation

    "App-Vorlagen: Bei den von QNAP ausgewählten Vorlagen handelt es sich um eine Liste von Anwendungen und Containern, bei denen überprüft wurde, dass sie mit der Standardkonfiguration korrekt gestartet werden. Da Anwendungen und Container jedoch für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden können, empfiehlt QNAP, bei technischen Problemen das Tutorial zur Fehlerbehebung zu Rate zu ziehen."

    teils auch nützliche, neue Konfigurationsmöglichkeiten.

    Selbst ein verwaistes Image wurde gefunden, welches aber nicht gelöscht werden kann. Kkkk.. ;)


    cbronson

    Zum QManager kann ich leider nichts sagen, da nicht in Gebrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada ()

  • Bei mir sagt Qmanager, Container Station sei gestoppt oder nicht installiert. War aber auch früher ab und an so. Das ist sowieso alles unbrauchbar träge.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich meinte die mobilen Apps wie Qmanager, Qfile usw. brauchen ewig, bis die Verbindung steht. War da leider nicht präzise genug.

  • Hallo QNAP-Club,


    bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen...

    Bin als Privatuser unterwegs und betreibe eine TS253B im Einfamilienhaus. Nutze das NAS hauptsächlich zur Datensicherung, zentraler Datenablage (Musik, Bilder, Video's usw)

    Des Weiteren mit OwnClud unseren Kalender (snchron auf Outlook, Smartphones etc) und neuerdings auch im Docker Node-Red. Hiermit steuer ich das Überschussladen meiner Wärmepumpe durch die PV-Anlage. Das klapt echt super.

    Bemerkung: Ich habe das NAS nicht für den Zugriff von aussen geöffnet. Alles funktioniert bei mir nur im Hauseigenen WLAN. Ist so nei eigenart von mir ;)

    Bin auch recht Happy mit der NAS an sich und seiner Performance.


    Seit den letzten Updates aber (Container-Station und Firmware) finde ich mich aber bei zwei Punkten nicht mehr zu recht:

    1)Die Snchronisation der OwnCloud geht nicht mehr - kann sie auch im Browser nicht öffnen

    2)Das starten des Node Red aus der ContainerStation raus geht auch nicht mehr bzw, ich sehe den link hierfür gar nicht.


    Kennt jmd die Problematiken seit den Updates bzw. hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

    Martin

  • Hi,


    zu 2)

    Den Direktlink zum jeweiligen Browser-GUI aus der CStation vermisse ich auch, das war eigentlich recht praktisch.

    Dafür brauchst du die zugewiesene IP und den jeweiligen Port des gewünschten Containers.

    Code
    [info] Server now running at http://127.0.0.1:1880/
  • Den Direktlink zum jeweiligen Browser-GUI aus der CStation vermisse ich auch.

    Das geht mir auch so. Aber mittlerweile finde ich die Einstellungsmöglichkeiten der Version 3 schon gut. Auch wenn ich mich noch teilweise dran gewöhnen muss.


    Hattet ihr mal den Zustand, dass ihr auf Ordner auf der Nas nicht zugrteiffen konntet. Also als Speicherort oder Freigaben bei Docker-Containern? Früher war der Pfad verfügbar.

    Auch per Filestation wird mir der Inhalt angezeigt. Es geht um den Ordner Downloads. Per Containerstation aber nicht. Weder, wenn ich den Pfad direkt eingebe noch im Browser des Auswahlmenüs. Habt ihr einen Tip für mich?


    Screenshot 2023-07-30 131851.png

    Screenshot 2023-07-30 131928.png


    Beste Grüße

    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von UrsR ()

  • Da haben wir ja die große Ankündigung von QNAP. :qnap:

    Deswegen stand im Changelog nichts mehr von einer Beta-Version. :handbuch:


    Normalerweise sollte die Ankündigung zusammen mit der neuen Version kommen. 8o