MyQNAPCloud Service in QTS 5?

  • Liebes Forum,


    ich wollte nur eben mein Wissen etwas auffrischen :)


    Ich bin auf dem Wissenstand, dass die MyQNAPCloud regelmäßig ein beliebtes Angriffsziel für Hacker ist, die im Besonderen mit Ransomware arbeiten.


    Daher habe ich momentan einen VPN Zugang zum Heimnetzwerk, um auf meine QNAPs zuzugreifen.


    Aber vielleicht hat sich das mit QTS 5 geändert?

    Ist die MyQNAPcloud mittlerweile "safe to use"? :)

    Nutzt ihr die oder macht ihr das auch per VPN?



    Danke und LG

  • Nein .. nie nie niemals ein NAS dem Web aussetzen egal ob QTS 5, 6 oder 7


    Nach der Malwarewelle, ist vor der Malwarewelle

  • Wie gesagt, " never ever" oder "niemals nicht" ^^ myqnapcloud nutzen.

    Selbst myqnapcloudlink traue ich nicht, obwohl potentiell sicherer als myqnapcloud.

    Was besseres als VPN kannst Du für den remote Zugriff nicht nutzen.

    Allerdings gibt es auch da Abstufungen:


    1. VPN auf Router/Firewall -> ideale Lösung

    2. VPN auf einem dedizierten Gerät (z.B. RaspBerry Pi) -> gute Alternative falls 1. nicht möglich

    3. VPN in VM auf dem NAS -> absoluter Notnagel, nicht empfehlenswert.

    4. QVPN -> :X :X Nein!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()