Da aber schon alle Module quer getauscht worden, ist der RAM wahrscheinlich nicht der Übeltäter, sondern das Board selbst.
Sehe ich auch so.
Da aber schon alle Module quer getauscht worden, ist der RAM wahrscheinlich nicht der Übeltäter, sondern das Board selbst.
Sehe ich auch so.
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem beim TVS-673, BIOS: QY03AR22 Checking Memory
Hallo, auch ich habe das Probelm beim TVS-473e. Bios: QY03AR22 Checking Memory.
Das kann doch kein Zufall sein, dass fast gleichzeitiug der gleiche Fehler so offt auftritt.
Ich kenne das nur von RAM Problemen bzw wenn RAM erstmals neu / anders installiert wurde.
Bei Problemen bleibt er hängen und bei Änderungen dauert es nur etwas länger.
Ich würde mir entsprechend mal den RAM anschauen und zusätzlich den Support kontaktieren.
Sollte der RAM erweitert / ausgetauscht wurden sein mal die Originalmodule einbauen, ist für den Support ohnehin Pflicht.
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Das System lauft in der Konfioguration schon einige Jahre. Da wurde nichts getauscht.
RAM habe ich jetzt getestet. Der scheint i. o. zu sein.
Ich hab gerade mal ein Ticket erstellt. Mal abwarten was die so sagen..
Habe mich an den Qnap Support gewendet!
Antwort war
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Zitat von QNAP SupportAlles anzeigenSehr geehrte/r
Nach Prüfung Ihrer RMA Anfrage haben wir festgestellt, dass Ihre Gerätegarantie abgelaufen ist. Wir haben die Details außerhalb der Garantiezeit des Produkts unten aufgeführt.
Die geschätzten Reparatur- oder Ersatzkosten sind nachfolgend aufgeführt.
Stufe: 2
P/N: RMA-TVS-673-L2
Geschätzte Kosten: USD 740
Antwort von Qnap Support
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Zitat von QNAP SupportAlles anzeigenEine RMA kann 2-4 Wochen dauern, ob die Ersatzteile verfügbar sind oder ob es gleich repariert werden kann.
Von diesen Umständen hängt die Dauer ab.
Sie können nach der Reparatur die Platten direkt in alter Reihenfolge (bitte markieren) einbauen und starten, dann sollte es wie früher funktionieren.
Wenn es nicht repariert werden kann, bekommen Sie ein kompatibles Migrations NAS.
Aktuell, gleichwertig, funktinal, 180 Tage Garantie auf Austauschgeräte.
Hoffe das hilft Ihnen weiter.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Soll ich es für das Geld reparieren lassen oder gleich ein Neues holen?
Ich glaube ich wollte seinerzeit schon antworten, konnte mich aber nicht für eine klare Empfehlung entscheiden.
Kann ich auch jetzt nicht so recht.
Für den Preis bekommst du neu jedenfalls kein gleichwertiges Modell, selbst gebraucht könnte das schwierig werden. Wenn du die Reparatur in Anspruch nimmst, diese aber nicht möglich ist, hast du immerhin die Chance auf ein besseres Modell für dann einen sehr geilen Kurs, wobei fraglich ist, welches Modell man dir dann anbieten würde....
Möchte mein QNAP NAS TVS-673-16G zur Reparatur einsenden. Laut Qnap Support soll ich das NAS-System nur mit der Original-Speicherbestückung (Hier: 2 x 4GB ) nach Willich zur Reparatur senden.
Habe das QNAP NAS TVS-673-16G jedoch original vom Händler als 16G gekauft. Was soll ich da jetzt machen, hat Jemand eine Lösung für mich?
Das 16G Modell ist standardmäßig mit 2x8G ausgestattet... Sehr fragwürdig wo die 2x4G herkommen, denn das entspräche dem 8G Modell
Es sei denn der Händler hat das selber aufgebohrt ums teurer zu verkaufen und QNAP weiß, laut Seriennummer, dass das ein 8Gb Modell ist. (Mal auf den Karton gucken)
Laut Karton 16G
Hmm gute Frage .. sind die Sticker von QNAP oder vom Händler ?
Hier sieht man z.B. einen gedruckten Karton mit 8GB .. der Sticker verdeckt genau den Aufdruck (Ich glaub der Händler hat dich betuppt und ohne Original RAM wird sich QNAP quer stellen)
Hm, die Aufkleber sehen merkwürdig aus und auch dass Kingston eingesetzt wird verwundert mich schon... Und ich sehe da 4x4G oder nicht?
Ja sind 4x4 Kingston, also 2x4 ab Werk und 2x4 vom Händler. Die unteren beiden haben die von Qnap angegeben Seriennummern. Dann nehme ich einfach die oberen 2 Speichermodule raus und sende es so ein, oder ? Kann der Fehler an einem der Speichermodule liegen ?
Ja sind 4x4 Kingston, also 2x4 ab Werk und 2x4 vom Händler.
Ich denke der Händler hat es als 16G Modell verkauft?!?!
Edit: Achso... jetzt verstehe ich... also wie dolbyman vermutet hat...
Dann nehme ich einfach die oberen 2 Speichermodule raus und sende es so ein, oder ?
Ja, das scheint ja die Werksausstattung zu sein...
Kann der Fehler an einem der Speichermodule liegen ?
Naja... wenn das NAS bei "checking memory" hängt, dann ist das sehr naheliegend
Dann nehme ich einfach die oberen 2 Speichermodule raus und sende es so ein, oder ? Kann der Fehler an einem der Speichermodule liegen ?
Ich würde das NAS ohne die 2 Speichermodule vor dem Versenden nochmals starten. Wenn dann der Fehler weg ist, hast Du die Ursache gefunden.
Wenn nicht, dann wegschicken.
Habe jetzt Antwort vom Support bekommen da anscheinend eine Reparatur nicht möglich ist. DasQnap RAM-Zentrum bietet mir ein vergleichbares Model an und zwar das NAS TS-673A-8G. Jetzt meine Frage: Ist das vergleichbar?
Ja.
Unterschiede
- keine Graphikkarte (könnte bei Bedarf nachgerüstet werden)
- Die SSD-Steckplätze sind für NMVE-SSD
Was denkt ihr? Soll ich das Angebot annehmen oder auf ein anderes Modell bestehen,... ohne
Grafikkarten Ist es doch nicht gleichwertig.