Installation QSync und QSync Pro

  • Hallo,


    ich habe QSync Central auf meinem NAS installiert. Alles hat bestens geklappt. Hernach habe ich am Iphone QSync Pro installiert. das hat auch noch funktioniert. Dann wurde mein NAS gefunden und ich wollte mich anmelden. Ich habe die Standardanmeldedaten meines Users eingegeben und dann kam die Aufforderung zur Eingabe des Sicherheitscodes. Also in die Authenticator App gewechselt, den Sicherheitscode für den gewählten Benutzer gewählt und in der QSync Pro App eingegeben.


    Die Anmeldung hat jedoch nicht geklappt. Auch die Anmeldung alternativ über die Sicherheitsfrage hat nicht funktioniert. Es erscheint immer wieder die Anmeldemaske.


    Wo liegt hier der Fehler. muss ich vorher in QSync Central am NAS einem Benutzer Berechtigungen vergeben und den QSync Freigabeordner anlegen, oder was mache ich falsch? Ich muss erwähnen, dass ich in QSync Central am NAS nach der Installation noch gar keine Einstellungen oder Eingaben vorgenommen habe. In QSync zentral am NAS erscheint immer nur die Fehlermeldung " die Synchronisation wurde gestoppt, der Heimordner wurde deaktiviert". Ich habe den Heimordner nicht in Verwendung, da ich ihn nicht brauche. Ist dieser eine Voraussetzung zur Nutzung von QSync Central, oder wie muss ich hier vorgehen? Ist es erforderlich, den Heimordner jedenfalls zu aktivieren, um QSync zu verwenden? Ich muss ihn ja dann nicht aktiv nutzen, oder liege ich da falsch?


    Danke für die Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • Habe leider (oder auch Gott sei Dank ^^ ) keine Apfel Produkte.

    Auf Android ging das bisher ganz problemlos.

    An einen Sicherheitscode kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mich im LAN ganz einfach mit User/Password anmelden. Ich nutze weder MCQ noch eine QNAP ID.

    Allerdings nutze ich seit Jahren Qfile auf den Mobilgeräten, kein Qsync.

    Qfile hat m.E. mehr Optionen.


    Gruss

  • Hallo,


    der Sicherheitscode stammt von der 2 Faktor Authentifizierung, die ich aktiviert habe. Die funktioniert sonst überall einwandfrei. Mir geht es in erster Linie darum, ob die 'Aktivierung des Heimordners Voraussetzung für die Nutzung von ''QSYNC Central ist. Anscheinend sieht es so aus. Hat hierzu jemand Erfahrung?


    Was ist MCQ???



    Hallo,


    weiß jemand von euch ob die Aktivierung des Heimordners Voraussetzung für die Verwendung von QSYNC Central ist?


    Danke für die Hilfe.


    Hallo, hat wirklich niemand eine Lösung für meine Frage?

    5 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist die Zeit auf dem NAS Synchron und korrekt eingestellt?

    Ich hatte dasselbe Problem, da war die Uhrzeit auf dem NAS falsch eingestellt und die 2-Faktoren Auth. hat nicht Funktioniert.


    Da reichen schon nur ein paar Minuten.

  • Hallo,


    das Problem ist mir bekannt, aber daran hatte ich nicht gedacht. Wir haben am Samstag auf Sommerzeit umgestellt, aber komischerweise funktionieren manche Log versuche am NAS selbst schon.


    Ich muss abends mal die Zeiteinstellungen des NAS checken, aber danke schon mal für den Hinweis.


    Ich bitte nunmehr noch um Beantwortung der Frage ob die Aktivierung des Home Ordners zwingend für die Verwendung von Qsync erforderlich ist. Ich denke, ich habe mal wo etwas derartiges gelesen, aber ich möchte halt sicher gehen, bevor ich am NAS etwas aktiviere, was ich eigentlich gar nicht brauche oder verwende.


    Danke für die Hilfe.

  • ob die Aktivierung des Home Ordners zwingend für die Verwendung von Qsync erforderlich ist

    Nein, ist es nicht.


    h denke, ich habe mal wo etwas derartiges gelesen

    Wohl eher Gegenteiliges: Ich erinnere mich, dass es stets Probleme gab die Homeordner mit QSYNC zu verwenden...

  • Hallo,


    jetzt habe ich das doch im Forum auch gefunden (hätte vielleicht gleich besser suchen sollen ;) ;) )


    @ tiermutter: RE: Qsync Der Heimordner wurde deaktiviert


    Hier hast doch gerade du bei einem ähnlichen Problem darauf verwiesen, dass der Home Ordner aktiviert sein muss, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn es nicht am Homeordner liegt, warum kommt dann die Fehlermeldung: Synchronisation gestoppt, der Homeordner ist deaktiviert?Oder wo kann sonst der Fehler liegen? Das Problem mit der " 2 Faktor Authentifizierung sollte gelöst sein.

  • Ok, dann hab ich auf die richtige Frage wohl falsch geantwortet... Aktiviert ja, aber der Sync ist nicht auf diesen beschränkt (man muss diesen also nicht in QSYNC verwenden).

    Sorry :mcup:

  • Ok, danke, ich denke jetzt habe ich den Durchblick (wobei man sollte sich nie zu früh freuen).


    ich werde jedenfalls den Ordner aktivieren, vielleicht werde ich ihn sogar verwenden, wobei bei drei Benutzern wäre es - so denke ich - gar nicht erforderlich. Aber schaden kann es auch nicht, oder?

  • Schaden kann es nicht, ich finde die Ordner eigentlich auch ganz praktisch, da jeder ohne administrativen Aufwand seine private Freigabe bekommt... Nutzen tu ich es dennoch nicht :S

  • Gib mir ein paar Tage bitte... Irgendwas wird aber schon dabei sein, schließlich habe ich ja 6 QNAP mit QTS im Einsatz ;)

  • Sehr gerne, ich gebe stets mein Bestes :)

    Die nächsten zwei Wochen wird es aber wahrscheinlich ruhiger von meiner Seite, denn ich habe Urlaub und bekomme dann weniger vom Geschehen hier mit als auf Arbeit wo ich meist eh am Rechner sitze...

  • Läuft schon.... Anders als geplant nicht bei trocken gespieltem Vinyl, sondern beim Pizzaofenbau mit dem Bruder... :beer:

  • Hallo, kurzes Update:


    Home Ordner wurde aktiviert. Fehlermeldung war sofort verschwunden, Anmeldung in Qsync Central am NAS und QSync Pro am Iphone war problemlos möglich. Alles hat funktioniert. Parallel dazu war natürlich eine Neudefinition des VEEAM Backup Ordners erforderlich, da dieser nunmehr natürlich auf dem Home Ordner des jeweiligen Benutzers landen muss. Aber mit der manuellen Pfadangabe im VEEAM Agent hat das super funktioniert. Danke nochmals für die Hilfe.

  • Ich möchte Unruhe stiften, auch wenn dass nun bestens läuft...


    Backup (auch mit Veeam) bitte besser in ein (dediziertes) Verzeichnis, auf dem der normale User keinerlei bzw max Leserechte hat. Wurde an anderer Stelle kürzlich auch erst so von u.a uweklatt empfohlen, damit Ransomware und co auf dem Clientsystem keine Chance hat.

  • Das hatte ich auch versucht. Ich habe einen eigenen Benutzer namens Backup angelegt und diesem die Rechte für das Backup Verzeichnis erteilt. Mit dessen Zugangsdaten war mir jedoch die Konfiguration des Backup Jobs in veeam nicht möglich. Es kam beim klicken auf populär immer der Fehler:

    Code
    „Can‘t get enough free disk Space“

    Als ich die Zugangsdaten des normalen Users in veeam eingegeben habe, klappte die Anlage des Jobs sofort. Wo liegt dann hier der Fehler?

  • Spider67

    Evtl. war die Freigabe bereits von einem anderen User auf dem Rechner gemountet.

    Da gibt es irgendeine Begrenzung...

    Am besten nach Rechnerneustart noch einmal nur mit dem Backupuser versuchen.


    Tschau

    Uwe