Switch QSW-2104-2T erreicht nicht volle Leistung.

  • Hallo,


    erreiche mit meiner QSQ-2104-2T nicht die gewünschte Transferrate.


    NAS 10gbit -> switch 10gbit > switch 10gbit -> PC 5gbit = Transferrate 120mb/s wie bei 1gbit


    Verrückterweise erreiche ich eine höhrere Transferrate wenn ich den PC am switch eine geringere gbit Anschluss gebe:
    NAS 10gbit -> switch 10gbit > switch 2,5gbit -> PC 2,5 gbit = Transferrate 250 mb/S (Mehr schaffen die NAS-Festplatten nicht)


    Woran liegt es das ich bei der geringeren Anschluss mehr Leistung erreiche. Defekt?

  • Welche Netzwerkkarte am PC und wie handelt die sich mit dem Switch aus.

    Denn gerade bei Glas gibt es oft Karten die nur 1/10 können.

    Bei Kupfer ist 10G sehr anspruchsvoll was die Kabel, das auflegen usw. angeht.


    Wie handelt sich denn der PC aus? Wirklich mit 5GBit?

    Dann mal einen iperf Test machen.

  • am pc ist eine 5gbit karte drin. Wird auch als 5gbit angezeigt wenn es im 10gbit Switch steckt.
    Wenn ich es im 2,5gbit stecke wird am pc auch nur 2,5gbit angezeigt.

    Ist halt komisch das es bei dem 2,5gbit schneller ist als bei dem 10gbit stecker


    ipfer test?

  • am pc ist eine 5gbit karte drin. Wird auch als 5gbit angezeigt wenn es im 10gbit Switch steckt.

    Dennoch sieht es so aus, als hätten Switch und Karte nur Gigabit ausgehandelt.

    Dies kann ein Kabelproblem sein, aber es kann auch eine Inkompatibilität zwischen Switch und PC-Karte bzgl. 5GbE sein.


    iperf3 ist ein Programm, welches es auf qnapclub.eu (im App-Center als anderen Store hinzufügen) gibt. Dies misst die reine Netzwerkgeschwindigkeit ohne Einfluss durch Festplatten/SSDs.