BIOS: QY03AR22 Checking Memory; aktueller Fehler an einer TVS-673E, die schon zig Monate ohne Probleme läuft

  • Habe nach dem Fehler „BIOS: QY03AR22 Checking Memory“ hier im Forum gesucht. Getern piepte das NAS plötzlich wie wild, danach war es ruhig und dieser Fehler erscheint ständig. Das NAS ist schon lange ohne Probleme in Betrieb. Vermute einen Fehler bei den DIMM-Modulen. Muss das morgen mal checken.

    Mich wundert nur, dass ich nichts dazu hier im Forum gefunden habe. Hatte schon einmal jemand Probleme damit? Welchen Steckplatz muss ich eigentlich nutzen, wenn ich die Module einzeln mal durchtesten möchte, um den Verursacher heraus zu finden? System wurde nach dem Kauf auf über 30 GB erweitert und lief so lange absolut ohne Probleme. Aktuelle Firmware ist eine Version von diesem Jahr, die aber auch schon etliche Wochen problemlos lief.

    Über Tipps freue ich mich sehr!

  • Danke für die Links!

    Den ersten Thread hatte ich vorhin schon gefunden. Habe aber lieber im deutschen Forum nachgefragt, weil es sich dann für mich einfacher kommunizieren läßt. Aber so richtig viel Infos habe ich dazu bisher auch leider dort nicht gefunden. Ich werde das morgen und evtl. am WE mal richtig checken. Hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit…

  • Habe jetzt das NAS gecheckt. Leider bislang ohne Ergebnis! Egal, was ich für ein Speichermodul einsetze - auch wirklich nur einzeln auf Platz 1 (der links hinten auf der rechten Seite) - der Fehler ist immer der Gleiche! Alles Lüfter laufen einwandfrei (Prozessor, Netzteil, die beiden großen an der Rückseite fürs ganze Gehäuse.


    Meine Frau sagte, sie hörte was in meinem Büro piepen, wo sie zuerst nicht wusste, woher es kam, als das NAS scheinbar ausstieg. Als sie nachschaute, war es jedenfalls das NAS. Das ist sicher. Passt jedenfalls von der Zeit her. Wie das NAS piepste, konnte sie mir leider nicht sagen.

    Hat jemand sonst noch irgendwelche Töne des Bios bzw. NAS bei Fehlern, die anders sind als der kurze oder längere Alarmpiepston. Meine Frau sagte jedenfalls, es klang ganz anders, als sie es von dem NAS kannte, auch viel lauter. Als ich dann selbst nachsah, stand aber schon die Fehlermeldung so im Display. Auch nach dem Abschalten und erneutem Wiedereinschalten. Ohne Warten, mit Warten, auch mal alle Stecker raus. Nichts Auffälliges an Geräuschen. Lüfter liefen immer alle. Keine auffälligen Geräusche, aber der Fehler kommt immer sofort.


    Wie wirkt sich evtl. der Ausfall der Bios-Batterie aus? Weiß das jemand?


    Habe zum Testen jetzt vorher alle HDDs ausgebaut. Das TVS-673e ist aktuell mit 5 Seagate Iron Wolf NAS HDDs von je 10 TB bestückt) und auch die 4 M.2 Module (2 unter den Speichermodulen rechts und 2 auf der 10 GB-Qnap-Lan-Karte sowie die 10 GBit Karte entfernt. Auch die Doppel-USB 3.1-Karte.


    Speichermodule hatte ich zusätzlich 2x32 GB installiert, aber sogar auch zusätzlich die beiden originalen 2x2GB im NAS belassen. Lief auch alles super, bis der Fehler kam und das NAS vorher scheinbar Alarm schlug. Zum Bios booten sollte eigentlich so ein Speichermodul reichen. Der Speichertest sollte dann jedenfalls erst mal durchlaufen. Oder sollte das anders sein? Eigentlich nicht, denke ich.


    Aber hier liegt scheinbar doch ein größeres Problem vor. Egal ob ich auch nur ein 2GB- oder ein 32GB-DDR4-Modul auf Steckplatz 1 stecke.


    Jetzt wird es langsam ungemütlich…

  • 1. Ruhe bewahren.

    2. Support kontaktieren.

    Dann machen wir hier weiter ;) Wie das NAS gepiept hat und wie lange spielt keine Geige, es hat Probleme mit dem RAM oder gar Mainboard.


    Ich würde mit einem der original RAM Slot für Slot durchgehen. Dem NAS dürfte es egal sein, welcher Slot verwendet wird. Hilft das nicht, das Ganze nochmal mit einem anderen Modul wiederholen. Steckplatz 1, Channel 1 und bla ist hier sowieso so eine Sache, ich glaube QNAP weiß selbst nicht was hier wo ist (hatte zur fehlerhaften Doku monatelang ein Ticket offen, das ohne Änderung geschlossen wurde).

    Ich hatte das Problem auch mal (2x 8GB) und habe die RAM dann einfach umgesteckt, danach lief es wieder... mittlerweile habe ich auch die beiden alten RAM mit drin und es läuft immer noch...

  • Danke tiermutter! Ruhig bin ich schon noch. Keine Sorge. Mich stört nur, dass ich nichts Genaues finde, wo das mit den Speicherplätzen und deren Belegung mal ganz eindeutig und klar beschrieben ist! Wenn das jemand exakt weiß - das wär erst mal die größte Hilfe für mich!


    Dann könnte ich das strukturiert mal checken!


    Es ist also egal, ob der Speicherplatz 1 belegt ist oder nicht? Dachte der muss immer zwingend belegt sein.


    Wie ist denn das mit den Speicherplätzen nun generell, wenn das da falsch dokumentiert ist. Das TVS-673e hat ja vier Speicherplätze nebeneinander auf dem Mainboard, rechts im Gehäuse. Nummeriert sind die von links nach rechts fortlaufend als Speicherplatz 1,2,3 und 4 (laut Manual). Ein Paar sind laut Manual Speicherplatz 1 und 3. Die beiden hinteren sind die Speicherplätze aussen - links die 1, rechts die 4. Die beiden vorderen Speicherplätze sind links vorn die 2 und rechts vorn die 3. So steht es zumindest im Manual.


    Original waren 4 GB RAM drin (2x2GB). Es sind 2133 MHz DDR4-Module. Erweitert hatte ich die mit 32 GB Compucheck-RAM. Bestehend aus Modul 1 und 2. So weit ich weiß, müssen diese großen Module immer beide verbaut sein.

    Müssen die beiden 2 GB-Module (original QNAP) auch immer beide gleichzeitig verbaut sein?


    Das er einen Speicherfehler bringt ist ja erst mal klar. Also Problem am Speicher oder am Mainboard. Sehe ich genauso. Aber wie kann ich denn die vorhandenen Module jetzt sinnvoll testen? Was genau muss man hier beachten? Und die HDDs können doch erst mal draussen bleiben, denke ich. Das dann später ein anderer Fehler kommen würde, ist dann natürlich klar, wenn er überhaupt erst mal nur den Speichertest korrekt abschliessen würde. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, in welcher Kombi bzw. Bestückung man das mal strukturiert durchgehen sollte!

  • Wie ist denn das mit den Speicherplätzen nun generell, wenn das da falsch dokumentiert ist.

    Weiß leider niemand... hab mal das Ticket rausgekramt, ich muss korrigieren: Das Ticket war fast 2,5 Jahre lang offen und wurde dann ohne Ergebnis geschlossen :| :|


    Auch wenn es wohl nicht zielführend ist, anbei Auszüge (Thema war hier die korrekte Belegung für Dualchannel):

    Unterm Strich sagt die Manual also für ein Model welches Du zum testen nimmst: A2 oder B2.


    A2/B2 ist auch die Kombi, die ich gefahren bin bis ich den originalen RAM auch verwendet habe.

    Vergiss den Text im Zitat besser, das ist so durcheinander, dass ich selbst nicht mehr durchblicke :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie wirkt sich evtl. der Ausfall der Bios-Batterie aus? Weiß das jemand?

    Wenn die Bios-Batterie ausfällt, stellt sich im Normalfall nur die Systemzeit zurück.

    Den Fehler hatte ich schon mal bei meinem Win-Server. Windows lässt aus Sicherheitsgründen (starke Zeitabweichung) in diesem Fall keine Anmeldung übers Netz zu. Eine lokale Anmeldung ist weiterhin möglich.

    Ich vermute bei einem QNAP-NAS dürfte es ähnlich sein.


    Dein Fehler dürfte damit nichts zu tun haben.

  • Eine CMOS Batterie geht auch nicht einfach leer, wenn das Gerät nicht gerade Ewigkeiten stromlos rumstand.

    Eine leere CMOS Batterie kann aber durchaus Probleme verursachen... ob das bei QNAP bzw. diesem Modell auch so ist weiß ich nicht. Wenn der Verdacht naheliegt, dann tauschen, wenn es aus dem Blauen geschossen ist dann...

    Dein Fehler dürfte damit nichts zu tun haben.

  • Ich denke, dass der Speichertest eines der ersten Routinen in einem Bios ist. Bevor der nicht erfolgreich ist, wird auch kein System weiter booten können. Würde ich also eher auch ausschließen. Man kann ja derzeit auch nichts weiter im Display sehen oder anderweitig prüfen.


    Habe gestern Abend noch mal alle möglichen Varianten probiert. Aber der Checking Memory Fehler bleibt bestehen, egal welche Module

    Ich benutze! Habe jedes mal einzeln auf allen Speicherplätzen getauscht. Dann auch paarweise entweder die originalen QNAP 2GB oder die 32GB-CompuRAM-Module eingesetzt. Immer ohne anderes Ergebnis. Sieht fas so aus, als ob das Mainboard einen Schuss weg hat.


    Muss ich mal in der kommenden Woche versuchen mit QNAP abzuklären.


    Läuft das über München? Hat da schon mal jemand Erfahrung mit einem QNAP-NAS zur Reparatur einzuschicken?


    Bisher hatte ich nie das Problem. Ist meine zweites QNAP-NAS. Das erste 4-Bay (ein TS 439-ProII läuft sogar heute immer noch. Und das habe ich schon seit irgendwann vor 2010. Dieses aber vor einigen Jahren durch ein 1-Bay QNAP (TS-128) mit einer großen HDD als Netzwerk-Backup des jetzt defekten ersetzt (neben 2 externen USB-3.0-HDDs als NAS-Backup direkt an dem TVS-673e) . Also bislang wirklich nie Probleme mit QNAP gehabt.


    Hotline-Nummer ist wahnsinnig teuer, also werde ich erst mal eine Mail senden.

  • Nicht Mail schreiben, Ticket erstellen unter service.qnap.com.

    Reparatur ist oft unverhältnismäßig teuer, könnte sich für dein Modell aber noch lohnen... Allerdings das Modell dahingehend nur noch beschränkt unterstützt, also Glücksache.

  • Habe ein Ticket erstellt und vom Support einen Link bekommen, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen (http://www.memtest.org/#downiso). Habe demnach die zip des ISO für "Linux ISO (32 Bit)" auf meinen Mac heruntergeladen, entpackt und mit dem Tool "balenaEtcher" (laut der Anleitung auf der Memtest86+ - Seite) einen bootfähigen USB-Stick erstellt. HDDs sind eh draussen, eine USB-Tastatur und einen Monitor per HDMI angeschlossen. Wenn man einschaltet kommt aber genauso wie vorher sofort der Fehler: "Bios: QY03AR44, Checking Memory". Es piet nichts, man kann auch mit irgendeiner Taste (Leertaste, DEL, F8 probiert) nicht die BIOS-Einstellungen laden!


    Ist es erst mal die richtige ISO-Datei, die ich da verwendet habe? Und wie kommt man genau ins Bios? Kommt das einmalige Piepen beim Booten eigentlich immer gleich nach dem Einschalten, oder erst nach dem RAM-Speichertest?

  • Öhm... was genau sollst Du denn laut Support machen? Das Vorhaben klingt nach einer DOM Recovery, das ist wie den Auspuff bei nem Auto ohne Motor zu reparieren :/


    Ah, da im Link steht "memtest", nicht "rufus" :S

    Dann ist ja gut... aber trotzdem... ein Gerät das wegen vermeintlich defektem RAM nicht startet, startet auch nicht in ein Live OS um den RAM zu testen...

    Ich gehe davon aus, dass es keine Ausgabe auf dem Monitor gibt?!

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich nicht! Ich habe den Mann vom Support auch nur gefragt, ob das denn gehen soll. Es kam aber nur noch die Frage nach der korrekten Seriennummer, um die Reparaturkosten abchecken zu können. Nervt mich eigentlich, wenn man nichts weiter testen kann. Das NAS gibt absolut keinen Pieps von sich. Im Display erscheint nur ganz kurz Booting und anschl. aber sofort die Fehlermeldung mit dem Checking Memory. Ist das eigentlich die aktuelle BIOS-Version, die er da anzeigt: Bios: QY03AR22?


    Habe noch nie einen Monitoram NAS gebraucht. Wie ist das eigentlich bei einem intakten System. Man startet das NAS es müsste ja ziemlich kurz danach etwas auf dem Monitor kommen, und eigentlich sollte da auch die Taste dabei stehen, mit der man ins Bios kommt - also doch wie bei einem normalen PC, oder?


    Und was noch komisch ist: Habe die Seriennummer ja im Ticket mit angegeben. Die steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite des NAS, unter den 4 Mac-Adressen. Alles jeweils auch mit Barcode (übrigens mit Code 128). Die SN beginnt mit Q, hat dann 3 Ziffern, dann steht auf dem Label ein senkrechter Strich und danach noch 5 weitere Ziffern. Wenn ich auf der Serviceseite unter mein Gerät diese Seriennummer eingeben (nach der wird dort nur explizit gefragt) findet er kein Gerät - egal ob ich den senkrechten Strich mit eingebe oder nicht. Das ist eigentlich auch nicht zu verstehen! Der Barcode enthält übrigens auch den senkrechten Strich, wenn man ihn mit einem Testprogramm liest…

  • Die BIOS Version sagt mir was ind müsste auch bei mir drauf sein. Neuere Versionen gibt es ohnehin nur sehr selten, für das Modell ist mir nix bekannt.

    Auf nem Monitor erscheint auch ein Boot Screen und dann landet man im CLI.

    Wenn auf dem Monitor nix kommt (vermutlich wacht er nichtmal aus dem Standby auf), dann ist mit der Kiste zunächst nichts anzufangen.

  • Also mit dem Stick von memtest86+ sollte eigentlich auch etwas mit defektem RAM passieren.


    Vor einigen Jahren hatte ich auch ein ärgerliches Problem mit einem defekten RAM-Riegel. Mit den USB-Stick konnte ich aber ohne Probleme den defekten RAM-Riegel testen.


    Meinen USB-Stick hatte ich aber mit einem Windows-PC erstellt. Kann der MAC das auch ?


    Wenn Du mit Tastatur und Bildschirm auch nicht ins BIOS kommst, dann dürfte der Fehler wohl nicht am RAM liegen. Ich würde auf ein defektes Motherboard tippen.

  • Defekter (ja nachdem wie defekt) oder fehlender RAM ist ein 'Showstopper' ... da startet ein Computer/NAS definitiv nicht

  • Also das Tool von memtest86+ ist schon sehr gut. Anbei ein Bild von meinem Problem.


    pasted-from-clipboard.png


    Sollten nur alle 4 RAM-Riegel gleichzeitig so defekt sein, dass das Tool nicht läuft ?

    Dies halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Ein Fehler (z.B Überspannung, ..) der 4 RAM-Riegel beschädigt, wird vermutlich auch das Motherboard beschädigen.

  • Es müssen nicht zwingend alle Module gleichzeitig defekt sein, es reicht ja schon wenn ein kleiner Bereich in einem Modul kaputt ist und dieser Bereich schon beim Booten angesprochen wird. Dann ist Feierabend, wobei es andersrum natürlich auch sein kann dass alles einwandfrei zu laufen scheint, bis irgendwann so viel RAM verwendet wird, dass erst nach längerer Betriebszeit der defekte Bereich angesprochen wird.

    Wenn es nun noch einen Selbsttest gibt, der alle Bereiche kurz abklappert, dabei eine Fehler auftritt und das Booten dadurch unterbunden wird (obwohl theoretisch noch möglich), dann war es das halt.

    Da aber schon alle Module quer getauscht worden, ist der RAM wahrscheinlich nicht der Übeltäter, sondern das Board selbst. Wenn möglich könnte man die Module mal in einem anderem Board testen, aber sowas hat man ja auch nicht unbedingt rumliegen...