Nach 10 Sek. Reset 2 Home Ordner und kein Zugriff via SSH oder FTP

  • Ich habe jetzt die neueste Powershell 7.2.11 installiert. Jetzt kann ich ohne Probleme mit ssh auf mein NAS zugreifen. :thumbup:


    Somit habe ich jetzt 2 Möglichkeiten, PuTTY und die Powershell.

  • Und wie ist nun der Stand? Klappt jetzt alles?

    SSH noch nicht. Ich belasse es dabei. Hab schon genug aufwand betrieben.


    UPnP ist deaktiviert, keinerlei Portfreigaben mehr, QuFirewall runter und vor allem auch Software von QNAP die dauerndes Schreiben auf der HDD ermöglicht hat.


    In diesem Sinne. VIelen dank für eure Mühe.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020 Was sollen solche kommentare? So großes MItteilungsbedürfnis?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost_Inductee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghost_Inductee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da bei Dir der SSH-Zugriff über die Powershell nicht funktioniert hat, wollte ich nur testen, ob der Zugriff grundsätzlich möglich ist (wie von anderen geäußert). Die älteren Versionen der Powershell konnten kein SSH.



    Da bei meinen NAS der Zugriff problemlos möglich ist, liegt das Problem bei deiner Hard-/Software.



    Da Du aber auf den SSH-Zugriff verzichtest, hat sich die Sache für mich erledigt.

  • Da bei Dir der SSH-Zugriff über die Powershell nicht funktioniert hat, wollte ich nur testen, ob der Zugriff grundsätzlich möglich ist (wie von anderen geäußert). Die älteren Versionen der Powershell konnten kein SSH.

    Sry ich dachte dein Kommentar war Ironisch gemeint. Verzichten....ich hab ja keine Wahl. Mir gehen die möglichkeiten aus. Alle anderen SSH Verbindungen gehen in der PowerShell nur die zur QNAP NAS nicht. :D Hardware kann es doch nicht ernsthaft sein? Wenn alle anderen SSH Verbindungen gehen. Das Passwort habe ich ja auch überprüft ob es so eingegeben wird wie es soll.


    (Edit: Dieser Mod ist ein kleiner nerviger Diktator....)

  • Wir haben hier ja nun X Probleme gleichzeitig lösen wollen... dann machen wir doch jetzt mal im Detail mit SSH weiter:

    1. Bitte Screenshots von den SSH Einstellungen seitens QNAP und beim Client Verbindungsaufbau, belasse es erstmal bei Putty

    2. Was genau passiert jetzt nochmal, wenn SSH Zugriff erfolgen soll?

    3. Wird der richtige admin verwendet?

    4. Aktiviere auch mal SFTP und versuche mit WinSCP zu verbinden... was passiert?

  • Evtl. wäre es hilfreich, die Ausgabe von ssh -v admin@... oder ssh -vvv admin@... zu posten.


    Gruss

  • Auch gut... Was würde eigentlich passieren wenn man den fingerprint einmal versehentlich abgelehnt hat? Wird man beim nächsten Mal wieder gefragt oder wird die Verbindung erst gar nicht mehr aufgebaut?

    ... Wobei man nach dem IP Wechsel ja eigentlich erneut gefragt werden müsste...

  • Bin ich mir auch nicht sicher, aber ein IP-Wechsel erfordert keinen neuen Fingerprint.

    Dann müsste ich alle Nase (die im Gesicht ^^ ) neue Fingerprints haben.


    Wenn man auf dem Host die SSH Keys neu erstellt, dann passt der Fingerprint nicht mehr. Je nach Einstellung wird dann die Verbindung abgelehnt oder man muss den Fingerprint neu zulassen.


    Beim TE könnte es auch sein, das die KEX (Key exchange algorithm) nicht stimmt und zu alt ist (oder zu neu), das habe ich in neueren Putty Versionen, da muss man dann in den Session Einstellungen die KEX Reihenfolge ändern.


    Aber das steht in der Ausgabe - wenn man sie genau liest. ;)


    Gruss

  • 1. Bitte Screenshots von den SSH Einstellungen seitens QNAP

    2. Was genau passiert jetzt nochmal, wenn SSH Zugriff erfolgen soll?

    3. Wird der richtige admin verwendet?

    4. Aktiviere auch mal SFTP und versuche mit WinSCP zu verbinden... was passiert?

    Screenshot ist beigefügt.

    Es passiert das im Windows Terminal nach der Passwort eingabe Permission Denied kommt. Und wir hatten auch schon getestet ob nicht vielleicht die Sonderzeichen anders belegt sein könnten dem war aber nicht so.


    SFTP ist aktiviert aber bitte nicht noch mehr Software auf meiner Kiste.


    Mit admin@ kann ich mich ja nicht einloggen da dieses Konto durch das erstellen eines neuen Benutzers deaktiviert wurde und sämtliche Rechte übertragen wurden.


    Code
    PS C:\Users\ghost> ssh ghost@192.168.178.237
    The authenticity of host '192.168.178.237 (192.168.178.237)' can't be established.
    RSA key fingerprint is SHA256:zHe8LPxPPwQkMPMHYpOMF2gx2xemT1aM4fs0yJJDrMc.
    This key is not known by any other names
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes
    Warning: Permanently added '192.168.178.237' (RSA) to the list of known hosts.
    ghost@192.168.178.237's password:
    Permission denied, please try again.
    ghost@192.168.178.237's password:

    Evtl. wäre es hilfreich, die Ausgabe von ssh -v admin@... oder ssh -vvv admin@... zu posten.

    Hier einmal die Ausgabe:


  • Für den User ghost hast Du SSH auch explizit erlaubt?

    Und aus irgendeinem Grund wird eine (nicht existierende) Datei known_hosts2 gesucht. Eigentlich heißt die nur known_hosts.


    Gruss

  • Jo, klingt danach, als wäre der User nicht für SSH freigegeben.

    Auf dem Screenshot unter "Zugriffsberechtigung bearbeiten" muss der User gewählt werden (es sind nur admins wählbar), per Default ist es glaube ich nur admin, den alternativen admin muss man extra freigeben.


    Dennoch ist das ja nur eine Art Workaround, da man mit dem alternativen admin ja nichtmal manche Diagnose (zB mdadm) durchführen kann... daher würde ich es gleich richtig machen und den admin wieder aktivieren, wenn schon SSH gewünscht ist, sonst ist das witzlos.



    Die known_hosts2 sucht er bei mir übrigens auch vergeblich...

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für deine/eure weitere Unterstützung erstmal.


    Also, ich habe das Admin Konto wieder aktiviert und dort funktioniert der Zugriff einwandfrei via SSH.


    Die Zugriffsberechtigungen für Ghost stehen alle auf Grün. Trotzdem klappt der SSH Zugriff bei dem Nutzer immer noch nicht. Es könnte mir ja jetzt egal sein. ABER da is jetzt der Wurm drin und ich möchte den Raus haben. Vegan ist zwar nicht meins aber im Apfel geht mir das zu Weit.

  • Falls das "grün" nicht allegorisch gemeint war: Hast Du das an der richtigen Stelle kontrolliert? Dort, wo wir meinen, ist nichts "grün".

    Da gibt es nur einen Haken, der den Zugriff per SSH erlaubt.


    Controlpanel - Netword and Fileservices - Telnet/SSH - Edit Access Permissions ?


    Gruss

  • Du weißt schon, das Linux case-sensitiv ist und das ghost etwas anderes ist als Ghost?

    Das gilt auch für Usernamen.


    Gruss



    Screenshot ist beigefügt.

    ...
    Code
    PS C:\Users\ghost> ssh ghost@192.168.178.237
    The authenticity of host '192.168.178.237 (192.168.178.237)' can't be established.
    RSA key fingerprint is SHA256:zHe8LPxPPwQkMPMHYpOMF2gx2xemT1aM4fs0yJJDrMc.
    This key is not known by any other names
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes
    Warning: Permanently added '192.168.178.237' (RSA) to the list of known hosts.
    ghost@192.168.178.237's password:
    Permission denied, please try again.
    ghost@192.168.178.237's password:

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSC830 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ***Kreisch***... :mcup:

  • Ohje :D

    Gibt es eine Zusammenfassung für die ganzen Probleme und Lösungen? :D


    Oder ist noch was offen?