10GBE Switch für TVS-1282T3

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Mein QNAP ist mit 4 TB3 (iMacs) und 2 10GBE (Windows Rechner) versorgt.
    Nachdem jetzt ein dritter Windows-Rechner dazu kommt, wollte ich generell mal fragen ob es möglich ist, zwischen QNAP und den Win-Rechnern einen 10GBE-Switch zu legen, der an einem der zwei 10GBE Ports vom QNAP hängt? Würden sich die 2 WIN-Rechner die am switch hängen dann theoretisch die 10GBE teilen? oder wie funktioniert das?

    Und welchen Switch würdet ihr mir hier empfehlen?

    Danke für eure Infos! <3

    LG Sammy229

  • ob es möglich ist, zwischen QNAP und den Win-Rechnern einen 10GBE-Switch zu legen, der an einem der zwei 10GBE Ports vom QNAP hängt?

    Ja, klar geht das.

    Würden sich die 2 WIN-Rechner die am switch hängen dann theoretisch die 10GBE teilen?

    Teilen ist das falsche Wort, weil das impliziert, dass jeder Windows-Rechner nur mit 5GbE auf das NAS zugreifen könnte. Das ist aber nicht der Fall, sondern jeder Windows-Rechner kann die vollen 10GbE nutzen. Nur dann, wenn beide Rechner wirklich gleichzeitig auf das NAS zugreifen, verringert sich die Geschwindigkeit. Das ist deutlich zu sehen, wenn du auf beiden Rechnern einen Geschwindigkeitstest startest. In der Praxis ist dieser Geschwindigkeitsverlust wesentlich geringer und meistens nicht wahrnehmbar, das kein Rechner ein NAS ständig mit 10GbE auslastet, sondern immer andere Tätigkeiten (z. B. Daten auf eigene Festplatte schreiben) dazwischenschieben muss, so dass dann der andere Rechner auch seine Zugriffe erledigen kann. (Wenn jedoch zwei Rechner gleichzeitig auf die gleiche Festplatte im NAS zugreifen, wirst du deutliche Geschwindigkeitseinbußen haben, was aber an der Festplatte liegt und nicht an der Netzwerkanbindung.)


    Mit anderen Worten: Kein Problem.


    Wenn du 10GbE über SFP+ Ports machst, kann ich dir die beiden Mikrotik-Switche wärmstens empfehlen:

    CRS309-1G-8S+IN

    CRS305-1G-4S+IN

    (Je nachdem wie viele Ports du brauchst.)

    Für die langsamen Gigabit-Verbindungen (zum Drucker, Router etc.) hängst du einfach deinen vorhandenen Gigabit-Switch an den 10GbE-Switch. Geschwindigkeitsverluste durch die Kaskadierung gibt es nicht.

  • Cool Danke für deinen Beitrag!
    Das mit der Verkabelung habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Wie stöppel ich die SPF+ in den vorhandenen 10GBE RJ45 des QNAPS bzw. der Rechner zusammen?

  • Du brauchst dann noch einen Transceiver für rj45 wie den hier, der in den SFP+ Port geschoben wird und den üblichen rj45-Port zur Verfügung stellt.


    Da die Transceiver für rj45 nicht ganz billig sind (Transceiver für Glasfaser oder DAC-Kabel für kurze Strecken zwischen SFP+ Ports auf beiden Seiten sind deutlich günstiger), empfiehlt sich dann, wenn ausschließlich rj45 zum Einsatz kommt, einen 10GbE-Switch zu nehmen, der gleich diese Ports (statt SFP+) anbietet. Da kann ich dir aber keinen empfehlen, da ich keinen habe.


    Ein Tipp noch: Sieh zu, dass der Switch lüfterlos ist, damit er völlig lautlos arbeitet. Sehr viele 10GbE-Switche haben Lüfter und machen ständig Geräusche. Die beiden von mir empfohlenen Switche sind lüfterlos.

  • ok, danke, habs verstanden.

    Also könnte das Setup so aussehen:

    QNAP (10GB RJ45) > Kabel > Transceiver > CRS309-1G-8S+IN (in Port 1)
    und in Port 2 und 3 jeweils einen Transceiver und dann dann jeweils mit rj45 zu den Rechnern

    Wie sieht es dann hier mit der Netzwerkkonfiguration aus?
    Momentan sind die Win-Clients direkt mit dem QNAP verbunden.

    10.101.0.1 QNAP
    10.101.0.2 Client

    10.102.0.1 QNAP
    10.102.0.2 Client

    Ich schätze mal ich lasse am QNAP alles so wie es ist, hänge den Switch dazwischen und gebe den Clients zb die IP´s 10.102.0.2 und 0.3 ?

    Danke für die Hilfe!

  • QNAP (10GB RJ45) > Kabel > Transceiver > CRS309-1G-8S+IN (in Port 1)
    und in Port 2 und 3 jeweils einen Transceiver und dann dann jeweils mit rj45 zu den Rechnern

    Ja, so könnte das. Ich empfehle dir aber trotzdem, schau dich noch mal um nach Switches, die direkt 10GbE über rj45 anbieten, ob du da günstiger bei wegkommst (ist aber nicht sicher). Denn Bedarf an SFP+ ohne rj45 hast du nicht. Oder ist da was für die Zukunft angedacht?


    (Bei mir sieht das anders aus, ich musste sowieso ein neues Kabel in den Keller legen, und da habe ich gleich ein Glasfaserkabel genommen und SFP+ nicht nur im Switch, sondern auch im NAS und im PC.)

    Ich schätze mal ich lasse am QNAP alles so wie es ist, hänge den Switch dazwischen und gebe den Clients zb die IP´s 10.102.0.2 und 0.3 ?

    Und dann hängst du den Switch zusätzlich an die Fritzbox bzw. deinen Internetrouter oder alten Switch, entfernst sämtliche Gigabitverbindungen zwischen NAS und Fritzbox oder PC und Fritzbox, damit Verbindungen zum NAS und PC ausschließlich über die 10GbE-Verbindung gehen, so dass ein sauberes und einfaches Netzwerkdesign draus wird. Qnap und die PCs bekommen dann eine IP aus dem Subnetz der Fritzbox.


    Oder gibt es bei dir einen Grund für ein getrenntes LAN, z. B. weil das NAS nie an das Internet dürfte?

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Oder gibt es bei dir einen Grund für ein getrenntes LAN, z. B. weil das NAS nie an das Internet dürfte?

    genau, mein QNAP darf nicht ins Internet.

    Ich könnte mir ja diesen Switch hier Werbung entfernt, siehe Forenregeln! holen? 1x 10GBE rein mit Transceiver und 2x raus?
    Oder wie funktioniert das?

    Oder meinst du sowas Werbung entfernt, siehe Forenregeln! hier?

    Danke für deine Hilfe!

  • Da würde ich Dir ehrlich eher zu sowas raten...

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    SPF+ für RJ45 sind immer nur Notlösungen. Die Dinger verpulvern Strom, das glaubst Du nicht.

    Die werden auch mächstig heiß... 70 °C ist für einen RJ45 SPF+ keine Seltenheit!


    Außerdem musst Du auch je nach SPF+ zwischen 30 bis 50 Euro rechnen.

    Da kannst Du auch direkt 250 € für einen vernünftigen Managed Switch bezahlen. Mit 3x RJ45 10G und 1x SPF+

  • danke für den Beitrag. mit dem Zyxel habe ich auch schon geliebäugelt.

    Wie funktioniert das dann? Fahre ich dann vom NAS aus mit der 10GBE in den SPF+ Port und verteile dann mit den 3 10GBE Ports an die Rechner?
    Oder direkt rj45 10GBE in einen von den10gbe ports des switches?

    Danke für eure Hilfe!

  • Bei dem ZyXEL steckst Du eine der 10G RJ45 vom QNAP in einem Port und jeweils 1x RJ45 10G von einem der PCs in die anderen beiden RJ45.

    Dann kann, wie oben beschrieben, jeder PC mit 10G oder wenn beide PCs gleichzeitig zugreifen, dann teilen sie sich die Bandbreite.

    Wobei dann der eine PC mit 10G schreiben und der andere PC mit 10G lesen könnte... oder eben beide PCs lesen, dann aber z.B. nur 5/5 oder 3/7...

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Ich könnte mir ja diesen Switch hier holen? 1x 10GBE rein mit Transceiver und 2x raus?
    Oder wie funktioniert das?

    Oder meinst du sowas hier?

    Im Prinzip geht das.


    Aber wenn du ohnehin den Qnap-Switch mit rj45 betreiben willst, dann nimm lieber gleich den Switch mit rj45-Port, dann brauchst du nur noch zwei rj45-Transceiver. Qnap hat auch Switche mit mehr als einem rj45-Port für 10GbE im Angebot, aber die sind nicht lüfterlos. Aber:


    Ich habe den QSW-308S, und meine Erfahrungen damit sind sehr durchwachsen.

    - Eingeschränkte Kompatibilität: Mit einem alten Thunderbolt-10GbE-Adapter kam keine funktionierende Verbindung zustande. Der Fehler lag im Switch. Einen Switch habe ich deswegen verkauft.

    - Der andere Switch scheint einen Wackelkontakt bei den Gigabit-Ports zu haben. Ich hatte einmal die Fall, dass die Verbindung darüber ganz weg war, und nach mehrfachem Umstecken und neu Einstecken ging es plötzlich wieder. Seitdem ist es ok.


    Daher empfehle ich den Qnap-Switch nicht. Der weiter oben genannte Mikrotik-Switch ist in jeder Beziehung besser (außer dass ein zusätzlicher Switch benötigt wird, wenn Bedarf an mehreren Gigabit-Ports besteht).


    Der Zyxel-Switch (den kenne ich nicht selbst) ist auf dem Papier geeigneter, da er die rj45-Ports direkt hat, ohne dass Transceiver nötig sind. Aber er hat einen Ventilator, der sich dauernd dreht, womit der Switch für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer ungeeignet ist.

    SPF+ für RJ45 sind immer nur Notlösungen. Die Dinger verpulvern Strom, das glaubst Du nicht.

    Die werden auch mächstig heiß... 70 °C ist für einen RJ45 SPF+ keine Seltenheit!

    Das gilt aber wohl auch, wenn keine Transceiver verwendet werden, sondern rj45-Ports direkt eingebaut sind.

    rj45 braucht 3W

    LWL (Glasfaser) braucht 1W

    DAC-Kabel sind passiv, d. h. 0W.


    Deswegen ist rj45 bei 10GbE eigentlich Blödsinn.

    Die Entwicklung geht aber immer mehr zu rj45, da für unbedarfte Anwender einfacher in der Handhabung.

    Wobei dann der eine PC mit 10G schreiben und der andere PC mit 10G lesen könnte... oder eben beide PCs lesen, dann aber z.B. nur 5/5 oder 3/7...

    Wobei das nur theoretisch ist, denn bei nur zwei PCs sind Verzögerungen durch gleichzeitige Zugriffe selten. (Und wenn, ist eher die Platte im NAS der Engpass.)

    Für Firmen mit vielen PCs ist das schon eher ein zu beachtender Punkt.

    genau, mein QNAP darf nicht ins Internet.

    Keine Portfreigaben im Router anlegen, automatische Freigaben (upnp) deaktivieren, Qnap MyCloud nicht nutzen. Das reicht. Ausgehende Verbindungen sind harmlos. Du nutzt dein NAS schließlich nicht zu surfen. Firmen blockieren ausgehende Anfragen noch mit einer Firewall, aber das ist im Heimbereich unnötig.


    Ein aktuelles Backup hast du ja sowieso.

  • Danke für alles Infos!


    ich habe mich jetzt mal für den Zyxel entschieden. Der Lüfter soll lt. Rezensionen nicht wahrnehmbar laut sein, sollte also von daher passen.

    Ich werde euch berichten wenn alles steht, wenn ihr wollt.

  • Also der Zyxel Switch ist installiert, keine Konfiguration war notwendig.

    QNAP am 10GBE Port angeschlossen, Client am 10GBE angeschlossen fertig, funktioniert!
    Den Lüfter hört man übrigens gar nicht bzw. springt ist er noch nicht mal angesprungen.? muss ich mir hier sorgen machen?

    Speedtest ergibt folgendes:

    400mb/s schreiben
    900mb/s lesen

    Dass die Schreibgeschwindigkeit nicht schneller ist, liegt vermutlich am Raid5 des QNAPS. Oder habe ich wo anderes einen Flaschenhals?
    Im QNAP würde sich allerdings eine 2TB NVMe befinden, die als Cache dienen sollte. hmm hmm

    Bei den iMacs die mit TB3 verbunden sind, bekomme ich übrigens ähnliche Schreibergebnisse,
    Lesen allerdings mit knapp 2000mb/s


    Nachtrag:
    sehe bei den Datenträger selbst, dass die maximale Schreibgeschwindigkeit bei 6GB/s liegt, und durch das Raid5 man sicher nochmal was abziehen kann.?

  • Wenn Du über TB3 2.000 mb/s hinbekommst, dann sollte auch für das 10G noch mehr möglich sein... über 10G sind 1200 MB/s realistisch.

    Die 400 MB/s beim Schreiben könnten in der Tat die Grenze des RAID 5 sein.

  • Da muss ich mich wohl mit den Jumbo Frames noch etwas herumspielen. Welcher Jumbo Frame ist deiner Meinung nach hier am Sinnvollsten? sobwohl bei TB3/NAS/iMac als auch bei 10GBE/Nas/Client?

    wobei mir die Lesegeschwindigkeit voll ausreicht, mir würde es eher um eine schnellere Schreibperformance gehen. Aber gut, HDD´s vermutlich hier das Bottleneck.

  • Jumbo Frames haben bei mir so viel nicht gebracht, sie kitzeln noch ein bisschen mehr raus.

    Das ist ein Screenshot von CrystalDiskManager und aus dem Windows Ressourcenmanager.


    CrystalDiskManager sequentieller Lese-Test des Netzlaufwerks P:

    CRS.jpg

    Windows Ressourcenmanager zur Auslastung der Netzwerk-Karte

    WRS.jpg


    Getestet auf TS-h886, ZFS RAID6, Windows 11 pro PC mit exklusiver 10 GBit/s-Netzwerkkarte im Storage-VLAN, den restlichen Traffic macht der PC über eine 2.5 GBit/s-Karte.

    Gleiches gilt für das TS-h886, exklusiv 10 GBit/s-Karte für Storage VLAN (Ausfallverbund mit einer 2.5G) und einem 2x 2.5G Trunk für die anderen VLANs.

    Zwischen dem PC und dem NAS liegen zwei Zyxel XS1930-10 Switche (PC steckt in Switch A, NAS in Switch B, beide Switche mit 2x 10G verbunden).

  • Ich hab mich jetzt etwas eingelesen und meine 2 Fehler gemacht zu haben.

    Fehler Nr 1: QTS auf interne HDD installiert anstelle der M2 SSD (die wird als Lese-Cache benutzt, aber die Foren sind voll, dass der Cache für Video-Editing sinnlos wäre)

    Fehler Nr 2: Ich hab ein Thick-Volume im Raid 5. Für bessere Performance wäre hier ein Thin-Volume im Raid 6 bzw. noch besser: ein Static-Volume (ja ich weiß, unflexibel)

    Welchen Volume-Typ hast du bei dir ausgewählt?

  • Ja das würde es erklären, oder nicht?
    Ich bin echt schon am überlegen alles neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen.
    Bei 30TB dauert das leider seine Zeit über 1GBit ^^

    2x SSD für System und Apps im Raid 1 Verbund
    Die internen HDD´s als Thin-Volume im Raid 6
    und die M2-SSD als Lesecache lasse ich so wie sie ist.

    Welche SSD´s hast du bei dir im System? Würde mir diese hier checken. Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Von der Größe würden auch 512GB reichen für System und Apps?

    Einmal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Fehler Nr 1: QTS auf interne HDD installiert anstelle der M2 SSD

    qts befindet sich immer auf der Systempartition, welche ein verstecktes Raid 1 über alle Platten (SSDs und Festplatten) ist. Es ist egal, in welcher Reihenfolge du die Platten einbaust. Ein Neu-Aufsetzen des Systems ändert auch nichts daran. Hier brauchst du also nicht aktiv zu werden.


    Etwas anderes ist es bei Apps. Die werden nur auf einem Volume installiert. Dieses kannst du irgendwo konfigurieren, und es kann auch nachträglich geändert werden, wobei die nachträgliche Änderung sich nur auf zukünftige App-Installationen auswirkt. Einige Apps (nicht alle) können von einem Volumen auf ein anderes verschoben werden.


    Du kannst dir überlegen, ob du den Cache nicht auflöst und dort ein eigenes Volumen anlegst, welches benutzt wird für Apps, virtuelle Maschinen und deine aktuellen Projekte, und ältere Projekte schiebst du manuell auf die Festplatten. Dann "cachst" du selbst, d. h. du bestimmst, was wichtig ist, und das könnte effizienter sein. (Wie gesagt, für das qts System macht das keinen Unterschied.)