QSS über optionale Karte nutzen

  • Hallo,

    Der QSS (QNAP Switch System) der QGD1600 kann über einen beliebigen Port angesprochen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe im QSS Menü das QSS einfach einer festen IP zugewiesen, so das ich es immer ansprechen kann.

    Jetzt habe ich eine weitere schnellere Netzwerkkarte eingebaut (2.5GB). Darüber kann ich zwar die NAS ansprechen und die Dienste laufen auch alle prima darüber, aber die QSS nicht.


    Ich kann natürlich mich bei der NAS anmelden und dann in das QSS Sytem gehen, aber manchmal läuft die NAS nicht, bzw. es geht einfach schneller, wenn ich sie auch direkt ansprechen kann.


    Im Switch Menü (also direkt) wird die zusätzlich verbaute Netzwerkkarte nicht angezeigt, in der App QuNetSwitch auch nicht, aber unter den Netzwerkeinstellungen vom QTS ist sie vorhanden und kann auch physisch oder virtuell verplant werden.


    Gibt es einen Trick, die neue Schnittstelle für beide (Switch und NAS) zu verwenden? Oder muss ich ein zusätzliches Kabel im 1000er Port lassen?


    Oder ist das eben so, weil es hardwaretechnisch zwei verschiedene Geräte in einem sind?

    Aber dann müsste es doch über einen virtuellen Switch gehen, oder? Ich will da aber nicht so viel rumprobieren, sonst sperre ich mich noch aus.....