Qfile unter Android Einrichtung schlägt fehl

  • Moinsen,


    ich habe Qfile auf meinem Android installiert.

    Beim Anmelden werde ich weiter auf die Qnapseite geleitet, wo ich mich mit der regestrierten Email und dem Kennwort anmelden muss.

    Code
    Dieses Gerät ist nicht für diese QNAP ID regeistriert. Eine andere Qnap ID ausprobieren?

    Wenn ich mich aber über den Browser des Laptops anmelde, dann klappt das....

    Was muss ich wo regestrieren?


    Es dankt

    der Spender

  • Ich verwende Qfile auch (ab und zu), eingeloggt wird ganz normal mit nem NAS Nutzer, da gibt's keine Email oder QNAP ID's

  • Jo, hab Qfile auch auf allen Androiden. Man verbindet sich direkt mit dem NAS und einem NAS Benutzer. Keine Mail oder QNAP ID notwendig und bei mir auch nicht erwünscht.


    Gruss

  • Hallo, es stimmt schon, du kannst dich mit der ID auch anmelden, ist aber nicht notwendig

  • Ja, ich würde mich gerne nur mit dem Nutzer anmelden. Das klappt auch lokal. NAS Nutzer und Passwort, Login.

    Aber wenn ich nicht mehr lokal bin, dann will er die Email, WEIL mein Gerät nicht regestriert ist.... was ist das?


    Es dankt

    der Spender

  • Diese kleine Zusatzinfo fehlte bisher...remote Zugriff...

    VPN verwenden, dann klappt es genauso.

    Alles andere ist wie üblich ein Spiel mit dem Feuer...


    Gruss

  • Du kannst im lan über Benutzer oder ID zugreifen - ist egal. Von Remote ist nur VPN zu empfehlen

  • dr_mike

    Hat das Label Qfile hinzugefügt.
  • VPN gehört auf dein 'Edge Device' (Router) du willst kein Teil deines NAS dem Web aussetzen !

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Installation habe ich das gleiche Problem wie Schmerzspender 2000!

    Ich habe mir vergangene Woche meinen neuen QNAP TS-130 installiert und habe auch den Zugriff über das Internet konfiguriert ( mir ist auch klar, dass der Zugriff über einen VPN-Tunnel sicherer wäre, aber zunächst wollte ich es einmal so machen, wie Schmerzspender 2000!).

    In meinem Haushalt haben wir 4 Android-Geräte ( 2 x Smartphone und 2 x Tablet; alle unterschiedlich, aber alle Samsung Galaxy).

    Wie der Autor hier beschrieben hat, werden bei der Konfiguration für den QFile-Zugriff zunächst die Credentials für einen NAS-Benutzer abgefragt und anschießend wird man aufgefordert die QNAP ID (die man vorher generieren muss) einzugeben und mit dem Passwort zu bestätigen.

    Bei mir stellt es sich nun folgendermaßen dar: Bei einem Tablet und einem Smartphone funktioniert die Einrichtung ohne Probleme.

    Bei den beiden anderen Geräten erhalte ich die gleiche Fehlermeldung (obwohl ich die gleichen Eingaben tätige):

    Code
    "Dieses Gerät ist nicht für diese QNAP ID registriert"

    Hat jemand noch eine Idee?

    Grüße sanders23


    kleine Ergänzung: Der Zugang ist auf "angepasst" eingestellt und nicht auf "öffentlich" oder "privat". Bei "öffentlich" ist offenbar keine QNAP ID einzugeben.

    VG sanders23

    Einmal editiert, zuletzt von sanders23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sanders23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.