TS-451A schaltet sich ungeplant ab

  • Hallo,


    ein TS-451A schaltet sich immer wieder mal ohne Vorwarnung ab. Da dieses NAS bereits etwas älter ist, kamen vor ca. 4 Wochen erste Meldungen, dass 2 Festplatten mittlerweile eine höhere Anzahl an defekten Sektoren haben. Das diese beiden Platten auszutauschen sind ist klar, aber worauf kann das plötzliche Herunterfahren des NAS zurückgeführt werden? Im Notification-Center finde ich keinerlei Anhaltspunkte dazu. Was kann ich tun, um mehr Informationen zu erhalten?


    Schonmal Danke im Vorfeld!


    Gruß

    Panta

  • Netzteil defekt (Kondensatoren gealtert)?

    "Last-Schalter"-Problem / Intel Clock Bug?


    Das wären Suchworte, die Dir weiterhelfen könnten.


    Gruss

  • Ich würde auch erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren.


    Das x51 (vielleicht auch A?) ist auch von einem oft auftretenden Hardwareproblem betroffen, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin (die Geräte die zwischen die Finger hatte sind aber gar nicht mehr gestartet).

    Das x51A ist afaik nicht vom Clock Bug betroffen.


    Ich glaube ein A hatte ich auch schonmal mit dem ominösen Problem vor mir... aber auch das ließ sich gar nicht erst einschalten... die Vorgeschichte kenne ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Crash / Absturz oder ein korrektes Herunterfahren?

    Danke, dass du auf meine Frage reagiert hast.


    Das NAS scheint sich spontan herunterzufahren. In den Logs sind keine Hinweise darauf, warum es sich ausschaltet.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Netzteil defekt (Kondensatoren gealtert)?

    "Last-Schalter"-Problem / Intel Clock Bug?

    Danke für den Hinweis auf "Intel Clock Bug", aber dieser scheint sich nicht auf mein genanntes NAS zu beziehen. Mal schauen, ob ich ein anderes Netzteil zum testen auftreiben kann.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde auch erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren.

    Danke dir für die Hinweise. Dem Thema Netzteil werde ich mal nachgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pantalaimon123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pantalaimon123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird das NAS immer zur selben Zeit / Tag heruntergefahren?

    Einen Energieplan gibt es nicht, der versehentlich eingerichtet ist?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das besagte NAS steht nicht bei mir, deshalb konnten wir nicht gleich feststellen das es in der Tat ein Muster gibt und es sich immer zur selben Zeit ausschaltet. Und jetzt wird es peinlich, irgendwer hat tatsächlich einen Energieplan zur Abschaltung des Gerätes eingestellt. Ich schwöre, ich war es nicht (wahrscheinlich aber doch), ich weiß es leider nicht mehr.

  • Da hätte ein Blick in die Logs aber auch Abhilfe geschaffen... Du hattest oben zwar geschrieben dass kein Grund in den Logs genannt ist, aber nicht dass das herunterfahren dort überhaupt angezeigt wird...

    Aber was solls, Hauptsache das Problem ist gelöst :)

  • Stimmt... Vom Herunterfahren steht ja leider nicht explizit was in den Logs... Das erkennt man nur daran dass network und virtual switch gestoppt wurde. Das muss man wissen, sonst kommt man da nicht drauf...

  • ich war es nicht (wahrscheinlich aber doch),

    Also wenn Du der einzige bist, der Zugriff hat / das Admin-Passwort kennt, ja dann ... :D


    Ja, die kleinen Konfigurationsproblemchen können durchaus Zeit kosten. Aber das gehört auch dazu. Man weiß nicht mehr was man selbst oder jemand anderes gemacht hat oder - was mir diese Woche passiert ist - knapp- daneben-ist-auf-vorbei auf den falschen Button gedrückt. Ergo Zusatzarbeit auf die ich jetzt gar keine Lust hatte. :cursing: