QVR Pro 2.4.0.0430

  • QVR Pro hat nach langer Zeit mal wieder ein Update bekommen.

    Mich würde interessieren, ob schon jemand mit der Version unterwegs ist und Probleme bekannt sind. In den Release Notes schreckt mich nämlich eins ein bissl ab:

    - When you receive a license reminder, renew your licenses or issue a ticket to Helpdesk immediately to prevent any impact on channel recording due to insufficient or inaccessible licenses.

    Da Downgrades bereits seit Version 2.0 nicht mehr möglich sind, ließe sich das auch nicht so einfach beheben..

  • Hab ich vorhin installiert. Hab keine Meldungen bekommen die irgendwas wegen einer Lizenz sagen.

  • Habe es mich nun auch gewagt... läuft problemlos :)


    Die Erkennung durch QVR scheint ja ziemlich umfangreich zu sein, nutzt ihr die? Ich verwende die Erkennung der Kamera und überlege ob QVR das nicht sogar zuverlässiger macht (zB wird derzeit das Licht von Autoscheinwerfer als Bewegung bewertet, was dann die Aufnahme triggert).

  • Das mit den Ressourcen hält sich ja in Grenzen und ich habe auch nur eine Cam. Aber dass ich die Erkennung der Cam benutze, habe ich eben wegen der Einsparung von NAS Ressourcen entschieden. Kann ich mir also durchaus nochmal überlegen, aber erstmal warte ich ab, wie sich das mit der KFZ-Kennzeichenerkennung entwickelt :)

  • Mich würden da zwei Dinge interessieren - wobei ich aber jetzt nicht mehr sicher bin, on ich das noch richtig zusammen bekomme. Zu Beta-Zeiten hatte ich mal einen Test gewagt, dann aber wieder Abstand genommen wegen zwei Aspekten:



    1. Ich konnte nicht alle meine Kameras einbinden. Schwierigkeiten machten - soweit ich mich erinnere - zwei Webcams, die ich an Raspberry Pi über motion eingebunden habe. In Surveillance Station ging das. Hat jemand sowas schon mal mit QVR Pro gemacht?

    2. Für Surveillance Station verwende ich eine alte 1-TB-Notebook-Festplatte. Diese wollte ich auch für QVR-Pro nutzen. Irgendwie war das dann aber so, dass zusätzlich zu diesem Platz auch noch auf dem System-Volume erheblicher Speicherplatz für Aufnahmen verwendet wurde. Ist das immer noch so?


    Da Surveiilance Station ja ausläuft, sollte ich vielleicht auch nochmal einen Versuch wagen. Vielleicht hat sich das ja in den letzten 5 Jahren wirklich gebessert.

  • Hat jemand sowas schon mal mit QVR Pro gemacht?

    Nope.

    zusätzlich zu diesem Platz auch noch auf dem System-Volume erheblicher Speicherplatz für Aufnahmen verwendet wurde. Ist das immer noch so?

    Nope. War es sicherlich aber auch noch nie, das Thema hatten wir schonmal: Das sind nur Verküpfungen auf dem Systemvolume, hier geht keine extra Kapa drauf, außer vielleicht die für die App selbst.

  • Gut, klingt logisch. Dann steht einem neuen Versuch ja erst mal nichts im Wege.


    Das mit dem Speicher hatte mir aber seinerzeit der Support bestätigt - was ja zugegebener weise nichts heißen muss....

  • Kaum vorstellbar, das wären je nach Setting ja mehrere TB, die doppelt belegt wären. Kann mir diese Beobachtung jedenfalls nur so erklären... finde den Thread leider nicht.


  • Leider war das noch zu den alten Support-Zeiten, wie es schein. Den Beitrag des Supports konnte ich jetzt leider nicht finden. Vielleicht hatte ich da auch nur seine Antwort falsch interpretiert.

  • Zumindest ist es auf der verlinkten Seite auch so mit den Verknüpfungen beschrieben... Das war aber nicht der Thread den ich meinte, der dürfte nicht älter als 12/2022 sein.

  • Alles klar, wichtig ist, dass es jetzt den Speicher nicht mehrfach belegt. Wahrscheinlich hatte ich seinerzeit doch nur einen Denkfehler.


    Danke Dir.


    EDIT: Hab' jetzt doch nochmal in meinen alten Mails gesucht und auch Deine Aussage bestätigt gefunden. Kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, welcher Teufel mich damals geritten hat, das System der Verlinkung war mir damals eigentlich durchaus bekannt.


    Ok, falls es jemanden interessiert: Die Webcams am Raspberry Pi können als generische Modelle eingebunden werden. Allerdings wurden sie bei mir nicht mittels der Importfunktion aus den Surveillance-Exporten übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir lief das Update auf die QVR Pro 2.4.0.0430 ohne Probleme.


    Als Client nutze ich aber noch die alte Version 2.2.2.0326 2022/11/22. Hier gibt es auch eine neuere Version 2.3.0.0420.

  • Ich werde jetzt wohl auch über kurz oder lang komplett auf diese Version umsteigen. Auch der PC-Client scheint bis jetzt nichts auffälliges zu zeigen. Surveillance Station werde ich dann erst mal still legen und dann irgendwann vom NAS verbannen. QVR Pro bietet doch insbesondere den Clienten betreffend deutliche Vorzüge.


    Ich hab' da mal wieder einen Gedanken zum Thema optimale Einrichtung hinsichtlich Speicher.


    Für die Videos nutze ich eine eigene Festplatte. QVR selber wird auf dem "System"-Volume installiert: 2 x 1 TB M.2 SSD. Jetzt kann ich unter Aufnahmespeicher->Datenbankverwaltung auswählen, wohin der Systemdatenbankspeicher soll. Zuerst wurde der offensichtlich mit auf dem "System"-Volume eingerichtet.


    Würde es Sinn machen, das zu ändern? Warum auch immer?


    Und warum komme ich darauf? Wahrscheinlich wieder etwas zu sehr auf Zahlenwerte aus den Systemangaben fixiert. Die eine M.2 SSD zeigt nach 456 Tagen Betrieb noch 83 % verbleibende Lebendzeit an. Die andere, bereits seit Anfang an im NAS, würde hochgerechnet noch 180 Jahre laufen. Da frage ich mich eben, ob ich nicht besser intensivere Schreibleistungen besser weg vom System auf die Platte zu den Videos verlegen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.