Statisches Einzelvolume nachträglich in thinvolume umwandeln

  • Hallo Leute,

    habe seit einiger Zeit ein TS-228.

    Hatte erst nur eine 2TB Festplatte eingebaut, hatte gedacht, dass mir das reicht.

    Bei der ersten Initialisierung habe ich "leider" statisches Einzelvolumen ausgewählt.

    Nun habe ich die gleiche Festplatte nochmal gekauft und eingebaut.

    Da ich doch die vorteile von einem Raid1 nuzen wollte.

    Nun möchte ich ja evtl. später mal größere Festplatten einbauen, weswegen mal wohl thick oder thin volume hätte benutzen sollen.


    Nebenbei als Info, ich möchte das NAS dazu verwenden die unzähligen Handyfotos und videos an einer stelle zu speichern und vorallem nicht immer nur auf dem PC.


    Nun habe ich schon mehrere male neu initialisieren geklickt und auch auf Werkseinstellung zurücksetzten ausprobiert, doch leider

    kann ich nirgends auswählen, dass ich jetzt ein thinvolume haben will.

    Auch wenn man Datenträger entfernen durchführt und sie neu anlegt, oder oder oder...

    Es wird immer wieder ein staischer Typ angelegt.

    Was soll das???

    Und viel wichtiger, wie kriege ich denn nun ein thin volumen?


    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Borger

  • Meines Wissens nach kannst Du aus einem Einzellaufwerk zu einem Raid1 migrieren.

    Auch kannst Du später die Platten gegen Größere tauschen.

    Das sollte auch bei statischen Volumes gehen, bei Legacy Firmware geht es ja auch.

    Wenn Du unbedingt Thin- oder Thick Volumes haben willst (warum?), musst Du zuerst einen Pool erstellen, dann kannst Du die Art des Volumes wählen.

    Welche QTS Version ist denn eingesetzt?


    Gruss

  • Eben, so wie FSC830 schon anmerkte, auch ein statisches Volumen kann vergrößert/erweitert werden. Ich verwende bei meiner NAS nur statische Volumen, da sie ca. 20% schneller als Thin oder Thick sind. Aus meiner Sicht ist der einzige nennenswerte Unterschied die Snapshot Funktion.


    Statische Volumen können kein Snapshot, sind dafür (oder genau deshalb) schneller.

    Vergrößern/Erweitern geht bei allen drei Volumen-Typen.


    Also, wenn es den unbedingt Thin/Thick sein muss, dann neu Anlegen (Daten werden dabei gelöscht, also VORHER ein Backup machen!)

    Wenn es statisch bleiben kann, dann einfach neue Platte dazu und in ein RAID konvertieren, erweitern, vergrößern, ... was auch immer.

  • danke für die Antworten.

    Es handelt sich um os Version 4.3.4.

    Ich habe schon versucht einen Pool anzulegen, vorher alle Datenträger und Volumens entfernt.

    Hat auch geklappt, allerdings stand da trotzdem Typ statisch. Und ich konnte auch vorher nichts dergleichen auswählen. Hat es etwas damit zu tun, dass auf der einen Festplatte ja das Betriebssystem läuft?

  • Also, Bilder sagen mehr als Worte, deswegen:


    Speichermanager, wie er gerade eben noch war:

    1_momenaneEinstellung.png


    hier kann man sehen, dass es sich um Raid1 handelt mi zwei Festplatten:


    2_momenaneEinstellung2.png


    Volume entfernt, nix mehr da:


    3_Volumen_entfernt.png


    Dann, wie durch ein Pop-up-Fenster empfohlen, einen neuen Speicherpool anlegen:


    4_neuen_Speicherpool.png



    Zusammenfassung neuen Speicherpool anlegen:

    5_neuesSpeicherpool_zusammenfassung.png


    Empfehlung, dass ich jetzt volumen anlege:

    6_sollneuesVolanlegen.png


    Aber ich kann nix mehr auswählen:

    7_nix_da_zum_Auswählen.png


    Also neues Volumen abgebrochen. Hier sieht man nochmal die Verwaltung:

    8_einstellung_danach.png


    Und wenn man so wie es jetzt ist auf den File-manager zugreift, gibts halt auch nix zusehen:

    9_Fehler_bei_File_manager.png


    Also nochmal entfernen:

    10_ieder_enfernen.png



    Diesmal kein Speiherpool, sondern gleich Volumen:

    11_diesmal_volumen_erstellen.png


    Und hier die Stelle, die ich meinte, hier kann ich nichts auswählen, von wegen Thin oder Thick:

    11_diesmal_volumen_erstellen_2.png


    Nach klick auf "Weiter" dann die Zusammenfassung, wo man dann wieder das statische Volumen vorfindet.

    12_zusammenfassung.png


    Sorry für den riesen Post, aber ich denke so erkennt man es am Besten.

  • Hmm, ich habe "nur" ein TS-212 und das betreibe ich mit einer älteren FW, da gibt es sowieso nur statische Volumen. Bisher habe ich das immer auf die FW geschoben, möglicherweise liegt es aber auch an der HW?


    Was mir zu deiner Bildergalerie jetzt auffällt:

    1. du wartest nicht bis, dass das Volumen fertig eingerichtet ist, oder?
    2. soweit ich mich erinnern kann, musste ich ZUERST den Speicherpool anlegen und erst DANACH das Volumen.
    3. Wenn bei dir aber Speicherpool und Volumen anlegen in ein und denselben Schritt durchgeführt werden, führt mich das zu der Überlegung, ob dieses Model am Ende gar kein Thin/Thick unterstützt?


    Die Doku schweigt sich hier leider aus, finde nur den Hinweis unter Einstellen einer Snapshot-Reservierung:

    • Zur Nutzung von Snapshots werden mindestens 4 GB RAM benötigt.

    Dein TS-228 hat aber nur 1 GB RAM, oder?

    Das wiederum führt mich wieder zu meiner Erkenntnis (3.), dass das TS-228 möglicherweise NUR statische Volumen unterstützen könnte?

  • also, ich kann mich auch täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim aller ersten starten, damals mit nur der einen Festplatte, die Auswahlmöglichkeit hatte ein thin oder thick Volumen einzurichten.

    Ich könnte auch nochmal etwas warten, nach den speicherpool anlegen.

    Was mich nur wundert ist, dass speicherpool und statisches volume passt doch auch gar nicht zusammen oder?!

  • speicherpool und statisches volume passt doch auch gar nicht zusammen oder

    Stimmt, ja. Beim migrieren der alten Platten in das neue NAS (war ein RAID5) wurde das alte RAID in ein statisches Volumen ohne Speicherpool migriert.

  • ok, also muss ich mich wohl damit abfinden ja?

    Eine Frage noch, wenn die beiden Festplatten irgendwann mal voll sind, und ich mir dann zwei größere besorgt habe, muss ich dann meine Daten, in meinem Fall ja die ganzen handybilder und so, von einer der kleineren Platten auf eine Große kopieren. An einem pc. Oder kann man dazu auch das raid System Nutzen? Weil später muss ich dem nas ja noch bekannt geben, dass jetzt größere Festplatten drin sind. Und dann will er die ja bestimmt Erstmal einrichten, und löscht alles, oder Stelle ich mir das falsch vor?

  • Ein Backup sollte man vor so Aktionen immer machen!

    Wenn Du später auf größere Platten willst, dazu gibt es im Speichermanager die Option "Disks einzeln tauschen", damit kann man die Disks nach und nach gegen andere (größere) tauschen.

    Dabei wird die Größe des Volumes zunächst nicht verändert, später, wenn alle Platten ersetzt wurden, kann man dann aber das Volume vergrößern.

    Schau aber auch mal in dieses Thema, da gibt es gerade Probleme. Ob die aber auf das wilde Austauschen der Platten (siehe Post #1) zurückzuführen sind, kann ich nicht beurteilen.


    Fazit: Wenn Du ein aktuelles Backup hast, dann ist es der Theorie nach Online möglich auf größere Disks zu wechseln. Die Daten bleiben dabei erhalten.


    Gruss

  • Hallo Leute,

    4 Jahre später ist es nun soweit, wie oben schon damals nachgefragt, habe ich jetzt Speichermangel.

    Ich habe mir 2 neue 6TB Festplatten gekauft und die dort eingebaut.


    Allerdings konnte ich nicht den Punkt Festplatten einzeln tauschen auswählen, weil das ausgegraut ist.

    1_datentraegereinzelntauschen.jpg


    Was übrigens mehreren Menschen so geht, wenn man das mal googled (googelt, googlt, googlet, wie auch immer man das schreibt)

    Leider gibts viele mit dem Problem, aber nie kann denen jemand helfen.

    Naja, weiter im Text, wie man sieht im Bild, wurden die größeren HDDs erkannt, aber das Volume bleibt klein.

    Und natürlich, wie sollte es anders sein, kann man auch das expandieren vergessen:

    2_Erweitern.jpg

    Denn hier gibt es keine Sinnvolle auswahl.


    Weiter oben haben FSC830 und RedDiabolo geschrieben, dass man auch beim statischen Volumen kein Problem bei der

    Vergrößerung hat. Aber leider hab ich sie doch. Und auch das haben viele andere im Netz.


    Ist das TS228 irgendwie ne abgespeckte Version oder was?

    Echt, sorry aber am liebsten würde ich das Mistding in die Ecke feuern!!!


    Was mich das Teil schon an nerven gekostet hast, ....


    Falls irgendeiner was weiß, bitte bitte sag es ruhig.


    Danke

    Gruß Borger

  • Wie genau bist du denn jetzt vorgegangen?

    Disk gesteckt, Einzeldisk zum RAID 1 (mit 2TB) erweitert und dann die alte Disk mit "Kapazität erweitern" durch die neue, größere ersetzt?

  • Achso, entschuldigt, das habe ich gar nicht richtig erklärt.

    Ich habe das NAS heruntergefahren, eine 2TB HDD gegen eine 6TB getauscht, wieder hochgefahren, und dann beginnt der rebuild von ganz alleine. Irgendwann ist das NAS fertig und denn kurz kontrollieren, ob noch alles da ist und dann wieder ruinterfahren, und die zweite 2TB gegen die zweite 6TB tauschen, wieder hochfahren und nochmal das Spiel mit dem Rebuild abwarten, fertig.

    Und so ist es jetzt. Nur dass das Volume sich nicht mitvergrößert hat und es auch, wie oben schon geschrieben nicht vergrößérn lässt.

  • Die Platten hätten "gehotswapped" werden sollen, mag sein das der Coldswap da jetzt was in den Argen gelegt hat (am besten mal den QNAP Support anschreiben)


    Sollte bei CAT2 eigentlich kein Problem mehr sein, sieht aber halt anders aus bei dem Fall.

  • Also, ich denke nicht, dass man die hotswappen kann, ersten konnte man ja wie gesagt nicht auswählen "Discs einzeln tauschen" und zweitens ist das ts228 kein Gehäuse, wo man mal eben etwas rausziehen kann, da muss man erst das gehäuse öffnen und klammern lösen...

    Und die Qnap fuzzies tatsächlich so eine Sackgasse im System haben, könnte man das ja mal kund tun...

    Du willst mir doch nicht weiß machen, dass ich jetzt nur weil ich das Gerät ausgeschaltet habe bevor ich die HDDs getauscht habe nachteile habe, was soll sich denn dann anders sein?

  • Ohne Hotswap 'merkt' das NAS unter Umständen nicht das die Platte getauscht worden ist. Normalerweise laufen da alle möglichen Prozesse ab (System RAID's einklinken, DatenRAID synchronisieren,etc) Es kommt halt beim ColdSwap nur halt mal gerne vor das da irgendwas nicht anstaenig lauft und dann klappt was nicht (so wie jetzt. (Keine Option das Volumen zu erweitern, wie bei CAT1, wenn der "One by One Prozess" nicht befolgt worden ist, nur ist da die Option noch vorhanden und kann nochmals ausgeführt werden.)


    Wenn das NAS kein Hotswap kann und der Prozess bei nem ColdSwap dann nicht anständig anlauft dann muss QNAP Support da rann.

    Oh ich seh grade, leider einen Monat zu spät.


    pasted-from-clipboard.png

  • ok, aber bevor ich die platten getauscht habe, habe ich natürlich geguckt, ob man die option "disc einzeln tauschen" anklicken kann, und dass ging schon zu dem Zeitpunkt nicht, als ich noch keinen Handschlag getan hatte.


    Und was hat das mit dem Support auf sich?

    Ab jetzt ist denen meine Sicherheut egal? Das ist doch unmoralisch. Ich kaufe mir doch so ein System nicht für vier Jahre nur damit ich mir dann ein neues kaufen muss, wegen deren künstlichem Zwang.


    Ich sehe mich schon alles neu aufsetzen.


    Ich kann nur sagen, das Qnap-Zeugt klemmt an allen Ecken und kanten.

    Es ist nichts zuende überlegt.

    Ich kann echt nur an alle Menschen appellieren, die auch nur im entferntesten an Qnap denken, geht lieber zu einer Wurzelbehandlung, da habt ihr mehr Spass.

    Lauft von den Dingern weg.

    Und wenn Ihr einen Qnap-Mitarbeiter sehr, nehmt ihn einfach mit zur Wurzelbehandlung. :evil:


    Sorry für den Sarkasmus, aber... obwohl, ne doch nicht!


    Gruß Borger

  • Ob und wie QNAP den EOL Status handhabt wissen nur die. Selbst für mein 12 Jahre altes 419p+ gibt noch ab und Sicherheitsupdates, x19 war halt nur eine sehr erfolgreiche Serie und ich hab das NAS auch damals nah am Erscheinungsdatum gekauft. Wenn dein NAS 2018 (vor 4 Jahren) gekauft worden ist, dann war das zu der Zeit schon aus dem Support (Rampenware oder 2nd Hand?)


    Aber ein Ticket aufmachen kost ja nix, würd ich probieren.