QNAP TS-853A-4G 8 Bay erweitern?

  • Hallo, ich habe ein Qnap TS-853A 4G 8 Bay mit 12 TB Festplatten.

    Es dient mir lediglich als Multimediaquelle für den TV und Datenspeicherung.


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, jedoch wird der Speicherplatz langsam knapp,

    Aus den Erweiterungsmodulen bin ich als Laie nicht schlau geworden.

    Welches ist die beste Mögllichkeit um zb noch 4 Festplatten zu erweitern? Oder müsste ich ein zusätzliches Nas dafür kaufen?


    Vielen Dank

    liebe Grüße

  • Wie sind die Disks denn konfiguriert? RAID? Einzeldisks? Hier kann man ggf. noch etwas rausholen wenn man das RAID Level ändert. Ansonsten würde ich wohl eher mit dem Gedanken spielen, die bestehenden HDD durch größere zu ersetzen.


    Was hast Du denn als zukünftige Gesamtkapazität im Sinn?

  • Hallo, ich hatte damals glaube ich Jbod, und hatte hier den Tip bekommen ein Raid zu machen, habe Raid 5, falls mal eine Platte ausfällt. Das war schon dramatisch genug für mich das zu erstellen :)

    Aktuell hab ich eine Kapazität von 75,89TB und nur noch 2TB sind frei, deshalb dachte ich das ich es vll erweitern kann, das alte mit den 12tb weiter laufen und irgend eine Erweiterung wo ich auch 12tb oder gleich 16tb nehme, zur Sicherheit mit mindestens 4 Slots.

  • Gibt es denn ein Backup ?


    Die Festplatten dürften auch schon etwas länger laufen. Wenn Du dein Raid 5 mit 8 x 12 TB durch den Tausch der 8 HDD (8 x Raid Rebuild) erweitern willst, könnte die Belastung für die Festplatten zu groß sein.


    Ich würde Dir ein neues NAS empfehlen.

  • Also ein RAID5 kann durch Tausch aller Platten erwutert werden.


    Auch hier drann denken..ein NAS oder RAID sind keine Magie..Backups sind Pflicht

  • Danke für die Antworten.

    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Ich dachte ich könnte entweder ein Erweiterungsgerät an meine 834A dranhängen, also neue Hardware, die mir zusätzlichen Speicherplatz liefert? Geht so etwas?


    Wenn das nicht geht, welche neue Qnap Nas würde denn für mich Sinn machen mit mehr als 8 Slots?


    Dankeschön

  • Was ist das das Budget für ein neues NAS ?


    Erweiterungsgehäuse für interne Pools geht nicht (zumindest nicht mit den billigen)

  • Das tr-004 sollte auch als NAS-Erweiterung (zusätzlicher Speicherpool) genutzt werden können. Wird über USB verbunden.


    Kompatibilität der Speichererweiterung - QNAP
    QNAP-Erweiterungsgehäuse sind für die Erweiterung des Speicherplatzes eines QNAP NAS ausgelegt und bieten wirtschaftliche Möglichkeiten, um Daten sicher zu…
    www.qnap.com

  • Woran erkennt man denn bzw wo steht es, ob man mit dem Gehäuse bestehende RAID erweitern kann oder nicht?


    Oder war das mit

    für interne Pools

    Gar nicht gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaub nur die teuren (Also nicht TR oder TL USB) unterstützen das Erweitern interner Pools..ansonnsten halt nur neue Pools


    Wenn zusätzliche Pools OK sind, dann geht natürlich auch ein TR004 z.B.



    3. Das TL-D800C kann nur als individueller/s Speicherpool oder Volume auf dem NAS verwendet werden. Der/ das Speicherpool/Volume kann nicht mit dem angeschlossenen NAS kombiniert werden. NAS Anwendungen können nicht auf dem TL-D800C installiert werden.



    Hinweis: Für eine bessere Leistung wird empfohlen, Speichervolumes zu erstellen, die sich physisch innerhalb desselben NAS oder Erweiterungsgehäuses befinden, anstatt Speichervolumes über das NAS oder Erweiterungsgehäuse hinweg zu erstellen.


    Also wird zwar auch von abgeraten aber bei den teuren kann man NAS übergreifende Pools/Volumen erstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Diw Tabelle verstehe ich aber trotzdem nicht.

    Wäre "individuell" dann die Möglichkeit damit einen Pool auf dem NAS zu erweitern?

  • :rolleyes:

    Ich werde diese Gehäuse wohl nie verstehen... Egal, ich werde auch nie Bedarf daran haben, man muss einfach nicht alles kapieren :mcup:

  • Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, ob ich mir das TR-002 als Backuplaufwerk zulege.

    Würde ich aber am PC einrichten und dann erst am NAS als ext. Festplatte nutzen.

  • Ich glaube wir werden sehr OT... Der TE ist hier noch nicht am Ende und das finde ich dann unfair... Ich "organisiere" mal Spielraum...

  • So ein TR004 find ich garnicht schlecht, wenn bloß der SATA/RAID Chip net so lahm wäre


    Ein RAID5 DAS als Backup Ziel mit ein paar dicken 20TB Platten oder so..


    Naja OP hat ja nach Erweiterungen gefragt, entweder neues NAS oder halt die Gehäuse, oder ?

  • ... Oder größere Disks. Ich weiß ja nicht was in mittlerer Zukunft geplant ist...

  • Hey,

    also ich bin nur eine Serienliebhaberin und will meine riesen Sammlung immer nur über den TV gucken können.


    Es wäre ok ein neues besseres Nas Gerät zu kaufen mit mehr Slots, es wäre auch ok eine externe Erweiterung zu kaufen.


    Vom Budget bis 1800e (ohne Platten).


    Ich kenne mich echt gar nicht aus, ich vermute ob 1 oder 2 Pools, wenn ich alles schön auf meinem TV gucken kann, wäre es wohl egal?