QNAP als WOL-Server?

  • Hallo,


    ich benutze ein TS-451+ ausschliesslich zur Datensicherung und etwas Fileablage. Ich habe 3 Windowsclients und ein Macbook im Lan. Für den Start des Backups (Veeam) möchte ich die windowsclients per wol mit einem Sceduler einschalten. Kennt jemand eine solche Lösung auf der QNAP oder hat so etwas schon umgesetzt?

  • Angeblich gab es mal eine App dafür. Habe ich aber nie benutzt.

    Ich weiß auch nicht mehr, für welche Modelle/QTS die war.

    Ist bestimmt schon 3-4 Jahre her.


    Mein WoL geht vom Router aus.


    Gruss

  • habe ein fritzbox, die unterstützt kein lokales wol


    die QWU-100 gibt es noch, ist jedoch für meine Zwecke mit 280,-€ (amazon) viel zu teuer, hatte eigentlich auf eine kostenlose Erweiterung gehofft, trotzdem besten dank für die Info

    Einmal editiert, zuletzt von qwertzu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qwertzu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche FB ist das denn? Meine FB kann sehr wohl WoL. Und m.W. sollten das alle FB können.



    Gruss

  • Möglicherweise mit einem Container und sicher mit einer virtuellen Maschine - z.B. mit einem mini Linux System - wäre dies auch möglich.


    8 Tiny Linux Distros That Need Minimal Space
    Strapped for hard disk space? Install one of these small and lightweight Linux distros to make your PC usable again.
    www.makeuseof.com

  • Hallo FS, es ist eine 7590. Die kann WoL von extern aber nicht intern.


    Hi Eraser-EMC2-, habe deine Anleitung gelesen vielen dank. Bin nicht so bewandert und werde deshalb etwas dafür brauchen. melde mich später diesbezüglich.


    Hi Mavalok2, von Container habe ich schon gehört, eine separate Maschine aufzusetzen ist mir zu heavy und ich habe auch zu wenig Ahnung davon. dann lasse ich lieber die Clients eingeschaltet und per Job in Veeam werden die nach dem Backup runtergefahren. Ich habe nur Interesse an einer kostenlosen Lösung welche in QNAP realisierbar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von qwertzu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qwertzu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist mir zu heavy

    Ein mini Linux braucht so um die 50 RAM und 300 MB auf der Festplatte. Das ist nicht heavy sondern Federgewicht. :D Die haben dann trotzdem eine graphische Oberfläche und sind kostenlos. Habe vor kurzem AntiX auf einem Gerät installiert. Braucht etwas mehr Ressourcen ist aber total einfach zu installieren. Wer ein Windows installieren kann, kann auch ein Linux installieren. Ist heute auch bei Linux - zumindest die Distribution die ich kenne - eine graphisch geführte Installation.

  • es ist eine 7590. Die kann WoL von extern aber nicht intern.

    Sicher?

    WoL bei der 7490 geht intern und von extern, kann mir nur schwer vorstellen, daß AVM das geändert hat. ?(

    Wobei "von extern" heißt entweder per VPN oder wenn per Portfreigabe zugegriffen wird. Letzteres habe ich aber nie durchgeführt.


    Gruss

  • Die FritzBox kann aber nicht zeitgesteuert ein WOL-Signal senden, sondern nur bei einem Zugriff aus dem Internet (so steht es auch bei der Checkbox zur Aktivierung).


    Manche PCs haben auch die Möglichkeit im BIOS einen Startzeitpunkt einzustellen, wann der PC starten soll. Das wäre wohl die einfachste Option, insofern es die Adoption im BIOS gibt.

  • Bei mir geht es definitiv auch lokal (Button Computer starten), aber zeitgesteuert dürfte hier das Thema sein, das geht m.W. nicht:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruss