Umstieg auf größere Festplatten

  • Hallo,


    ich habe heute für mein TS 462 zwei neue HDD mit je 8 TB erhalten, da meine 4TB zu klein werden. Ich möchte diese nunmehr nach der bekannten Anleitung hier im Forum tauschen. Es handelt sich um ein Raid1.


    Die Festplatten sind WD 80EFZZ 68BTXNO, die laut Kompabilitätsliste in mein NAS passen. Nunmehr habe ich die Festplatten ausgepackt und diese erscheinen mir wesentlich dicker als die bestehenden 4 TB (siehe Foto). Oder sind die Platten noch aus dem Rahmen zu entfernen? Ich möchte hier ganz einfach nichts falsch machen und die alten Platten entfernen, ohne zu wissen, ob die neuen passen. Ich danke für Eure Hilfe.

    IMG_1864.jpg

  • Fotos klappen irgendwie nicht


    Aber die Platten sollten passen .. gibt ja Normen für die Passform

  • Ja. Was glaubst Du, was los wäre, wenn die Plattenhersteller auf einmal Platten bauen würden, die in keinen Server mehr passen?


    Gruss

  • Ich könnte ja sicherheitshalber in einen der beiden leeren Bays schauen, ob die Platte passt, ohne die anzustecken. Das sollte gehen oder??

  • Aber nicht ganz rein schieben, du willst die ja nicht als extra Platte nutzen sondern das RAID erweitern


    Aber wie gesagt .,, wird schon passen

  • Die Festplatten sind genormt, jede 3,5" SATA-Platte sollte gleich sein.

  • Hallo,


    ich habe nunmehr laut Anleitung die erste 4TB HDD durch die 8TB ersetzt. Auf der Platte waren rund 3 TB gespeichert. Seit 4 Stunden läuft die Wiederherstellung und alle Leds blinken.


    Kann das so lange dauern bei rund 3 TB? Danke für die Rückmeldung.

  • Jo... Vor allem bei 4h noch keine Gedanken machen ;)

    Oben bei den Tasks steht übrigens wie lange es dauert und welche Prio dafür eingestellt ist...

  • Der Rebuild braucht bei mir ca. 12-15 Stunden (alles 3TB HDD).

    Der "Füllgrad" der Platte spielt keine Rolle, es wird der gesamte Bereich Bitweise kopiert.


    Gruss

  • Hallo, passt gut , nach rund 8 Stunden war jeweils eine Platte fertig. Jetzt läuft die Kapazitätserweiterung des RAID. Danke