Erweiterungsgehäuse von QNAP - Einsatzmöglichkeiten

  • Ich erstelle diesen Thread um woanders nicht OT zu werden... Und beginne mit dem Zitat aus dem letzten Post:

    Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, ob ich mir das TR-002 als Backuplaufwerk zulege.

    Würde ich aber am PC einrichten und dann erst am NAS als ext. Festplatte nutzen



    Warum nicht einfach eine externe Disk mit ausreichend Kapa? Oder ein weiteres NAS?

  • Sagen wir mal bei 20TB ist Schluss mit externen Disks (ich weiss gibt Groessere, nur so als Beispiel)


    Willste jetzt 50TB extern Sichern, ohne wieder auf ein NAS zu setzen (Netzwerk Konfiguration,etc pp) was macht man ?


    Hier wäre ein TR004 mit 4x20TB (RAID5) mit ~54TB doch ne gute Lösung.


    Kann man nach dem Backup abhängen und transportieren, einlagern etc, und ohne Probleme an den nächsten Rechner oder NAS hängen

  • Das TR-002 kostet ca. 140 €. Ich könnte erstmal eine Toshiba 16/18 TB (ca 240 €) einbauen und später bei Bedarf erweitern.

    Vorteil:

    nur 1 USB-Kabel.

    Nachteil:

    etwas teurer als eine ext. Festplatte.


    Ein 3-tes NAS ist zur Zeit kein Thema.

  • Hier wäre ein TR004 mit 4x20TB (RAID5) mit ~54TB doch ne gute Lösung.

    Mal abgesehen davon, dass ich für ein Backup keine Disk einem RAID opfern würde:

    Klar, wenn man ultimativ viele Daten sichern muss und das gerne auf "externem Datenträger" tun würde, dann wäre das was.

    Tatsächlich habe ich beim Erstellen des Threads auch mal kurz daran gedacht, dass solch ein Wunsch bestehen kann und irgendwie gerechtfertigt ist....

    Wenn ich eine solche Datenmenge sichern müsste, die auf einer "derzeit erwerbbaren" HDD nicht unterzubringen sind, dann würde ich den Gedanken der Sicherung auf einer ext. USB Disk aber verwerfen und eine andere Lösung suchen...... die, weiter nachgedacht, nicht jedem erschwinglich zur Verfügung steht.

    Das TR-002 kostet ca. 140 €. Ich könnte erstmal eine Toshiba 16/18 TB (ca 240 €) einbauen und später bei Bedarf erweitern.

    Das wäre dann durchaus erschwinglich...

    Für ext. gelagertes Backup kann ich das (nochmal drüber nachgedacht) nun durchaus verstehen, aber die andere Möglichkeit... sowas als Erweiterung des NAS zu benutzen über ein "fliegendes" USB Kabel verbunden (hups, am Kabel festgehangen und versehentlich abgezogen) .. würdet ihr das machen? Als zusätzlicher Pool für mich ja noch iO, aber sowas als Teil des Pools / RAID? Oder ist das dann eine etwas "stabilere" Verbindung zwischen den beiden Geräten? Ich meine weil... solche QNAP NAS stehen ja selten im geschützten Rack, sondern dort wo es halt passt... Auf dem Schreibtisch, in der Fernsehwand oder auf dem Flur beim Router im Schuhregal...

  • Mal abgesehen davon, dass ich für ein Backup keine Disk einem RAID opfern würde:

    Jaa .. naja 'Murphy's Law' halt, alle Platten zu nem Spanning Jbod oder RAID0 zusammenfassen, da wird mir bei 50TB irgendwie mulmig, (Vor allem wenn es das einzige Backup wäre)

  • (Vor allem wenn es das einzige Backup wäre)

    Ein Backup ist besser als nichts, aber doof... da hätte ich schon 20 andere Sorgen bevor ein RAID noch was retten kann...


    alle Platten zu nem Spanning Jbod oder RAID0 zusammenfassen, da wird mir bei 50TB irgendwie mulmig

    Verständlich. Würde ich auch nicht machen, solange ich keine zu sichernde Datei habe, die nicht auf eine solch große Disk passt.

    Ein bissl Management (mit Voraussicht) der Backups und dann lässt sich das doch primstens auf Einzeldisks verteilen... die Masse kommt wunderbar mit Tick Volumes klar, dann dürfte das Backup auf Einzeldisks auch kein Problem sein :)

  • rednag Ich mein gibt genug Leute die immer entsetzt Fragen wie sie denn die 50,60,70TB an Daten hätten sichern sollen (nachdem durch RAID Crash alles Verloren gegangen ist)


    Ne grosse Video Sammlung braucht halt Speicher.



    charly700 Joa, deswegen fängt man ja mit der vollen Anzahl an Platten, mit genug Kapazität an, dass TR nicht Migrieren oder Erweitern können, ist ja oft genug besprochen worden

  • eine nachträgliche Erweiterung nicht ohne Datenverlust.

    Wenn ich das TR-002 erstmals nur mit 1 HDD als Einzellaufwerk (Einzelmodus über Schalter) betreibe und später eine 2-te HDD auch als Einzellaufwerk hinzufügen würde, wären alle Daten auf der 1 HDD gelöscht ?


    Das Handbuch habe ich aber anders verstanden (Unterlagen von QNAP sind manchmal nicht ganz deutlich). :handbuch:

    Als ext. Speicher bei dem die beiden HDD als Einzellaufwerk über den Hardwareschalter konfiguriert sind, sollten die beiden HDD völlig unabhänging voneinander betrieben werden. Also sollte man auch einfach eine HDD nachrüsten können. :/


    pasted-from-clipboard.png


    Eine Datenlöschung würden nur beim Wechsel der RAID-Art erfolgen.


    pasted-from-clipboard.png


    Vermutlich nur durch das Arbeiten mit der Hardware eindeutig festzustellen.

  • Ne grosse Video Sammlung braucht halt Speicher.

    Hab ich auch. Ich bevorzuge das Material nicht von irgendwelchen Streaminganbieter zu holen.

    Lokal ist mir das ganze lieber. Ich hab aber nur 18TB. Die Menge ist noch zu überschauen.

  • Kann kommt das TR-002 weiterhin für meine Zwecke in Frage. Kann aber noch etwas dauern.

  • Das TR-002 und eine 16 TB Festplatte sind bestellt. Zur Zeit gibt es aber Lieferprobleme. :(

  • Der TR-002 ist nach 5 Wochen endlich da. :sleeping: :sleeping: :)


    Macht einen guten Eindruck. Einfach und schnell zu installieren. :thumbup:


    1. DIP-Schalter von Software (Auslieferungszustand) auf Einzellaufwerk umgestellt.

    2. Kurz angeschaltet und 3 Sekunden die SET-Taste bis zum "Beep" gedrückt.

    3. Toshiba MG08ACA16TE mit Firmware 0103 eingebaut.

    4. Am Win10-PC angesteckt, wird sofort als neue Hardware erkannt.

    5. Festplatte mit NTFS formatiert.

    6. TR002 ausgeworfen ( Hat ca, 5 Minuten gedauert)

    7. TR002 am NAS angesteckt.

    8. TR002 wird vom NAS erkannt. NAS schlägt verschiedene Aktionen vor.

    pasted-from-clipboard.png


    9. Dieses Gerät zur Sicherung verwenden ausgewählt.

    10. Wird als ext.Laufwerk angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png


    11. Das erste Backup läuft noch.


    Nachtrag

    Im Systemstatus Hardware-Informationen wird das TR002 nicht ganz richtig dargestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    Da das TR-002 ein externes Netzteil hat, kann man die Anzeige ignorieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.