QTS 5.1.0.2466 build 20230721 released

  • Ok, danke für die Information!


    Dann hat das Deaktivieren des admin-Accounts also noch einen anderen Grund. Interessanterweise gibt es diese Anweisung zum Deaktivieren des admin Accounts auch bei Synology.

  • Ja dann hat er Zugriff auf das NAS, aber nicht auf die verschlüsselten Volumes, denn selbst wenn die Keys gespeichert waren, werden die mit dem Reset zusammen gelöscht.

    Hier muss also für jedes Volume das Kennwort wieder vorliegen um darauf zugreifen zu können.

  • Ich denke, das Deaktivieren des admin-Accounts soll wg. der Online-Sicherheit gemacht werden, da es potentiellen Angreifern erschwert, über das Netzwerk ins NAS einzubrechen.

    Und wer Angst auf einen Diebstahl seines NAS hat, sollte seine Volumes tunlichst verschlüsseln.

  • da es potentiellen Angreifern erschwert, über das Netzwerk ins NAS einzubrechen

    Ja, das ist wohl richtig. Das trifft hier aber nicht zu, da das NAS von außen nicht erreichbar ist, nur über VPN und das können nur zwei Geräte aufbauen.