BIOS: QY03AR22 Checking Memory; aktueller Fehler an einer TVS-673E, die schon zig Monate ohne Probleme läuft

  • Da aber schon alle Module quer getauscht worden, ist der RAM wahrscheinlich nicht der Übeltäter, sondern das Board selbst.

    Sehe ich auch so.

  • Hallo, auch ich habe das Probelm beim TVS-473e. Bios: QY03AR22 Checking Memory.
    Das kann doch kein Zufall sein, dass fast gleichzeitiug der gleiche Fehler so offt auftritt.

  • Ich kenne das nur von RAM Problemen bzw wenn RAM erstmals neu / anders installiert wurde.

    Bei Problemen bleibt er hängen und bei Änderungen dauert es nur etwas länger.


    Ich würde mir entsprechend mal den RAM anschauen und zusätzlich den Support kontaktieren.

    Sollte der RAM erweitert / ausgetauscht wurden sein mal die Originalmodule einbauen, ist für den Support ohnehin Pflicht.

  • Habe mich an den Qnap Support gewendet!

    Antwort war

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen



    Antwort von Qnap Support

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bullitt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube ich wollte seinerzeit schon antworten, konnte mich aber nicht für eine klare Empfehlung entscheiden.

    Kann ich auch jetzt nicht so recht.


    Für den Preis bekommst du neu jedenfalls kein gleichwertiges Modell, selbst gebraucht könnte das schwierig werden. Wenn du die Reparatur in Anspruch nimmst, diese aber nicht möglich ist, hast du immerhin die Chance auf ein besseres Modell für dann einen sehr geilen Kurs, wobei fraglich ist, welches Modell man dir dann anbieten würde....

  • Möchte mein QNAP NAS TVS-673-16G zur Reparatur einsenden. Laut Qnap Support soll ich das NAS-System nur mit der Original-Speicherbestückung (Hier: 2 x 4GB ) nach Willich zur Reparatur senden.

    Habe das QNAP NAS TVS-673-16G jedoch original vom Händler als 16G gekauft. Was soll ich da jetzt machen, hat Jemand eine Lösung für mich?

  • Das 16G Modell ist standardmäßig mit 2x8G ausgestattet... Sehr fragwürdig wo die 2x4G herkommen, denn das entspräche dem 8G Modell ?(

  • Es sei denn der Händler hat das selber aufgebohrt ums teurer zu verkaufen und QNAP weiß, laut Seriennummer, dass das ein 8Gb Modell ist. (Mal auf den Karton gucken)

  • Hmm gute Frage .. sind die Sticker von QNAP oder vom Händler ?


    Hier sieht man z.B. einen gedruckten Karton mit 8GB .. der Sticker verdeckt genau den Aufdruck (Ich glaub der Händler hat dich betuppt und ohne Original RAM wird sich QNAP quer stellen)

    pasted-from-clipboard.png

  • Hm, die Aufkleber sehen merkwürdig aus und auch dass Kingston eingesetzt wird verwundert mich schon... Und ich sehe da 4x4G oder nicht?

  • Ja sind 4x4 Kingston, also 2x4 ab Werk und 2x4 vom Händler.

    Ich denke der Händler hat es als 16G Modell verkauft?!?!


    Edit: Achso... jetzt verstehe ich... also wie dolbyman vermutet hat...

    Dann nehme ich einfach die oberen 2 Speichermodule raus und sende es so ein, oder ?

    Ja, das scheint ja die Werksausstattung zu sein...

    Kann der Fehler an einem der Speichermodule liegen ?

    Naja... wenn das NAS bei "checking memory" hängt, dann ist das sehr naheliegend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann nehme ich einfach die oberen 2 Speichermodule raus und sende es so ein, oder ? Kann der Fehler an einem der Speichermodule liegen ?

    Ich würde das NAS ohne die 2 Speichermodule vor dem Versenden nochmals starten. Wenn dann der Fehler weg ist, hast Du die Ursache gefunden. ;)

    Wenn nicht, dann wegschicken.

  • Habe jetzt Antwort vom Support bekommen da anscheinend eine Reparatur nicht möglich ist. DasQnap RAM-Zentrum bietet mir ein vergleichbares Model an und zwar das NAS TS-673A-8G. Jetzt meine Frage: Ist das vergleichbar?

  • Ja. :)


    Unterschiede

    - keine Graphikkarte (könnte bei Bedarf nachgerüstet werden)

    - Die SSD-Steckplätze sind für NMVE-SSD

  • Was denkt ihr? Soll ich das Angebot annehmen oder auf ein anderes Modell bestehen,... ohne

    Grafikkarten Ist es doch nicht gleichwertig.