Qnap TS-251C defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem TS-251c.

    Heute morgen war der NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar und der Lüfter hörte sich recht laut an, die beiden Status LED HDD1,HDD2 leuchten beide rot.

    Habe den NAS über die Powertaster ausgeschaltet und den Netzstecker und Lan Kabel abgezogen und nach 15min wieder eingeschaltet, leider ohne Erfolg.

    Ich vermute das sich das NAS verabschiedet hat und hoffe das meine Festplatten noch i.O sind.

    Verbaut sind zwei Western Digital RED 4TB im Raid 1 verbund.

    Ich habe im Schrank noch ein altes TS 112 stehen und wollte fragen ob es möglich ist das ich eine Festplatte von dem TS-251C dort einbaue damit ich auf meine Daten zugreifen kann da das letzte Backup auf eine externe HDD bereits 2 Monate zurückliegt.

    Bin auf die Daten angewiesen und bräuchte eine schnelle lösung bis ein neues NAS bestellt ist.

  • Moin, das wird der clock bug sein:

    Relativ einfach zu reparieren, bei dem Modell aber etwas spezieller:

  • Ich habe im Schrank noch ein altes TS 112 stehen

    Das ist doch ein altes Cat1 NAS? Keine Chance! Lass es bleiben!

    Demnach gibt es auch keine Backups?


    Gruss

  • Doch, auf einer Externen Festplatte. Aber das ist auch schon 2 Monate alt!

    Also kann man die Festplatte nicht einfach in das alte NAS einbauen um an die Daten zu kommen?!

    Ich werde das mit dem Intel Clock Bug nochmal probieren am Wochenende!

    Wie ist denn die Vorgehensweise beim neuen NAS und den alten Festplatten? Werden diese dann nicht neu Formatiert?

  • Bei einem neuen NAS musst du auf Kompatibilität der Migration achten, dszu gibt es eine Seite wo auch beschrieben ist wie das geht. Kurz: Disks rein, einschalten, fertig. :)

  • Ich glaube / dachte wir reden hier wirklich über ein neues Gerät und die Idee mit dem alten NAS ist gestorben...

  • Ja, wenn’s nicht geht dann ist die Idee vom Tisch.

    Würde mir dann ein neues 2 Bay NAS bestellen wollen! Könnt ihr mir eines empfehlen? So das ich meine Festplatten behalten und weiter nutzen kann!

  • Einfach den Link oben verwenden und ein paar neue NAS ins Ziel einwerfen (alle x86/x86 NAS die aktuell auf dem Markt sind sollten funktionieren)

  • Hängt von Deinen Anforderungen ab. Ansonsten dem Link oben folgen und ein passendes NAS aussuchen.


    Gruss

  • Ach so, jetzt ist nur noch die Frage bzw. Ich weiß nicht welche Software Version auf meinem NAS aktuell installiert ist! Muss das neue NAS dann genau die gleiche Software Version haben? Und für die Migration brauche ich dann nicht ein NAS mit 4 einschüben? Wegen dem Raid 1?

  • Die Version auf dem neuen NAS DOM sollte höher sein, also wenn irgendwas gekauft wird, einfach vorher mit ner leeren Platte neu aufsetzen (Platte vor der Migration wieder entfernen!) und auf die neuste Firmware updaten.


    Aber du hast doch ein defektes 2 Bay NAS, warum muss ein ein 4 Bay NAS sein ? (neues NAS muss gleich viele oder mehr Bays haben)

  • Man kann ein NAS (den DOM) auch ohne Disks updaten.

    Gleiche Version wird vermutlich nicht klappen, daher würde ich einfach die lassen mit der das neue NAS geliefert wird. Ansonsten würde die gleiche FW bevorzugen.

  • Ohne Platte geht aber nur Qfinder...also zum Updaten


    Mit Platte geht mehr (Qfinder,GUI,SSH) .. aber lirum larum

  • Habe jetzt mal den Thread befolgt und einen 110 Ohm ( hatte nichts anderes zur Hand) Wiedersehen angeschlossen an den Debug connector LPC clk und Masse. Hat funktioniert und konnte das NAS normal starten.

    Mache gerade ein Update von allen Daten!

    Danke schonmal für den Hinweis!

  • und einen 110 Ohm (...) Wiedersehen angeschlossen

    Wenn man ein "Wiedersehen" anschließt, dann ist klar dass das NAS wiederbelebt wird ;)

    Mache gerade ein Update von allen Daten!

    Und hier hoffe ich, dass es ein Backup ist ;)


    Freut mich, dass es funktioniert... aber trotzdem nicht das Backup aus den Augen verlieren und immer aktuell halten!

  • Das wird Micro JST sein. Die gibt es aber in verschiedenen Rastergrößen (Abstand zwischen den Kontakten in mm). Das hier wird wohl 1,5 sein schätze ich.

  • Ich habe mit dem Messschieber 1mm gemessen.

    Im i net gibt es verschiedene. Ich weiß leider nicht wo die Unterschiede sind!

    XH, ZH, PH, SH?

  • SH ist 1mm. ZH sind 1,5mm.

    Bestelle notfalls alles um 1mm falls Du unsicher bist. Hat auch was mit dem Gehäuse zu tun, hier sind 1,5 und 1 sehr identisch. Wenn es doch was Spezielles ist, kann der Stecker bzw. die Führungen ggf. etwas abgeschliffen werden.