Beiträge von Pantalaimon123

    Vielen, vielen Dank für deine Hinweise! Diese nehme ich gerne an.


    Die Idee mit den größeren Platten möchte ich so spielen, dass wenn die anderen Platten auch aussteigen, diese dann in entsprechend Größer nachzukaufen und dann den Speicherzuwachs zu nutzen. Ist das so überhaupt möglich?

    Hallo,


    die Frage ist wahrscheinlich nicht sehr highlevelig, aber zur Sicherheit möchte ich sie dennoch stellen.


    In einem TS-451A sind 2 Festplatten mit Defekten detektiert worden, welche ich jetzt austauschen möchte. Es sind jeweils 2 Platten (mit jeweils 4 TB) in einem Raid1 miteinander verbunden. In jedem Raid1 ist auch jeweils ein defekte Platte. Dies beiden Platten möchte ich jetzt jeweils gegen eine 6 TB Festplatte austauschen. Dazu würde ich mir die Kompatibilitätsliste von Qnap schnappen und dann entsprechend danach kaufen.


    Beim Austausch selber, einfach die defekte Platte ziehen und die Neue einsetzen, fertig. Funktioniert der "Plan" so oder muss ich irgendetwas beachten? Die Daten liegen alle gespiegelt auf einem externen weiteren NAS.


    Danke euch!

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das besagte NAS steht nicht bei mir, deshalb konnten wir nicht gleich feststellen das es in der Tat ein Muster gibt und es sich immer zur selben Zeit ausschaltet. Und jetzt wird es peinlich, irgendwer hat tatsächlich einen Energieplan zur Abschaltung des Gerätes eingestellt. Ich schwöre, ich war es nicht (wahrscheinlich aber doch), ich weiß es leider nicht mehr.

    Ein Crash / Absturz oder ein korrektes Herunterfahren?

    Danke, dass du auf meine Frage reagiert hast.


    Das NAS scheint sich spontan herunterzufahren. In den Logs sind keine Hinweise darauf, warum es sich ausschaltet.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Netzteil defekt (Kondensatoren gealtert)?

    "Last-Schalter"-Problem / Intel Clock Bug?

    Danke für den Hinweis auf "Intel Clock Bug", aber dieser scheint sich nicht auf mein genanntes NAS zu beziehen. Mal schauen, ob ich ein anderes Netzteil zum testen auftreiben kann.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde auch erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren.

    Danke dir für die Hinweise. Dem Thema Netzteil werde ich mal nachgehen.

    Hallo,


    ein TS-451A schaltet sich immer wieder mal ohne Vorwarnung ab. Da dieses NAS bereits etwas älter ist, kamen vor ca. 4 Wochen erste Meldungen, dass 2 Festplatten mittlerweile eine höhere Anzahl an defekten Sektoren haben. Das diese beiden Platten auszutauschen sind ist klar, aber worauf kann das plötzliche Herunterfahren des NAS zurückgeführt werden? Im Notification-Center finde ich keinerlei Anhaltspunkte dazu. Was kann ich tun, um mehr Informationen zu erhalten?


    Schonmal Danke im Vorfeld!


    Gruß

    Panta

    tiermutter


    Danke für das Verschieben an die richtige Stelle und das Verlinken auf deinen Blogeintrag.


    Ich habe jetzt versucht einen neuen Synchronisierungsauftrag (unter "Synchronisierungsauftrag erstellen") zu erstellen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, wo ich die Art des Backups Vollbackup, Differentielles Backup, Inkrementelles Backup wählen kann.


    Wo finde ich im HBS3 Einstellungen dazu?