Probleme mit QNAP UC5G1T

  • Guten Morgen in die Runde,


    folgendes SetUp

    TS-453D --> Switch QSW-2104-2T-->Thunderbolt Hub-->MacBook Air (M2)


    Da QTS nun Multichannel anbietet und ich eh schon SSD´s im NAS habe, dachte ich könnte mit dem Kauf des genannten Adapters die Geschwindigkeit erhöhen


    Bestellt, ausgepackt, und nur den bisherigen 2,5GB Adapter gegen den QNAP 5GB Adapter getauscht. Seitdem noch keine zufriedenstellende Geschwindigkeit und Stabilität erreicht.

    Die Geschwindigkeit ist beim lesen und schreiben scheinbar bei 144mb gedeckelt. Zudem kommt es alle paar Minuten dazu das der Switch sich aufhängt, alle Lampen rot werden, dann startet er neu.


    Inzwischen NAS und Laptop direkt verbunden. Netzwerk- und Thunderbolt Kabel vom Adapter zum Macbook wurden mehrfach durchgerauscht um Kabel als Fehlerquelle auszuschließen. Multichannel wieder deaktiviert und versucht wenigstens die 2,5GB zu errreichen.


    QNAP Adapter taucht in den Systemeinstellungen des MacBooks auf, springt aber auch hier immer wieder zwischen nicht verbunden und verbunden hin und her.


    In der Zwischenzeit habe ich gelesen das QNAP den Support für Mac eingestellt hat (nur für den Adapter oder allgemein?) und versucht den Treiber manuell zu installieren (nicht 100% Safe ob erfolgreich, nicht viel Erfahrung im Terminal, "Pacific" taucht seitdem aber als Schnittstelle in den Einstellungen auf). Keine Besserung.


    Grundsätzlich könnte ich auch noch ein anderes NAS oder einen Windowsrechner ausprobieren, aber um ehrlich zu sein fehlt mir dazu die Lust und bin kurz davor das Teil zurück zu schicken...



    Irgendjemand vor ähnlichen Problemen gestanden und eine Lösung parat?




    Grüße

  • Guten Morgen.


    Ich habe mein TS-453B ein QM2-2P10G1TA verbaut und bin auch an denn Switch QSW-2104-2T und an mein klein PC mit den QNAP UC5G1T verbunden.


    Hab eine übertragungsrate von 430MB/s.


    Müsst an MAC liegen.

  • Thunderbolt Kabel vom Adapter zum Macbook

    Das serienmässige Kabel des UC5G1T ist USB-C und am Ende Typ-A? Jedenfalls ist das bei mir bei allen drei Adaptern so.

    Soweit Dein Problem nachzuvollziehen ist scheint noch ein weiterer Adapter angeschlossen zu sein, um den Thunderbolt vom M1 auf USB-C zu bringen?

    Mit Catalina habe ich den UC5G1T über den USB 3 - Typ A an 10GBit-Switch angeschlossen. Funktioniert super!

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: update

  • Kannst du mal zeichnen wie du was am Switch angeschlossen hast.

    Mehrere Kabel vom NAS zum Switch, birgt die Gefahr eines Loops, je nach Einstellungen in QTS.

  • Moin,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vorweg, ich habe es dann doch noch probiert mit

    • WindowsLaptop --> funktioniert
    • MacMini M1 --> selbes Problem

    Ich begründe das jetzt mit dem durch QNAP seit 2021 eingestellten Support für Mac bei diesem Adapter.

    Überlege ob ich mir einen der 10Gb Adapter organisiere, für den wird lt QNAP Seite weiterhin auch Mac unterstützt.

    Der 5Gb ist bereits auf dem Weg zurück zum Händler.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Crazyhorse

    zu letzt DirektVerbindung NAS zu Adapter/Laptop, was ja auch nicht besser funktionierte.

    Zuvor war der Anschluss über den Switch aber folgendermaßen

    • NAS --> 2x in die 2,5Gb Buchsen. (EDIT: mit SMB Mehrkanal aktiviert)
    • Adapter/Laptop --> 1x in 10Gb Buchse
    • Router --> 1x 2,5Gb Buchse
    • Rest hatte ich schon ausgesteckt gehabt zu dem Zeitpunkt

    Loops sollte er ja eigentlich erkennen.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das serienmässige Kabel des UC5G1T ist USB-C und am Ende Typ-A?

    Hatte das serienmäßige Kabel durch aktuelle Thunderbolt- und USB-C Kabel getauscht gehabt, die ich eig. für meine mobilen SSD´s nutze.

    Lt Qnap wurde der Support für Apple für diesen Adapter 2021 eingestellt. Damit müsste Catalina noch unterstützt worden sein.


    Schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von M_ddin ()