Volume für Benachrichtigungszentrum

  • Hallo,



    ich habe seit 2021 ein QNAP TS-453D und bin zufrieden damit. Eine Sache nervt mich aber: die via USB angeschlossene USV wird sauber erkannt. Wenn der Strom (zuhause) weg ist oder wieder kommt, will ich ein Mail bekommen.



    Daher SMTP Dienst hinterlegt und im Benachrichtigungszentrum eine entsprechende Benachrichtigung (versucht mit Benachrichtigungskriterium "externe Geräte" sowie Schlüsselwortfilter) eingerichtet. Wenn ich im Dialog "Regel für Ereignisbenachrichtigungen bearbeiten" auf "Test E-Mail senden" gehe, dann kommt das Test Mail vom NAS sofort an. Die "richtigen" Mails kommen aber nie an - ich ziehe den Stecker an der USV, löse dadurch das Ereignis[External Device] Detected UPS power loss... aus - Mail wird aber keines versendet.


    Nach etwas rumgraben fand ich dann heraus, dass das Benachrichtigungszentrum mir woanders sagte:

    Code
    "Kein Volume verfügbar. Erstellen sie ein Volume in Speicher & Snapshots, bevor sie fortfahren"

    Obwohl das Ereignisprotokoll 3854 Einträge hat.


    Danach fiel mir auf, dass auch QuLog Center ein lokales „Protokoll Ziel“ vermisst, war aber auskunftsfreudiger wegen dem Grund:

    Code
    "Sie können kein Volume auswählen dass verschlüsselt ist oder weniger als 10% freien Platz hat".

    Alle 4 HDD sind in einem statischen Volume, welches verschlüsselt ist. Entschlüsseln kann ich das Volume nicht, auch nicht auf eine andere Volumeart ändern. Muss ich das ganze Ding platt machen um das Nichtversenden der Mails zu lösen? :cursing:


    LG

    Franz

  • Versuch mal eine alarmbenachrichtigung zu erstellen statt eine Ereignisbenachrichtigung. Wenn du nicht alle Fehler / Warnungen vom System haben willst, dann lege die Regel explizit nur für die eine Meldung an.


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alarmbenachrichtigung habe ich schon versucht - dort hat man halt nur den Schlüsselwortfilter und nicht auch die Benachrichtigungskriterium wie zB"externe Geräte".


    Ich finde es etwas fad, dass man da ohne Warnung reinreiten kann - ein Hinweis ala. "Eine unverschlüsseltes Volume muss für das Nutzen aller Logging Funktionen vorhanden sein" wäre gut gewesen - es ist ja nicht jeder ein Linux oder SQL Admin, der weiss dass Logs eigene Partitionen haben sollten.

  • Das zugriffsbereite Volume wird eigentlich nur für die Archivierung benötigt, nicht aber für die Funktion der Logs oder des NC. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...

  • Vielleicht hat einfach das NAS einen Hau und es wäre eh besser das Ding zu plätten, da nicht nur das Benachrichtigungszentrum, sondern auch das Backup Fehler wirft.Unbenannt.PNG

  • Hm, diesen Fehler hatten wir zuletzt an anderen Stellen auch häufiger glaube ich...

    Bist du als echter admin angemeldet?

  • Ich glaube deine Kiste hat nen Einschlag was die QTS Software angeht.


    Bein Backup Teil ist auch Static mit Verschlüsselung, doch das beschwert sich wenn der NUT Dienst die USV die an der pfSense hängt nicht erreichen kann.

  • OK Danke - wäre es best practice, das Gerät mit 1x SSD für Systemvolume und 3x HDD Datenvolume zu betreiben? Die andauernd auch bei Nichtnutzung rödelnden HDDs nerven im Wohnzimmer.

  • Da das System über alle Medien gelegt wird, nutzt das nicht viel.

    Die HDDs werden trotzdem nicht in den Ruhemodus gehen.

    Man könnte über einige Tricks per CLI das erreichen, es soll sogar Firmwareupdates überleben.

    Im US-Forum war einmal ein Beitrag darüber.


    Gruss

  • Gibt auch hier einen Thread dazu... Aber vermutlich schwer zu finden, weiß selbst nicht wonach ich suchen soll :S


    Könnte ja auch mal einen Artikel wert sein, damit jeder fündig wird :mcup: