Plex Server

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine DVDs zur Verwendung mit Plex vorzubereiten (also rippen etc.). Welches tolle könnt ihr am besten zum Rippen empfehlen? Das Internet empfiehlt DVD Fab DVD Ripper.


    Weiters wollte ich wissen, ob es besser ist, die Filme und Serien vorerst alle zu bearbeiten und korrekt für Plex zu benennen (laut vorhandenen Anleitungen), in eine korrekte Ordner- und Verzeichnistruktur zu bringen und in einem entsprechenden Ordner abzulegen und dann in einem zweiten Schritt diese Verzeichnisstruktur erst in die entsprechende Plex Mediathek zu integrieren? Oder ist es egal und kann man den ganzen Prozess mit korrekter Filmbezeichnung und Ordnerstruktur auch direkt in Plex nach Erstellung der Mediathek und Definition des Ordners durchführen? Was ist aus Eurer Sicht besser?


    Danke für die Hilfe.

  • Moin,

    schau dir mal makemkv an macht verlustfreie .mkv dateien. Zu Plex kann ich nichts sagen da ich kodi verwende.

    Gruß

  • Wie sieht es bei Makemkv und dvd fab Ripper mit css aus?? Im Internet finde ich dazu keine Angaben.

  • Moin,

    das zauberwort heißt libdvdcss wenn du danach suchst wirst du sicher fündig wie man es benuzt.

    Gruß

  • Passt, danke ich denke auch, dass dies das beste Programm ist. Und wenn man dass hat, dann muss man diese rippen, wenn man sie digitalisiert haben möchte. Und wie sieht es jetzt mit der Reihenfolge der Bearbeitung aus? Ich denke es ist besser, alles vorab zu erstellen und die Ordner erst dann in die Mediathek zu integrieren.

  • Wenn ich mal unverschlüsselte DVD/BR/UHD hab und die sollen in Plex gebracht werden, dann nehm ich wie gesagt Handbrake.


    Das kann so ziemlich alles kodieren


    Ich nehm meist:


    - mkv Container

    - Aufloesung und FR nativ von Quelle

    - x265 Software (10bit mit HDR10 oder DV, je nach Quelle*) [für mich reicht Encoder preset: slow und CQ 25 RF)

    - Höchstes Audio was geht (THD Atmos oder DTS:x) [falls das ein Client das nicht kann, kann Plex das beliebig umkodieren, ohne die Atmos/X Metadaten natürlich)

    - Kapitelmarker durchreichen

    - Untertitel durchreichen



    *[HDR10 oder HLG ist für Plex zu bevorzugen da man durch Tonemapping nur eine Quelldatei vorhalten muss .. dazu muss der Plex Server natürlich auch ein paar "Haare auf der Brust" haben...ein Celeron reicht hier nicht]



    ==================


    So bearbeitete Dateien laufen super in Plex (andere auch .. aber halt mein Favourite)

  • Wie bereits erwähnt nur nachdem die Dateien/ISO entschlüsselt sind ..


    Gibt mit dem von arnulf genannten Zauberwort sogar Guides für Hanbrake

  • Handbrake ist super und mit einer Intel CPU kann man h265 in Hardware mit Quick Sync nutzen, die Qualität die raus kommt ist wirklich gut und die Kompression ist richtig gut.

    Mir reicht da die Default Einstellungen, mit AC3 Tone, HD ist auf einer DVD Serien Scheibe eh nicht zu finden.

    So ist es kompakt, wird sauber von mir benannt, dann findet PLEX alles passende dazu, schiebe ich es dann in den Medien Ordner in den Bareich Serien mit dem Titel als Unterordner.


    Will das ja später selber wieder finden können.

  • Verstehe ich das richtig, dass man zuerst CSS entfernen muss und dann erst den eigentlichen Kopiervorgang durchführt? Oder geht das in einem Schritt?


    So wie ich es bei DVD Fab Ripper verstanden hätte, sollte das in einem gehen, oder nicht?

  • Dann wird das halt nacheinander durchgeführt von Programm selber.


    CSS muss vorher immer entfernt werden.

  • OK, danke, aber können sollten das beide Programme.


    Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, ob vorher die Ordner Struktur erstellt werden sollte und die fertige Struktur dann erst in die Mediathek importiert werden sollte. Nach meinem Verständnis wäre es sicher besser so.


    Habe ich das auch richtig verstanden, dass ich bei der Verwendung von Handbrake auch libdvd css installieren muss und dessen .dll Datei im Programmordner von Handbrake einfügen muss?


    Hallo, ich habe auch in einem Artikel gelesen, dass Handbrake die Qualität der dvd reduziert, was dvd fab ripper nicht macht. Könnt ihr das so bestätigen?


    Hallo, habt ihr noch eine Antwort für mich? Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, was haltet ihr von dem DVD-Ripper von echoshare? Wäre der eine Alternative, die etwas taugt?

  • Nie von gehört..aber wenn es hier wirklich nur um DVDs geht hätteste doch schon lange was finden können.


    Ich glaub wir sollten aber langsam mit dem Thema aufhören (offtopic und für [deutsche] Forenbetreiber bestimmt nicht unproblematisch)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Moin,

    ich lege dir hier nochmal makemkv ans Herz ist Shareware so das du es testen kannst.

    Gruß

  • Passt ich danke für die Hilfe, bezüglich der Einstellungen und Benennung in Plex werde ich mal testen