M.2 SSD Kühlkörper in TS-464

  • Moin zusmamen,


    kann jemand einen Kühlkörper für eine M.2 SSD empfehlen, der Platz im TS-464 hat? Teilweise läuft die bei mir bei 65°C....


    Schöne Grüße!

    Jonny

  • Bei meinem TS-364 passen die Kühlkörper von be quiet! M.2 SSD-Kühler MC1.


    Die SSD im 2-ten Steckplatz ist immer ca 5 Grad wärmer.

  • Hmm, bei nur 65°C wäre ich da aber total entspannt. Erst wenns gegen 90°C geht würde ich aktiv werden.

  • Ja, die Pro sollte auch passen.


    Anmerkung:

    Meine WD Red SN 700 liegen meist um die 40°C. Waren noch nie über 50°C.

  • Bei 65° würde ich mir auch keine Sorgen machen, das ist für Elektronische Bauelemente noch normal und unbedenklich.

    Könnte allerdings besser, sprich etwas kühler sein.


    Wobei es bei SSD/NVME auch drauf ankommt, wie sie wärmetechnisch ausgelegt sind!

    Moderne NVME sind da teilweise besser ausgelegt.

    Mir ist mal eine Seagate NVME OEM SM951 MZ-VPV256 256GB im PC abgebrannt, so etwas brauche ich nicht mehr.

    Vor allem weil sich der Händler auf "Beweisumkehr" fixiert hatte und alles weitere zur Garantie, die die SSD vom Hersteller noch hatte, einfach verweigerte!

    Dem hätte ich nur mit einem Anwalt Druck machen können, auch meine Kosten!

    Vermutlich waren die SSD, die der verkaufte, sog. Grauimporte!

    Garantie, weil es OEM Modelle waren, war das Samsung Asia zuständig und die wickeln Garantie nur über den Händler ab, nicht über den Endkunden.

  • Nachtrag

    Meine WD RED SN 700 haben laut Datenblatt eine max. zulässigeTemperatur von 70°C.

  • Kann gut sein, dass die NVMe SSD die 65°C gut verträgt. Problem ist nur, dass bei den SSD Temperaturen der Gehäuselüfter nahezu auf 100% läuft. Und das Ding ist gefühlt genau so laut wie ein Staubsauger.

  • Läuft dein TS-464 immer unter Volllast ?


    Mein TS-364 ist leise. Der Systemlüfter ist kaum zu hören. Das lauteste Geräusch ist das Rattern meiner Festplatten.

  • Nicht immer. Aber schon ab und zu. Habe da unter anderem einen Handbrake Container laufen, der einen "Watch-Folder" im Auge behält und automatisch konvertiert. Ab und an läuft ein Game-Server für ARK oder Freelancer in einer VM und so weiter. Das sind halt alles Sachen, die auf einer der SSD's liegen. Und sobald die SSD warm wird, dreht der Lüfter ordentlich auf.

  • So, heute kamen meine beiden BeQuiet MC1 Pro.


    Zuerst zur Kompatibilität: in den Slot 1 passt defintiv kein SSD Kühler. Die SSD alleine kratzt beim Einbau schon zwischen CPU Kühler und Gehäuse. Die SSD, die bei mir die VM's etc. enthält ist zum Glück in Slot 2. Dort passt der SSD Kühler haarscharf rein. In der Breite ist noch etwas Luft, in der Höhe wird jeder verfügbare Millimeter genutzt.


    Zur Leistung: ziemlich ernüchternd. Die SSD mit dem Kühler ist wenn überhaupt nur ganz marginal Kühler als vorher. Wenn die Last auf die SSD kommt, dann dauert es etwas länger bevor Sie die Spitzenremperatur erreicht (weil mehr Masse aufgewärmt werden muss). Das war aber auch der einzige Vorteil. Gefühlt geht der Luftstrom vom großen Lüfter auch am Mainboard des NAS vorbei und zieht nur durch die HDD's hindurch.


    Becker2020 ich nutze bisher Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD's.

  • Dann scheint das TS-464 doch viel kompakter als mein TS-364 zu sein. Hierdurch ist vermutlich auch die Kühlleistung schlechter.

    Nachtrag:

    - TS-364 CPU, Arbeitsspeicher, 2 SSD auf dem Boden des Gerätes

    - TS-464, CPU, Arbeitsspeicher, 2 SSD an der Seitenwand des Gerätes.


    Bei mir bleibt die Temperatur auch mehrere Stunden unter Last unter 50°C. Meine 2 SSD`s sind jedoch als Raid 1 eingerichtet.



    Wie ist den die max. Temperatur deiner Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD's ?

    Nachtrag: auch 70°C.


    Anmerkung:

    Bei der NV2 stehen keine Daten zur Leistungs-/Stromaufnahme im Datenblatt.


    Aber wenn man bei anderen SSD von Kingston nachschaut, so haben diese extreme Werte (ca. 10 W) beim Schreiben.

    Das wäre mehr als das 3-fache der WD Red (max 2,8 W).

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Schlechte Idee

    Wenn die max. Temperatur der Kingston NV2 bei 70°C liegt, sehe ich einen Wert von 65°C schon als kritisch an.


    Welche SSD hält den 90°C im Dauerbetrieb aus ? Ich kenne keine.

  • Moin,

    nach kurzer recherche im Netz würde ich auch nichts tun bei Temperaturen um die 70° , die SSD regeln das intern das nichts passiert. Wenn du Angst hast dann kleb einen x-belibigen kühlkörper drauf und gut ist.

    just my 50 cent.....

    Gruß